• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MBP 2011 lahmt etwas

felixk

Erdapfel
Hallo,
seit etwa einem halben Jahr läuft mein MBP early 2011 nur auf ca. 27-30 % der Geschwindigkeit von September.
Ich frage mich, ob dafür der defekte und inzwischen ausgebaute Akku verantwortlich ist.
Ende Oktober war das Gerät aber auch wegen der GPU in Reparatur. Nachdem das Gerät repariert war, wurde ich von der Firma (nicht Apple oder ein Serviceprovider) informiert, dass jemand einen Kondensator vom Mainboard gefetzt habe. Dieser Schaden sei zwar behoben, jedoch sei der Akku jetzt endgültig hin (vorher: „Batterie warten“). Nun schien mir aber das MB langsamer, was auch durch Benchmarks bestätigt wurde. Ich habe daher den Hardwaretest gemacht mit dem Fehlercode: „ [...] "Battery" “. Außerdem rastete der Kernel Task jetzt aus, was ich aber „beheben“ konnte. Inzwischen musste ich den Akku ausbauen, weil er sich aufgebläht und das Trackpad nach oben gedrückt hatte.
Meint ihr, dass die verringerte CPU-Leistung nur durch den defekten bzw. fehlenden Akku zustande kommt oder liegt möglicherweise noch was anderes im Argen? Immerhin ist ja bei der Reparatur schon etwas schief gegangen. Gibt es für mich eine Möglichkeit die Ursache zu ermitteln, z.B. mittels eines Softwaretools? Die CPU selbst habe ich mit CPUTest auf Fehlfunktion getestet. Dabei wurde kein Rechenfehler erkannt. Die Terminalabfrage ergab 2,2 GHz.

Danke schonmal im Voraus
Felix

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Generell schraubt ein Mac die Performance sehr wohl runter, wenn kein Akku eingebaut ist. Könnte also sehr gut daran liegen.

felixk

Erdapfel
Interessant war, dass als der Akku defekt war, die Benchmarks bei 27 % lagen und seitdem der Akku draußen ist, sie bei 30 % liegen.
Ich hätte erwartet, dass sich die Drosselung in irgendeiner Weise mit Kennzahlen jenseits von Benchmarks belegbar ist. Aber der Kernel Task ist auf dem üblichen Niveau und die angezeigte Taktzahl ist ja auch nicht niedriger.