• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MBP 2011 mit hardwrk SATA3-Adapter-Kit aufrüsten

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Moin zusammen,
ich spiele schon lange mit dem Gedanken mein MBP aufzurüsten. Nun habe ich o.g. Kit gewonnen. Damit soll es ja auch für Laie möglich sein das MBP aufzurüsten.
Gibt ja drei Einsatzmöglichkeiten. Ich würde gerne die Fusion Drive-Variante nutzen. Da habe ich neben der HDD auch die SSD im Einsatz, dafür muss aber das DVD-LW weichen, richtig? Das LW kann man aber weiter per USB betreiben (Gehäuse liegt bei), was ich sehr gut finde.
Bei der Variante "maximale Geschwindigkeit - SATA3-SSD-RAID-0" würde ich nur die SSD nutzen können, oder? Diese Variante wäre aber doppelt so schnell!?
Hat jemand das Kit im Einsatz? Wie einfach geht der Umbau? Habt ihr eine SSD-Empfehlung? Ist die Geschwindigkeit bei der Fusion Drive-Variante gut?
Gruß und Danke
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Hallo,

ich habe ein MBP Late 11 und dieses einfach so mit einer SSD aufgerüstet. Das reicht völlig und liegt mit knapp 180 € für eine Samsung SSD mit 500GB absolut im grünen Bereich der Ausgaben. Denke eine Fusiondrive braucht man nicht wirklich, wenn man ohne viel Bastelei direkt eine reine SSD verbauen kann. Ohne das Risiko am Laufwerk oder so etwas zu beschädigen. ;)
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Du hast also deine HDD gegen eine SSD getauscht?! Welche SSD hast du genommen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
wenn Du ein bisserl Geld hast (200 Euronen), dann empfehle ich, von Fusion Drive Abstand zu nehmen. Nimm stattdessen eine SSD (z.B. Crucial MX200) mit 500GB und benutze die als Systemlaufwerk. Du musst an der bestehenden Festplatte nichts ändern; Backup aktualisieren, dann einfach den Adapter statt des Superdrives einbauen und darein die SSD - dann mittels Carbon Copy Cloner das System von Festplatte auf die SSD "klonen" und die Festplatte löschen. Noch das Startlaufwerk in den Einstellungen wählen, Neustart, fertig.

Das Konzept Fusion Drive ist als Abstraktionslayer für günstige Cachinglösungen entwickelt worden. Natürlich ist es nicht darauf begrenzt, aber den Aufwand würde ich mir sparen, wenn das System (worauf es meist ankommt) von einer fixen SSD kommt und die SSD groß genug ist.

Übrigens gibt es von Seagate eine von Samsung entwickelte 2TB 2,5"-Festplatte, die sich in den normalen MBP-Laufwerksschacht verbauen lässt. Kostet knapp 'nen Hunni.

Noch als Warnung mit auf den Weg: Bitte das SATA-Kabel als rohes Ei behandeln und nicht daran reißen, es knicken, biegen oder sonstwie mißhandeln!

Warnung2: Wenn Dein Notebook unter die Reparaturaktion von Apple fällt wegen der Grafikkartenfehler würde ich mit dem Umbau warten, bis das Logic Board von Apple getauscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NY152

NY152

Cripps Pink
Registriert
03.12.08
Beiträge
153
Du musst Dir erstmal über die verschiedenen Optionen im Klaren sein denke ich.

Beim reinen Tausch HDD->SSD brauchst Du den Hardwrk kit nicht. Und Du behälst dein DVD Laufwerk. (Relevant, falls Du Bootcamp nutzen magst). Nachteil ist der theoretisch geringere Speicherplatz, da SSD >500GB noch recht teuer sind.

Mit dem Hardwrk ersetzt Du dein DVD Laufwerk und baust somit zusätzlich zu deiner vorhandenen HDD noch eine SSD ein. Dann nimmst Du eine kleinere SSD (so meine Empfehlung) mit 256 GB für Programme und das System und die HDD als Datengrab.

FusionDrive ist im Endeffekt nur eine Verbindung der beiden Platten, wo dann das System automatisch verteilt. Wobei ich dir nicht zum FusionDrive raten würde.

