• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP 2011 - Nicht mehr volle Auflösung am ext. Monitor?

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Ich habe an meinem 13" MBP einen Samsung 2343BW Monitor mittels des originalen Apple DVI -> VGA Kabel angeschlossen. Das sah auch immer gut aus mit der Auflösung 2048*1152.

Nach dem heutigen Anstecken habe ich links und rechts schwarze Balken und in den Einstellungen wird nur noch eine maximale Auflösung von 1920*1080 angezeigt:

20111109-nwuybtytmtxghpijmsrh1psixu.jpg

Steckverbindungen habe ich geprüft, Neustart und Reset des Monitors haben keine Veränderungen gebracht. Am PC liefert der Monitor volle Auflösung via DVI.. Wer hat eine Idee wie ich wieder die volle Auflösung am Mac zurück bekomme!?

MACaerer

Charlamowsky
Ich vermute, dass in der System-Einstellung Monitor unter Anordnen auf "Monitore synchronisieren" gestellt wurde. In dem Fall wird die Auflösung und das Seitenverhältnis des internen Display auf auf den externen Monitor übertragen. Das interne Display hat ein Seitenverhältnis von 16 : 10 und der externe eines von 16 : 9. Daher die schwarzen Balken links und rechts.

MACaerer

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Leider nicht.. habe es gerade einmal synchronisiert, damit wurde es noch krummer und auf beiden Displays der gleiche Inhalt angezeigt... :(

20111109-ec8t2t4q7npdqfc64uccuspc1e.jpg

MACaerer

Charlamowsky
Und die Auflösung für den externen Monitor hast du in der Systemeinstellung "Monitor" richtig eingestellt. Sorry, ich weiß, das ist eine dumme Frage, aber so etwas hat oft ganz banale Ursachen.

MACaerer

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Naja, ich gehe in den Systemeinstellungen auf "Monitore"

20111109-fdnpdmqfhtw614nnm686gaich8.jpg

Und gelange dann hier hin:

20111109-qj17is59mcq4g7hui4sg3tb136.jpg

Auf der linken Seite ist mein externer Monitor, auf dem mir max. 1920*1080 angezeigt wird.. "Monitore erkennen" ändert nichts daran. Gibt es weitere Einstellungen um einen externen Monitor einzurichten=

antonioivo

Starking
Kannst du nicht den Monitor manuell an den Knöpfen am Gehäuse noch einstellen?

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Da kann man Helligkeit/Kontrast/Ausrichtung etc einstellen aber keine Auflösung. Habe schon einen Reset des Monitors probiert, keine Änderung.

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Nach dem Zuklappen des MBP Displays sagt der Monitor das:

20111109-eq8tip2x7sj3jhw8619awre5r4.jpg

Am Monitor ist aber kein Menü um die Auflösung zu verändern. Im Hintergrund die Einstellmöglichkeiten (max 1920) in Lion!?

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Habe gerade versucht einen PC per VGA anzuschließen - hier auch nur noch beschränkte Auflösung- ich vermute den Fehler am Monitor / VGA Port :(

PC über DVI geht problemlos.. MBP leider nicht ohne weiteres, da dual dvi benötigt wird... Und bevor ich 100€ in einen Adapter investiere, wird es wohl doch eher ein Thunderbolt Display :)

Oder hat noch jemand ne Idee? Ach ja, am Kabel liegt es nicht, habe gerade verschiedene probiert...

MACaerer

Charlamowsky
Hast du den Adapter irgendwann getauscht? Fakt ist, ein SingleLink-DVI-Port bzw. Adapter kann maximal eine Auflösung von 1920 x 1200 darstellen und wenn der Moni ein 16 : 9 Seitenverhältnis hat dann eben nur 1920 x 1080. Für höhere Auflösungen brauchst du einen DualLink-Port/Adapter. Schaue dir mal den Stecker des Adapters an HIER.

MACaerer

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Sorry hatte mich vertippt, habe den Apple MDP-VGA Adapter. Ist die Auflösung hier auch beschränkt?

Dann komme ich ins Grübeln ob es vorher auch nur 1920px waren und es mir erst jetzt so deutlich aufgefallen ist!?

MACaerer

Charlamowsky
Ach so, ja. Hätte ich mir fast denken können, weil es lt. MacTracker die 13,3"-MPB nur mit dem Mini-DP-Port gibt. Bei dem Mini-DP gibt es die Begrenzung auf die Auflösung des Single-DVI nicht. Es ist aber durchaus möglich, dass der Monitor beim analogen VGA-Anschluss nicht die maximale Auflösung bereitstellt.

MACaerer

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Habe heute noch etwas gegoogelt.. Der Monitor sollte über VGA die volle Auflösung bringen, auch am MBP mit Adapter. Bin mir auch ziemlich sicher, dass das bis gestern der Fall war, die schwarzen Ränder und verzerrte Darstellung wären mir aufgefallen, auch wenn ich den externen Monitor nicht häufig nutze.

An zwei weiteren PCs in unserem Haushalt wird auch keine volle Auflösung über VGA geliefert.. DVI geht in voller Auflösung, bringt mich aber am MBP nicht weiter. Ich vermute also einen Defekt im VGA Eingang des Monitors!? Habe gerade festgestellt, dass Samsung drei Jahre Garantie gibt, mal schauen ob da was geht o_O

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Die Garantieabwicklung über Samsung hat übrigens hervorragend funktioniert! Der Monitor wurde abgeholt und wenige Tage später repariert zurückgebracht. Das Mainboard wurde ausgetauscht und div. Kabel erneuert, nun hat er wieder die volle Auflösung über VGA :)