• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MBP 2008 Filesystem kaputt. Frage zum Backup und Neuinstallation

addi307

Golden Delicious
Hallo liebe Apfeltalk-User,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Macbook Pro 2008:

Nachdem ich beim Apple Service mein Logic Board ausgetauscht habe, stellte ich fest, dass meine Festplatte (Hitachi 250gb 5400 RPM) noch lamgsamer war als ohnehin schon.

Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, das die Adressierung innerhalb der Festplatte kaputt ist. Ich habe folgende Fehlermeldung erhalten:
" Ungültiger Zähler für Ordner

234353 sollte an der Stelle von 123456 stehen"

Durch suchen in mehreren Foren stellte sich heraus dass das Filesystem kaputt ist. Ich habe daraufhin umgehend ein Backup mit Time Machine gemacht und eine neue Festplatte (WD Scorpio Black) bestellt um die Festplatte auszutauschen.

Meine Frage ist jetzt, ob es überhaupt Sinn macht, bei der Neuinstallation das Backup zu verwenden. Kann es passieren, dass ich das kaputte Filesystem mit übertrage?

Deswegen überlege ich , das System komplett neu aufzusetzen und die wichtigen Daten und Programme manuell von meiner Externen Festplatte, auf der sich das Backup befindet, zu überspielen.

Vielen dank für Eure Antworten schonmal im vorraus! :)

Mit freundlichen Grüßen
Adrian Lehmann

Macbeatnik

Golden Noble
-ein defektes Filesystem bedeutet nicht, bzw. äußerst selten, das die Festplatte defekt ist, es bedeutet nur das das zur Zeit genutzte Dateisystem einen Fehler hat, meist reicht es da neu zu formatieren und das Backup einzuspielen. Beim Formatieren wird der Grundstock für ein intaktes Filesystem gelegt, auf dem man dann aufbaut.
Ansonsten, beim Einspielen des Backups (wie machst du das, über welches Programm nur manuell?) übernimmst du keine Fehler im Filesystem.

addi307

Golden Delicious
hallo danke für die schnelle antwort!
ich denke die Festplatte ist wirklich kaputt, da sie extrem laut und warm wird. Ich brauche sowieso eine neue für meine mobilen Recordings. :)
Ich habe wichtige Dateien (Logic Projektfiles etc.) noch einmal seperat gespeichert. Ich dachte ich kann in das Backuo gehen, und einzelne Ordner auf meine neue Platte übertragen.

Macbeatnik

Golden Noble
So kannst du es machen, sollte kleine Probleme geben.