Edit: Wuchtbrumme war schneller
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Du hast also deine HDD gegen eine SSD getauscht?! Welche SSD hast du genommen?

Genau, damit hast du die volle Geschwindigkeit auf deiner Systempartition. :)
Genommen habe ich diese Festplatte: https://www.alternate.de/Samsung/MZ...State-Drive/html/product/1163758?event=search

Damit bin ich auch absolut zufrieden, super schnell im Gegensatz zu einer normalen HDD. Also ich würde kein FusionDrive machen wollen. 1. Wegen des Risikos, 2. Wozu nur ein bisschen mehr Geschwindigkeit, statt alles auf der Hauptpartition. ;)
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Danke erstmal allen :)
Dann werde ich mir überlegen das Kit zu verkaufen und würde dann nur die HDD gegen eine SSD tauschen.

Noch jemand ne Empfehlung für die SSD? Sollte von der Größe min 256 gb haben
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
eigentlich gibt es nur die Crucial MX200. Warum die Leute wie Schmeissfliegen Samsung kaufen verstehe ich nicht. Die haben ständig Firmwareprobleme. Unter 500GB würde ich nichts mehr kaufen, wenngleich zumindest bei den neuesten Produkten kleiner nicht automatisch langsam bedeutet. Dennoch: das P/L-Verhältnis ist wohl bei ca. 500GB am besten.
 
  • Like
Reaktionen: nomos und alexserikow

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
An der Stelle möchte ich noch eine kleine Lanze für das Fusion Drive brechen. Es hat meiner Meinung nach auch Vorteile. Der größte ist, dass einem eben die volle Größe zur Verfügung steht. Kein Auslagern des tendenziell großen Benutzerordners auf ein anderes Volume und keine zwei Laufwerke bei denen man jeweils etwas freie Kapazität vorhalten muss.

Auf die höhere Ausfallwahrscheinlichkeit kann man durch entsprechend sorgfältigere Backups reagieren (z.B. 1x Time Machine, 1x Sync auf eine Netzwerkfestplatte, vor System Upgrade zusätzlich 1x Klon per Festplattendienstprogramm).

Außerdem denke ich (inzwischen), dass der Beschleunigungseffekt durch die klassische Aufteilung System+Programme auf die SSD und Daten auf die HDD bei zwei separat betriebenen Laufwerken im wesentlichen ein psychologischer ist (dem ich auch regelmäßig anheim falle). Systemstart: passiert selten; Programmstart: auch nicht oft. In meinen normalen Arbeitsabläufen kann ich dadurch gar nicht viel Zeit gewinnen. Wenn man dann die schnellen Lese-/Schreibraten der SSD nutzen will, muss man alles an Daten, was man bearbeitet in dem Moment auch konsequent auf der SSD haben. Da will man sie dann nach dem Bearbeiten aber oft nicht lassen. D.h. man fängt dann wieder an zu verschieben auf's andere Laufwerk.

Ich habe mich daher dafür entschieden aus meinen zwei Laufwerken ein Fusion Drive zu machen. Soll das System diese Arbeit für mich übernehmen. Vielleicht ist jetzt nicht mehr jeder Arbeitsschritt maximal schnell, aber ich vertüdel dafür auch keine Zeit damit mir Gedanken zu machen, ob ich gerade wirklich den besten Weg nutze oder noch schlimmer, zusätzliche Schritte durchzuführen, die am Ende meine Zeit kosten und nicht die des Systems.

Wenn's irgendwann mal SSDs größer 2 TB zu akzeptablen Preisen gibt, überlege ich, ob ich auf SSD-pur umstelle.
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
Das OS X frisst gerade mal ca. 20 GB. Applikationen dann - 20GB? Bleibt der Rest einer SSD für Nutzdaten. Wie gesagt, 500GB SSD sollte es schon sein, aber dann würde ich keinen - egal wie gearteten - Aufwand treiben. Bei mir haben die 500GB nicht gereicht, aber das liegt dann an zunehmend großen Sammlungen an Fotos, Videos und Musik. Das Fusion Drive hilft in solchen Fällen nicht einmal - wie oft soll ich denn ein Foto öffnen, damit der Algorithmus ihn mir auf die SSD tut? Oder Videos? Da halte ich es für schlauer, noch etwas Speicher auf der SSD freizuhalten, um mal Platz für einen Videoschnitt zu haben.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Hätte ich "per Fingerschnipp" einen Rechner mit 500 GB SSD hier stehen, würde ich vielleicht auch noch mal einen Versuch mit getrennten Laufwerken starten. Meine verbauten 256 GB haben mir definitiv nicht gereicht. An Platz lassen für zukünftige Projekte war gar nicht zu denken.

