• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MBP 2010 - Festplatte getauscht - neue Platte läuft ständig

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Ich habe in meinem Macbook Pro (2010) eine neue Festplatte verbaut, in diesem Fall eine WD Scorpio Black 750GB (72001/min, 16MB Cache).
Die alte Platte wurde per CCC geklont. Alte Platte ausgebaut, neuen Platte rein. Das Macbook startete und läuft auch wunderbar. Ein leichter Geschwindigkeitszuwachs beim Booten und auch beim Starten von Programmen ist spürbar. Soweit also alles gut.

Ein leichtes Laufgeräusch der neuen Platte ist hörbar, allerdings nicht signifikant lauter als bei der alten Platte. Damit war allerdings auch zu rechnen, es ist ja eine HDD mit 7200 1/min.

Wie mir nun allerdings auffiel läuft die neuen Festplatte dauerhaft auf Drehzahl. Das Laufgeräusch ist gleichbleibend im Betrieb. Die alte Platte hat sich immer in einen Ruhezustand versetzt wenn nicht gelesen oder geschrieben wurde.

Was kann man daran machen? Was kann das Problem sein?
Ein PRAM Reset wurde bereits durchgeführt, brachte keine Änderung.

dg2rbf

Blutapfel
hi..
hast du den SMC Reset auch gemacht ?

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Ja, den hab ich auch schon getestet. Hat sich aber nichts weiter verändert