Hallo liebe AT-ler,
ich bin absoluter Neuling in diesem Forum und auch deswegen, weil ich bisher noch keinen iMac o. ein MB(P) usw.
besessen habe.
Jedoch möchte ich demnächst mit meinem ersten MacBook Pro in die "Apfelwelt" einsteigen und suche deshalb nach eurer
Unterstützung um die für mich persönlich richtige Zusammenstellung zu finden.
In vielen anderen Kaufberatungsbeiträgen und diversen Informationsbeiträgen habe ich schon einiges gelesen, komme
aber dennoch zu dem Schluss, dass jeder eine individuelle Vorstellung von seinem MB hat.
Darum nenne ich euch vorweg die Dinge, welche in mein MB müssen und was es können soll.
Mein zukünftiges MB soll ein Allrounder sein, falls dies möglich ist.
Neben den normalen Tätigkeiten wie Surfen, iTunes, Film gucken
soll es Bildbearbeitung (ggf. Videobearbeitung) befriedigend erfüllen,
da ich wahrsch. im kommenden Oktober ein Medientechnik/-produktion Studium anstrebe.
-> Welcher Prozessor und welcher RAM ist hierfür ausreichend?
Ich selbst tendiere im Moment zum 2,7 GHz i7 und zu 4 GB RAM
beim 13" Modell
Was "spielen" angeht, greife ich auf meinen Desktop Pc zurück der dafür mehr als geeignet ist![Wink ;) ;)](/community/styles/apfeltalk/smilies/Wink.png)
Darum soll mein MBP kein Desktopersatz sein sondern vielmehr einer mobilen Unterstützung gleichkommen.
Was neben dem oben genannten unbedingt enthalten sein muss, ist eine ~120 GB große SSD,
da ich nie mehr auf eine solche verzichten will.
Hierzu kommt nun meine eigentliche Frage:
In meiner Vorstellung benutze ich die SSD v.a. für das Betriebssystem und die wichtigsten Programme,
während eine zweite ~500GB große HDD die restlichen Sachen übernimmt (Musik,Filme,Dokumente...etc)
Ist es möglich beides in einem MBP unterzubringen?
Muss ich dafür dann das enthaltene DVD Laufwerk entfernen?
Was ist geschickter: MBP mit HDD bestellen und dann eine eigene SSD einbauen (z.B. OCZ Vertex 3) oder umgekehrt?
Wo und wie bestelle ich dann mein MBP?
Habe mich noch nicht entgültig entschieden, deshalb bin ich offen für all eure Vorschläge und Meinungen.
Auch Erfahrungen sind natürlich sehr gefragt.
Hoffe, alle erforderlichen Information erbracht zu haben und baue nun sehr auf eure Unterstützung,
deshalb schon einmal ein fettes Danke im Vorraus !!
In der Hoffnung nicht in den "sauren Apfel" beißen zu müssen
Cres
ich bin absoluter Neuling in diesem Forum und auch deswegen, weil ich bisher noch keinen iMac o. ein MB(P) usw.
besessen habe.
Jedoch möchte ich demnächst mit meinem ersten MacBook Pro in die "Apfelwelt" einsteigen und suche deshalb nach eurer
Unterstützung um die für mich persönlich richtige Zusammenstellung zu finden.
In vielen anderen Kaufberatungsbeiträgen und diversen Informationsbeiträgen habe ich schon einiges gelesen, komme
aber dennoch zu dem Schluss, dass jeder eine individuelle Vorstellung von seinem MB hat.
Darum nenne ich euch vorweg die Dinge, welche in mein MB müssen und was es können soll.
Mein zukünftiges MB soll ein Allrounder sein, falls dies möglich ist.
Neben den normalen Tätigkeiten wie Surfen, iTunes, Film gucken
soll es Bildbearbeitung (ggf. Videobearbeitung) befriedigend erfüllen,
da ich wahrsch. im kommenden Oktober ein Medientechnik/-produktion Studium anstrebe.
-> Welcher Prozessor und welcher RAM ist hierfür ausreichend?
Ich selbst tendiere im Moment zum 2,7 GHz i7 und zu 4 GB RAM
beim 13" Modell
Was "spielen" angeht, greife ich auf meinen Desktop Pc zurück der dafür mehr als geeignet ist
![Wink ;) ;)](/community/styles/apfeltalk/smilies/Wink.png)
Darum soll mein MBP kein Desktopersatz sein sondern vielmehr einer mobilen Unterstützung gleichkommen.
Was neben dem oben genannten unbedingt enthalten sein muss, ist eine ~120 GB große SSD,
da ich nie mehr auf eine solche verzichten will.
Hierzu kommt nun meine eigentliche Frage:
In meiner Vorstellung benutze ich die SSD v.a. für das Betriebssystem und die wichtigsten Programme,
während eine zweite ~500GB große HDD die restlichen Sachen übernimmt (Musik,Filme,Dokumente...etc)
Ist es möglich beides in einem MBP unterzubringen?
Muss ich dafür dann das enthaltene DVD Laufwerk entfernen?
Was ist geschickter: MBP mit HDD bestellen und dann eine eigene SSD einbauen (z.B. OCZ Vertex 3) oder umgekehrt?
Wo und wie bestelle ich dann mein MBP?
Habe mich noch nicht entgültig entschieden, deshalb bin ich offen für all eure Vorschläge und Meinungen.
Auch Erfahrungen sind natürlich sehr gefragt.
Hoffe, alle erforderlichen Information erbracht zu haben und baue nun sehr auf eure Unterstützung,
deshalb schon einmal ein fettes Danke im Vorraus !!
In der Hoffnung nicht in den "sauren Apfel" beißen zu müssen
Cres