• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MBP 2010: 8 GB RAM nicht voll genutzt?

hoopaholic

Jamba
Hallo zusammen,

habe meinen MBP 2010 (6,2 i5 2,4 GHz) von 4 GB auf 8 GB RAM (Kingston) aufgerüstet. Funktioniert auch und wird angezeigt.
Nun fällt mir aber im Aktivitätsmonitor immer wieder auf, dass ca. 4GB ungenutzt bleiben. (Gerade nochmal getestet bei einem großen Export in Adobe Lightroom.)

Kann es sein, dass die 8GB gar nicht voll ausgeschöpft werden vom System?

Danke & Grüße

Alex

schnaps

Roter Eiserapfel
adobe lightroom ist wahrscheinlich nur in 32bit gecoded, somit können nur ca. 4gb ram ausgenutzt werden

karolherbst

Danziger Kant
oh nein, schrecklich... boote mal mit einem 64bit Kernel und schau, ob sich etwas ändert. Und zweitens wird schnaps wohlmöglich Recht haben. 32-bit Programme < 4GB RAM

schnaps

Roter Eiserapfel
soweit ich weiss ist in der neusten cs version (cs5) für mac os nur photoshop in 64bit gecoded, die restlichen (indesign, illustrator etc.) laufen noch auf 32bit basis. (unter windows läuft wohl mittlerweile alles auf 64bit)

Loooki

Beauty of Kent
soweit ich weiss ist in der neusten cs version (cs5) für mac os nur photoshop in 64bit gecoded, die restlichen (indesign, illustrator etc.) laufen noch auf 32bit basis. (unter windows läuft wohl mittlerweile alles auf 64bit)

Kann ich bestätigen ;)

hoopaholic

Jamba
Danke für die Tipps. Habe nochmal nachgeschaut - Lightroom 3.3 ist 64 bit. Mittlerweile konnte ich das System auch dazu bringen, mehr als 4GB RAM zu nutzen, bis auf ca. 5,4 GB. Das aber nur mit 10 geöffneten Programmen, Videobearbeitung etc.
Der RAM scheint also nutzbar bis 8 GB. Aber es scheint fast, als würden 4 GB in fast allen Situationen ausreichen...

benMac

Goldparmäne
Aber es scheint fast, als würden 4 GB in fast allen Situationen ausreichen...

Wer hätte das vermutet?! Normalerweise reichen 4GB momentan voll und ganz aus. Natürlich kann man mit Lightroom und Photoshop schonmal an die Grenze stoßen. Aber für den nicht Pro-User immer noch ausreichend.

hoopaholic

Jamba
Es ging mir in erster Linie darum, sicherzustellen, dass mein System die 8 GB überhaupt verfügbar macht oder lediglich 4 GB.
Dank After Effects, Final Cut & Co. werde ich keine Probleme haben, den RAM auch voll auszunutzen ;)

ImperatoR

Roter Astrachan
Mac OS X hat schon seit Tiger einen 64-Bit-fähigen Userspace.

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Habe mit VMware Win7 in einer virtuellen Maschine auf 3GB laufen, da war das Book mit 4GB am Limit. mit 8GB ist alles schick.

Gruß Mirko