• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MBP 2010 auf SSD umrüsten + Parallels + WinXP --> Vorgehensweise + Fragen...

wildkater

Auralia
Hallo Leute,
hier mein gefährliches Halbwissen zum genannten Thema. Bitte verbessert mich, sollte ich auf dem falschen Dampfer sein bzw. gebt mir weitere Tipps und Tricks!

Ich habe seinerzeit WIN XP (dass ich leider noch für das eine oder andere Programm brauche) per Bootcamp installiert, greife aber eigtl. immer per (nachträglich gekauftem) Parallels Desktop zu. Zukünftig will ich auf die BC-Partition verzichten.

1. Time Machine Backup machen, Mountain Lion Installation auf USB-Stick ziehen
2. Austausch HDD auf SSD Samsung 830 (250GB)
3. Booten per o. g. USB-ML-Inst.
4. o. g. Time Machine Backup installieren
5. Parallels (ich habe version 7) installieren (oder ist das schon mit dem TM Backup drauf?)
6. Über Parallels Anleitung Win XP installieren und sämtliche Treiber aktualisieren, FW installieren etc.

Soweit hört sich alles einfach an, oder gibt es hier Fallstricke?

- Das TM-Backup lässt die BC (= Win XP) Installation unberücksichtigt, richtig?
- Stimmt es, dass man mit ML + Bootcamp ohnehin kein Win XP mehr installieren kann (wegen fehlender Treiberunterstützung)?
- Muss ich bei der Installation von Win XP über PD nach wie vor Speicherplatz zuweisen oder kann man einstellen, dass beide Betriebssysteme Zugriff auf den gesamten Speicherplatz haben = alles auf einer Partition (das wäre mir lieber, da flexibler)?
- Ist unter Win XP eine Trim-Funktion für die SSD vorgesehen? Muss ich dann trotzdem noch den Trim-Enabler auf der OS-Partition installieren? Ist es sinnvoll auf beiden Betriebssystemen Trim zu aktivieren??

Vielen vielen vielen Dank für euer Feedback im Voraus... :innocent:

ImperatoR

Roter Astrachan
Sieht gut aus.

Parallels erstellt eine Festplatten-Image-Datei (sprich Windows wird auf diese Datei installiert) auf dem Dateisystem von OSX. Da das Dateisystem von OSX verwaltet wird, und es sich nur um eine ordinäre Datei handelt, muss sich das virtuelle OS um keinerlei Dinge wie TRIM kümmern. Zudem hat deine SSD eine Garage-Collector-Funktion und braucht keine explizite TRIM-Unterstützung.

Vermutlich ist das Bootcamp-Volume automatisch von Backup ausgeschlossen. Siehe Systemeinstellungen > Time Machine.

Bootcamp Systemanforderungen

Die Virtualisierungssoftware (Parallels) kann dir ein virtuelles Interface zur Verfügung stellen, womit du Dateien zwischen den Systemen tauschen kannst, wie z.B. Zwischenablage/Freigegebene Ordner. Ein direkter Austausch über das Host-Dateisystem findet nicht statt.

doc_holleday

Signe Tillisch
Garage => Garbage => Schrott => Witz!

(meine Interpretation)

ImperatoR

Roter Astrachan
Es sollte natürlich Garbage Collecor heißen. :p

MACaerer

Charlamowsky
Das sind die Tücken der automatischen Rechtschreib-Korrektur. Da wennst nicht aufpasst...;)

MACaerer

wildkater

Auralia
....na jetzt wurde es aber kräftig off topic :cool:

Ich hoffe mit meinem Wechsel von HDD auf SSD wird mein lahmes MBP wieder flott... wurde schon arg ausgebremst i nletzter Zeit.
Mal schauen ob das wiederherstellen des Systems via Time Machine den gewünschten Erfolg bringt, aber alle Programme und Daten neu aufspielen ist mir echt zu viel und erinnert mich an meine schlimmsten Windows-Nächte.
Die Schnelligkeit der SSD sollte auch mit etwas Datenmüll klarkommen.