Bezüglich Fotos (da als konkretes Beispiel angeführt) ist es bei mir so, dass ich bei neuen sich in Bearbeitung befindlichen Fotos recht viele Zugriffe in kurzer Zeit durchführe und dann nur noch wenige, wenn der Export nach JPG mal durchgeführt ist. Vielleicht reicht das dem Algorithmus, die Daten auf der SSD vorzuhalten. Vielleicht aber auch nicht.

Möglicherweise (nein, wahrscheinlich sogar, ich kenn mich ja) ist meine Arbeitsweise auch zu unstrukturiert, um vernünftig mit 2 Laufwerken klar zu kommen.

Ich formuliere als noch mal neu: ich persönlich komme mit dem Fusion Drive besser zurecht als mit zwei einzelnen Laufwerken und bin auch mit der Gesamtgeschwindigkeit zufrieden.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Mein Junior hat sich fürs Studium ein gebrauchtes MBPRO 2012 i5 / 8GB zugelegt. Es hatte die Standard 500GB Festplatte. Aus studentisch-chronischem Geldmangel war dann nur noch das Umbaukit und eine 128er SSD (gebraucht) drin.
Dazu kommt noch eine gesunde Unordnung bei seiner Dateiablage. Mit diesen Voraussetzungen ist er wohl der ideale Kandidat für das FusionDrive.
Das habe ich ihm jetzt so eingerichtet und wir sind beide von der generellen Performance begeistert. Zu Weihnachten gibt es dann eine externe 2TB HDD für die TimeMachine, und der nicht so computeraffine Nutzer ( gerne auch DAU / Dummer Armer Nutzer genannt) ist bestens versorgt. Gesamtkosten inclusive externer HDD 150,- €, Zeitaufwand 30min für die Hardware, 2 Stunden für das Neuaufsetzen und Zurückspielen aus der TimeMachine. Ich wüsste keine preiswertere Methode, seinem MacBook relativ sicher mehr Geschwindigkeit zu verpassen. Und selbst das ins externe Gehäuse verbannte Laufwerk ist völlig ausreichend, so selten wie man noch optische Datenträger verwendet....
 

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
eigentlich gibt es nur die Crucial MX200. Warum die Leute wie Schmeissfliegen Samsung kaufen verstehe ich nicht. Die haben ständig Firmwareprobleme. Unter 500GB würde ich nichts mehr kaufen, wenngleich zumindest bei den neuesten Produkten kleiner nicht automatisch langsam bedeutet. Dennoch: das P/L-Verhältnis ist wohl bei ca. 500GB am besten.
Vermutlich weil Samsung a) mehr präsenter ist und b) etwas weniger kostet und c) die Firma Samsumg für Laien mehr bekannt ist als Crucial?
Ich habe 2 x 500 GB in meinem MBP, seit ca. 2 Jahren, bis heute gsd keine Probleme gehabt.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Dito keine Probleme bei insgesamt 3 Samsung SSDs. Weder Firmware noch Ausfälle. :)
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Das Kit ist heute bei mit angekommen - hatte allerdings noch keine Gelegenheit in die Anleitung zu schauen. Ich weiß nur noch nicht was ich nun machen werde... Ich brauche als erstes ein SSD :)
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Das Kit ist heute bei mit angekommen - hatte allerdings noch keine Gelegenheit in die Anleitung zu schauen. Ich weiß nur noch nicht was ich nun machen werde... Ich brauche als erstes ein SSD :)
Wenn du dich zum Einbau entschließen solltest, dann setz die SSD in den Caddy und lass die HDD an ihrem Platz. Die beiden SATA Anschlüsse sind "gleichberechtigt", aber die HDD mit ihren mechanischen Teilen ist an ihrem Originalplatz besser gegen Stöße geschützt als im Caddy. Der SSD ist die Rüttelei relativ egal.