• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MBP 2011 Netzteil

Bierbauchmann

Ribston Pepping
Moin moin,

ich bin seit einigen Wochen (2?) nun Besitzer eines neuen MBP in der 2011er Version. Habe mich für den 2,2 i7 mit 8GB Ram und ner 512GB HDD mit 7.200 rpm entschieden.

Nun stehe ich vor folgendem Problem: Bei sehr rechenintensiven Vorgängen, wie z.B. Cinema 4D geht über die Zeit die Akkukapazität runter, obwohl das Netzteil das MBP lädt. Bis jetzt habe ich es noch nie so lange laufen lassen, dass die Restkapazität unter 50% sinkt. Es erschreckt mich aber schon, dass das Netzteil offenbar zu schwach ist.

Hat noch jemand das Problem? Ist es vielleicht nur ein Produktionsfehler meines Netzteils? Oder ist das vielleicht am Ende sogar normal?

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Das ist eindeutig nicht normal, zumal doch die Stromzufuhr direkt über das Netzteil erfolgt, wenn der Akku voll ist, oder irre ich mich da?

breze28

Altgelds Küchenapfel
Bei sehr rechenintensiven Programmen reicht die Leistung des Netzteils nicht, das ist bei jedem Macbook so.

Asterano

James Grieve
also in den Regel entlädt sich der Akku wenn man das MacBook am Netzteil betreibt maximal bis 96%, sollte es sich wirklich bis auch weit unterhalb dieser Kapazität entladen würde ich definitiv von einem fehlerhaften Zustand des MacBooks oder des Netzteils ausgehen.

Und ja wenn das MacBook am Netzteil hängt läuft die Stromversorgung sobald die Ladung 100% erreicht nur noch über des Netzteil. Häufig wird aber die Kapazität nach einer Weile auf ca. 96% absinken zumindest hatte ich das bisher bei meinem MacBooks als tiefsten Wert. Ob dies einfach an der Anzeige liegt oder ob dies dem Akkutraining dient kann ich aber auch nicht sagen.

Loooki

Beauty of Kent
Bei sehr rechenintensiven Programmen reicht die Leistung des Netzteils nicht, das ist bei jedem Macbook so.

Das ist mir aber vollkommen neu.

Diese 95% Grenze tritt nur ein wenn das MBP voll ist bis zu 95% ohne Strom läuft und man es dann wieder ansteckt, der Akku wird nicht alden wenn er noch mind. 95% hat.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Das Netzteil liefert 85W bzw netto sicher weniger. Allein die CPU frisst 45W und wenn die große Grafikkarte aktiv ist braucht diese 32W (allein bei Oficeanwendungen) Wenn man dem Ding nun die Sporen gibt kann das Netzteil als alleinige Energiequelle nicht reichen.

Bei älteren Modellen bei denen der Akku entfernt werden kann, wird deswegen der Prozessor runtergetaktet.

This prevents the computer from shutting down if it demands more power than the A/C adaptor alone can provide.
http://support.apple.com/kb/HT2332

walksunix

Spartan
Und welche "Energie"quelle sollte ich dann nutzen, wenn ich rechenintensive Aufgaben bewerkstelligen möchte?

Loooki

Beauty of Kent
Das ist doch der totale Blödsinn ^^

Beispiel: Ich spiele 5 Stunden ein Grafikintensives SPiel über Emulatoren mit anderen Worten es ist dauerhaft alles auf Max. Und dabei verliere ich kein % An Akkuleistung oder Preformance.

Bei den Modellen mit den entfernbaren Akku wird die gesamte Leistung um 40%(?) heruntergeschraubt da dies zur Sicherheit ist falls es für KURZE Momente mal ETWAS mehr Saft benötigt.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Bei Starkraft2 verlor ich auch schon mal 20% mit dem 15" 2010er

Und für lange intensive Rechenaufgaben? Hm vielleicht etwas stationäres? Laut Google können einige Thinkpads auch nicht genügend Saft aus dem Netzteil ziehen.