Mal schauen, wann ich für den Umbau Zeit habe und melde mich dann wieder (hoffentlich mit positiven Nachrichten).

wildkater

Auralia
Soooo, habe tatsächlich am Wochenende Zeit gefunden :)
Falls es jemanden interessiert:
Bin im wesentlichen so vorgegangen, wie ich es eingangs geschildert habe, also Clean Install per Mountain Lion auf USB-Stick, danach letztes Time Machine Backup aufgespielt, läuft alles schneller und flüssiger jetzt, keine Beachballs mehr!
Zudem jede Menge frischer Speicherplatz - hängt wohl auch mit dem Plattmachen der Bootcamp-Partition zusammen.
Zusätzlich habe ich zur Sicherheit vor dem Umzug noch ein Backup per CCC auf eine externe Platte gemacht, man weiß ja nie.

Etwas irritiert war ich, als ich die SSD eingebaut, den ML-USB_Stick eingesteckt und davon booten wollte. Das System wollte sich per Internet wiederherstellen, ich wollte aber doch vom Stick booten o_O
Bin dann oben irgendwie über Systemeinstellung dann doch so weit gekommen, vom Stick zu booten, weiß aber nicht mehr wie. Die Suche danach hat aber jedenfalls nicht lange gedauert.

Hat man das frische OS drauf, wird man gefragt, ob man Daten von einem anderen Mac oder von Time Machine wiederherstellen will, was ich natürlich vom TM-Backup wollte. Langes Gesicht meinerseits, als die Zeitprognose hierfür 42 Stunden vorsah.
Ich erinnerte mich daran, dass Mac OS die seltsame Eigenheit besitzt, dass wenn an der Time Capsule zwar ein LAN-Kabel hängt, gleichzeitig aber WiFi eingeschaltet ist, die Datenübertragung über letztere Verbindung zu führen. Lösung: W-Lan am Router ausgeschaltet, dann fetzte alles in ordentlicher Geschwindigkeit!

Bezüglich Parallels und Windows XP: ich hatte nichts gespeichert, da ich keine wirklich wichtigen Daten auf der Bootcamp Partition hatte, die wenigen Programme die ich brauche und nur auf Win laufen wollte ich neu installieren.
Habe eine neue VM mit WinXP per Parallels erstellt und Bootcamp (diese Partition gibt es ja auf der neuen SSD gar nicht mehr) bzw. die alte WinXP-VM (griff auf die Bootcamp-Partition zu) entfernt.
Hat soweit auch ganz gut geklappt. Die Pflege und Einrichtung von Windows werde ich diese Woche fortsetzen, das starten von WinXP geht jetzt jedenfalls pfeilschnell, überhaupt kein Vergleich zu vorher!!!

Was ich mir etwas anders vorgestellt habe: auf die ausgebaute Original HDD kann man per USB-Adapter nicht wirklich zugreifen, lediglich die alten Bootcamp-Dateien scheinen zugreifbar zu sein, die Mountain-Lion Daten nicht.
Hab das aber nicht zu Ende gecheckt, weil es nicht wichtig für mich ist, dachte nur die HDD könnte zur Not als Datenspeicher fungieren. Werde sie also formatieren und als externen Datenspeicher nutzen.

Ach noch was: in meiner Reinigungswut habe ich die ältesten Time-Machine-Backups in den Papierkorb geschoben - tut das nicht!
Erstens dauert das Löschen EWIG (Stoppen und die Daten wieder zurück an den alten Platz legen geht nicht!), zweitens funktioniert dann der Zugriff der Backup-Funktion auf die Time Machine nicht mehr.
Zufälligerweise gab es scheinbar kürzlich ein Air Drop - Update, welches ich gleich mal aufspielte und siehe da - nach dem Neustart der TM funktionierte die Backup-Funktion wieder (irgendwas an den Zugriffspfaden schien nicht mehr zu stimmen) - das System wurde halt komplett neu gebackupt, was entsprechend eine Weile dauerte - aber zumindest läuft alles wieder einwandfrei.

Zu guter letzt: TRIM habe ich eingestellt, allerdings nicht per Trim Enabler, sondern mit einem gegoogelten Patch für den Terminal. Der erste ML-Patch funktionierte nicht, ab ML 10.8.2 braucht man nämlich einen anderen. Aber auch diese Klippe wurde umschifft und TRIM für 3rd-Party SSDs ist an!

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Performance, die Programme starten extremst schnell, booten ist kein Vergleich mehr zu früher, Parallels scheint sehr geschmeidig zu laufen. Für weitere Aussagen muss ich aber erst noch eine Weile auf dem MBP werkeln.
Wollte nur einen kleinen Erlebnisbericht geben, für alle nicht-Informatiker und Computer-Technik-Freaks: es ist leicht zu schaffen ;)

• Like
Reaktionen: ImperatoR