• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

mbp 2011 13" Geschwindigkeitsprobleme

radek_power

Erdapfel
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe das Standard MBP 13 Zoll mit i5 und selber aufgerüstet auf 8GB. Bisher lief Alles seit über einem Jahr sehr glatt. Wenn ich aber neuerdings Parallels anschmeiße (und das muss ich, also bitte keine blöden Sprüche hier), dann schmiert das gesamte System ab. Problem scheint nicht die CPU zu sein, da läuft er ausgeglichen. Beim RAM sehe ich die Auslastung. Auf einmal sind beim Parallels-Start fast 5 von 8GB reserviert. Woran mag das liegen (ich weiß nicht mal was er mit dem reservierten Speicher macht)? Auch im Leerlauf sind 1,5GB reserviert und ich glaube, dass es früher definitiv weniger war. Jedenfalls geht beim Boosten der VM gar nichts mehr.

Die Festplattenkapazität ist so zu etwa 70-80% ausgeschöpft, also sollte das ja passen. Allzu viel Software läuft auch nicht. Mir gehen die Ideen aus, also hoffe ich einer von Euch kann helfen!!

By the way: Mir ist aufgefallen, dass ich unter OS X ca. 160GB Festplattenkapazität benutze, allerdings ist mir nicht klar wo die draufgehen. Gibt es eine Generallösung zum Entmüllen von Macs oder wie kann man das lösen? Würde mir eine SSD kaufen, aber dann wären über 90% voll (weil mir 512GB zu teuer sind). Wäre das ratsam?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Was hat das mit der Überschrift "Geschwindigkeitsproblem" zu tun?
Ich lese hier raus, dass Parallels ab schmiert. Und dass Deine Festplatte voll ist. Aber Geschwindigkeit?!

Wie viel RAM hast Du denn Parallels zugewiesen?
Du hast doch sicherlich ein Snapshot Deiner VM immer machen lassen? Und kannst eine funktionierende VM rücksichern?

Das Problem scheint an der VM zu liegen. Aus der Ferne ist es fast unmöglich zu sagen, wass bei Deiner VM nun gerade schief läuft. Wurde falsch herunter gefahren? Ist ein Windows Programm, das in der VM Probleme macht? Schwer zu sagen.

---
Was OS X und die 160GB angehen - Entmüll Programme sind nicht zu empfehlen - wurde ja hier auch zig Male schon besprochen. Du kannst ja mal nach großen Dateien suchen lassen. Aber das hat alles nichts mit Deinem Parallels Problem zu tun.

Shader_

Aargauer Weinapfel
Hast Du vielleicht viele mobile Backups auf Deiner Systemplatte liegen?

doc_holleday

Signe Tillisch
Ein Programm, das beim Auffinden von "Datenmüll" helfen soll, ist anscheinend DaisyDisk (anscheinend, da ich es selbst noch nicht getestet habe). Aber ob man damit so viel weiter kommt als mit dem Finder sei auch mal dahingestellt.