• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP 2011 externer Monitor und die ATIs

benne85

Granny Smith
Hallo.

Ich komme immer weiter mit meinem neuen Begleiter.
Leider bleibt mir bei der Sache noch das ein oder andere Problemchen.

Beim Betrieb mit einem externen Monitor oder Beamer zum Beispiel möchte das MBP immer die diskrete Grafikkarte (ATI 6750M) verwenden, statt der internen Grafik. Dies führt zu extrem kurzen Akkuzeiten und einer hohen Temperatur im Inneren, sowie nachfolgend auch mehr Lüfterei.
Schalte ich manuell auf interne Grafik um, wird entweder alles schwarz, oder nur der externe Monitor bleibt schwarz. Je nachdem ob ich ihn schon angesteckt habe oder noch anstecke. GIbt es hier einen Trick zu beachten, oder ist das betreiben eines externen Monitors oder Beamers generell nur mit der diskreten Grafik möglich?

Wäre doch sehr schade, weil das Gerät so auf Reisen doch einiges an seiner Praxistauglichkeit einbüßt.

Dass VmWare nicht ohne diskrete Grafik auskommt ist ja noch verständlich (ist das aber auch normal?), dieses Phänomen jedoch nicht.

Viel Dank und Grüße

ImperatoR

Roter Astrachan
Ich habe das von 2010 und du kannst externe Bildschirme nur mit der Grafikkarte ansteuern (der OnBoard-Chip hat wohl keine Möglichkeit auf den Displayport zuzugreifen und kann somit nur das interne Display ansteuern).

Fall ich mich irre und es irgendwie funktioniert, wäre das natürlich eine super Neuigkeit!

Asterano

James Grieve
vlt. ist die neben deiner sehr diskreten dedizierte Grafikkarte die interne einfach schüchtern :D

okay war nicht so witzig aber egal also die dedizierte Grafikkarte also die nicht OnBoard Lösung wird für die Nutzung eines externen Displays/Beamers etc. leider meistens benötigt. Es müssen schließlich 1650x1080 oder 1440x900 Pixel und zusätzlich noch die jeweilige Auflösung des externen Monitors berechnet werden. Das benötigt schon etwas Power.

Das einzige was hilft ist das MacBook im geschlossenen Zustand zu benutzen.

ImperatoR

Roter Astrachan
An den Auflösungen liegt es mit Sicherheit nicht, eher daran, dass man sich die Leitung zum Displayport gespart hat (insbesondere damit es einfacher mit dem Wechsel der Grafikkarten wird).

benne85

Granny Smith
Sauber danke Leute. Dann weiss ich ja nun bescheid. Schade eigentlich.
Aber gut. 5 Stündchen sind ja auch schon ein wenig was.

Und fragt mich nicht wo ich das mit der diskreten Grafikkarte her habe. Ja, es ist ne dedizierte ;)

Grüße

Loooki

Beauty of Kent
Meins kann das :p
Hab aber eins von 2009 mit den 2 Nvidia Grakas 9400M und der 9600GT

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Die 9400M ist auch etwas potenter wie die Intel-OnBoard-Lösungen (auf jeden Fall besser wie die im 2010er MBP, keine Ahnung wie die im 2011er ist) und der Wechsel der Grafikkarten geht bei dir nur per Ab-/Anmelden oder?

ImperatoR

Roter Astrachan
Meins kann das :p
Hab aber eins von 2009 mit den 2 Nvidia Grakas 9400M und der 9600GT

Ja das liegt daran, dass beide Grafikkarten wohl über die gleichen Anschlüsse laufen (bei dir Northbridge + dediziert, bei uns CPU + dediziert). Eine mögliche Erklärung.