Auf jedenfall gab es das Problem bei den 2009er, 2010er und wenn es das bei den 2011er gibt, wundert es mich nicht. Gibt auch ein paar Themen hier im Forum dazu.

zB
http://www.apfeltalk.de/forum/akkuverhalten-neuen-mbps-t312896.html

walksunix

Spartan
Laut notebookcheck.com müsste die Leistung des Netzteils vollkommen ausreichen:

Unter Last nähern sich die Verbrauchswerte an. Mit maximal 68.1 Watt (Cinebench R11 OpenGL und Cinebench R10 CPU gleichzeitig) bleibt dies nur wenig unter den 73.6 Watt bei Prime95 und Furmark unter Windows 7. Battlefield Bad Company 2 braucht jedoch unter Windows sogar noch mehr und treibt den Stromverbrauch auf 75.5 Watt. Dies entspricht vergleichbaren Notebooks mit 620M und Mittelklassegrafikkarte.

Bierbauchmann

Ribston Pepping
Also mein Netzeil liefert nicht genug Saft, um die Kiste bei Volllast zu betreiben und zapft dann den Akku an.

Was passiert dann bitte, wenn der Akku leer ist?

Das kann doch nicht normal sein?!

(P.S. ich habe alle Leistungsfresser unter Windows ausgeführt, es kann nicht zufällig sein, das Windows mit dem Powermanagmet dazwischenfunkt?)

Loooki

Beauty of Kent
Ich würde sagen: ein Garantiefall.
Mein Netzteil ist auch nicht 100% funktionstüchtig. Seit etwa einem hlaben jahr leuchtet die Leuchte die grün leuchten sollte mal blass bis kaum und richtig. Wie de auch sei. Wenn mein Book zu 100% keinen Saft mehr hat und ich das Netzteil anschließe und es nicht gleich richtig leuhtet läd der Akku nicht und nichts passiert. Also gibt es bei mir Schwankungen :/ Vielleicht hast du die auch?

Bierbauchmann

Ribston Pepping
Ne, also ich habe jetzt 3! Netzteile durch. Eins vom MBP 2006, 2008 und 2011. Scheint eher was am Notebook zu sein.

Obwohl es gefällt mir irgendwie, dass mein Notebook so schnell ist, dass es mehr Saft braucht als ein Standart Netzteil liefern kann.

geheimseite

Osnabrücker Reinette
aus Neugier: Unter welchen Bedingungen zieht er so viel strom? Ich würde das gerne bei mir mal antesten, wiel das Phänomen bei mir noch nie auftrat. Nach 4 Tagen Netzteilbetrieb fiel er nicht unter 97%.

Zur Qualität der Netzteile: Da kocht Apples Auftragsfertiger auch nur mit Wasser und ohne Recherchen würdei ch fast schätzen, dass das Netzteil als solchen esin ganz egwöhnliches ist, nur eben schön verpackt und vergleichsweise kompakt. Dass da auch mal MOntagsmodelle vom band rollen ist auch klar.

Ich würd deine Situation aus Neugier wirklich gern rekonstruieren wollen…

Bierbauchmann

Ribston Pepping
Gerne! Setup wie folgt:

Windows 7 64Bit Enterprise Edition

Cinema 4D detailiertes Bild mit 300dpi auf A1 (Inkl. Ambient Occlusion, GI etc.) 4 Bilder als Batch, Rechenzeit je Bild ca. 2 Stunden

Hab es jetzt auch mal versucht mit CoD: Modern Warfare 2 (alles auf hoch bzw. extrem) ca. 3 Stunden gespielt

Dannach jeweils Restkapazität zwischen 50% und 60%, Akku war vorher voll aufgeladen und Energieeinstellungen bei Windows auf "Höchstleistung

walksunix

Spartan
Ich hab vorhin Crysis 2 unter Win 7 64Bit gespielt, ca. 2 Stunden. Die Lüfter liefen auf geschätzte 6000rpm. Alle Einstellungen auf Gamer etc.
Akkuanzeige: ca. 97%