• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] MBP 2011 nix geht mehr

cfellerei

Erdapfel
Registriert
05.04.17
Beiträge
2
Hallo,
ich habe vor ca 8 Wochen fatalerweise OS Sierra geupdatet (ich weiß, never change a running system)
Das System lief seitdem holprig, man merkte dass die Hardware mit der neuen OS überfordert war, jedoch ist Downgrad nicht mehr möglich!
Vor 4 Wochen erkannte er dann plötzlich die HD nicht mehr (blinkender Fragezeichen-Aktenkoffer beim Start) Ich bestellte neues Flachbandkabel, dann ging es wieder 2 Wochen gut, bis gestern, der Computer wurde plötzlich ziemlich langsam und fror dann ein.
Ich startete neu, dauerte ziemlich lange zum Booten, konnte 5-10 Min damit arbeiten, bis er wieder einfror.
Die Festplatte habe ich an anderem Macbook per USB angeschlossen, dort kann ich auf alle Inhalte zugreifen --> an der Festplatte scheints nicht zu liegen.
Habe noch eine formatierte SSD rumliegen, baute diese ein, dann beim Neustart kam automatisch Systemwiederherstellung über Internet-Wlan (es schien als ob er OS Sierra wieder vom Internet automatisch runterlädt) Hat ca 1 Stunde gedauert, dann kam Fehlermeldung dass etwas nicht vollständig sei bei der Installation. Blieb nix anderes übrig als wieder auszuschalten.
Ich habe noch zwei OS X Installations DVDs hier, einmal Lion und Snow leopard. Mittels gedrückter "C"-Taste beim Startvorgang versuchte ich mit beiden DVDs zu booten. Jedoch Kam jedesmal wieder der Blinkende Aktenordner und er spukte nach einiger Zeit die DVDs von selbst wieder aus.
Das einzige was geht, ist die gedrückte Auswahltaste beim Start, dann frägt er einen W-Lan Schlüssel ab um eine Systemwiederherstellung zu starten. Damit komme ich aber wieder ins Menü, wo die einzige Auwahlmöglichkeit ist, OS Sierra wieder per W-lan runterzuladen. Dabei möchte ich Sierra nicht mehr. Und meine früheren DVD Versionen nimmt er nicht an...

Es ist zum ko....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.432
Über die Internet Recovery wird das System wiederhergestellt, mit dem der Rechner ausgeliefert wurde, deinen Ausführungen nach war dieses ja nicht Sierra, hier liegt also bereits ein Fehler vor.
Welcher Rechner ist es denn genau, so könnte man nachvollziehen, warum die DVDs nicht gehen, denn auf einem Mac ( Ausnahmen bestätigen die Regel), kann man nur ein System installieren, das mindestens dem entspricht, mit dem er ausgeliefert wurde. Die MacBook Pro early 2011 wurden zum Beispiel mit Snow Leopard 10.6.6/7 ausgeliefert, auf den läuft zum Beispiel die kaufversion von SL nicht.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.812
Das System lief seitdem holprig, man merkte dass die Hardware mit der neuen OS überfordert war

Normalerweise läuft Sierra spürbar schneller als Mountain Lion, Mavericks und Yosemite und stellt weniger Ansprüche an die Hardware. Wenn das nicht so ist, dürfte eher ein Hardware-Defekt vorliegen.

jedoch ist Downgrad nicht mehr möglich!

Warum nicht? Liegt keine Time Sicherung vor?

es schien als ob er OS Sierra wieder vom Internet automatisch runterlädt

Das kann nicht sein. Je nach dem, um welche genaue Baureihe aus 2011 es geht, wird Mac OS X 10.7 Lion heruntergeladen.
 

cfellerei

Erdapfel
Registriert
05.04.17
Beiträge
2
Nein leider kein Time Machine Backup. Ich habe nur die Daten auf externe Festplatte gesichert, jedoch nicht mit Time Machine :(
Sierra lief definitiv nicht flüssig, besonders beim Start, aber nach ca 15 Minuten lief er immer flüssiger.

Ich habe nun beim Startvorgang Wahltaste-Befehlstaste-R gedrückt für Start mit der macOS-Wiederherstellung über das Internet.

Dann Eingabe des Wlan und dann Weltkugel mit Ladebalken ca halbe Stunde. Jetzt ist Ladebalken weg, auf der Weltkugel ist ein Warndreieck (Ausrufezeichen), darunter steht apple.com/support -2003F
 
Zuletzt bearbeitet: