• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP (2,53 GHz, Mitte 2009) hängt sich ständig auf

schlitzdich

Jonagold
Registriert
15.04.10
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine neue HDD (Western Digital WD7500BPKT Scorpio Black 750 GB) gekauft und in mein MBP eingebaut.
Der Einbau hat ohne Probleme funktioniert und mein davor erstelltes Image konnte ich auch ohne Probleme auf die neue Festplatte zurück spielen.

Nun habe ich aber immer wieder das Problem, das sich das MBP aufhängt und ca. für 20-30sec der Ladekreis angezeigt wird, bis es dann weiter geht.

Die Probleme habe bei allen tagtäglichen Dingen, die ich mache, wie z.B.:

> Film schauen (der Film läuft beispielsweise 20min, bleibt dann einfach stehen, Laderädchen kommt, verschwindet nach 20sec wieder und der Film läuft weiter)
> ich öffne mehrere Fotos mit dem Vorschau-Programm, drücke die Pfeil nach unten Taste, für das nächste Bild zu sehen, und dann bleibt er auch einfach hängen
> Ich surfe ganz normal im Internet und das hängt sich das MBP auch immer wieder auf

Das waren jetzt nur drei Beispiele, aber das Problem kommt bei allem was ich mache und es ist total nervig.

Habe auch ungefähr vor einem Dreiviertel Jahr meinen Arbeitsspeicher von 2x2GB auf 2x4GB erhöht.


Wisst ihr woran das liegen kann oder könnt ihr mir Tipps geben, was ich einmal ausprobieren sollte...

Um Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar, weil es keinen Spaß mehr macht, mit meinem MBP zu arbeiten und Dinge zu machen!!! :(
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, was sagt denn die aktivitätsanzeige? ist ggf. n plugin vom browser, kann aber auch alles mögliche andere sein. schau mal welcher prozess bei so reaktionen des mbp's viel cpu nutzen.
 

schlitzdich

Jonagold
Registriert
15.04.10
Beiträge
18
ok! Danke für die schnelle Antwort.
ich habe mir die Aktivitätsanzeige in das Doc gelegt, und werde es direkt öffnen (wenn es zu öffnen geht) und Mal schauen was angezeigt wird.

Werde die Ergebnisse oder wenn etwas auffällig ist, hier posten!

An der eingebauten Hardware kann es aber eher nicht liegen, oder?
 

schlitzdich

Jonagold
Registriert
15.04.10
Beiträge
18
ich habe den Fehler einmal nachgestellt, indem ich mir einfach Fotos angeschaut habe, mit dem Standard Vorschau Programm.

Habe dazu 3 Screenshots gemacht:

1.png
Screenshot 1: So sieht es aus, wenn er sich aufhängt.

2.png
Screenshot 2: So sieht es dann nach 2-3sec aus. (hängt)

3.png
Screenshot 3: Wenn ich mir ein Bild nach dem anderen angucke und er mal nicht hängt.

Hat jemand ne Idee, woran es liegt?
 

schlitzdich

Jonagold
Registriert
15.04.10
Beiträge
18
Ich habe auch gerade eben nochmal eine Film gestartet und nach nicht mal zwei Minuten bleibt er einfach stehen. Nach ca. 10sec warten lauft er dann einfach weiter...und so geht das den ganzen Film über! :(
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Aktivitätsanzeige ist relativ wursch - Poste mal Konsolenmeldungen.
 

schlitzdich

Jonagold
Registriert
15.04.10
Beiträge
18
wo genau muss ich da nachschauen und was soll ich dann posten?


also ich weiß wo ich die Konsole aufbekomme, aber was soll ich links für einen Punkt auswählen und so???
 

schlitzdich

Jonagold
Registriert
15.04.10
Beiträge
18
So sieht es aus in der Konsole, wenn ich einen Film schaue(n möchte) :)

Bildschirmfoto 2011-10-25 um 13.59.48.jpg
 

schlitzdich

Jonagold
Registriert
15.04.10
Beiträge
18
Und so sieht es aus, wenn ich mir die Fotos (335 Stück) in der Standard-Vorschau angucke:

Bildschirmfoto 2011-10-25 um 14.58.49.jpg

er bleibt immer wieder hängen...
 

schlitzdich

Jonagold
Registriert
15.04.10
Beiträge
18
Kann jemand was zu den Screenshots aus der Konsole sagen?

Ich habe auch gestern Mal den AppleHardwareTest (AHT) drüber laufen lassen. Hat sehr sehr lange gedauert, aber der Test hat keinen Fehler der Hardware gefunden...

Hab jetzt in nem anderen Thread gelesen, dass das MBP 2009 nur eine bestimmte/ Apple lizensierte Platte akzeptiert: Hitachi HTS545050B9SA02

Was sagt ihr dazu?
 

schlitzdich

Jonagold
Registriert
15.04.10
Beiträge
18
gibt es denn niemanden mehr, der etwas zu meinem Problem sagen???


Werde gleich mit CCC die Daten auf die Standard-Platte zurückkopieren und dann testen, ob es wieder glatt läuft...
 

schlitzdich

Jonagold
Registriert
15.04.10
Beiträge
18
ich bin absolut am verzweifeln!!!:(habe jetzt sogar WD angerufen und die haben mir versichert, das die Platte kompatibel ist. Werde jetzt zum wiederholten Male die Standadplatte einbauen, Mac OS komplett neu installieren und dann testen und ich hoffe das läuft es auch wieder ohne Probleme. Weiß nicht was ich mit dem Ding mache, wenn es immernoch die gleiche Probleme macht :)Werde die WD-Platte an einem Windows-Rechner anschließen, und mit deren Tool überprüfen...Vllt hat die Platte ja auch einen knax, was ich aber nicht glaube!!!Ich habe die MBP Version mit der 250GB HDD...Hat jemand die Version mit der 500GB HDD und kann mal die genaue Bezeichnung dieser Platte posten??? Das wäre dann noch eine (letzte) Sache, die ich ausprobieren würde!!!Oder hat jemand noch ne andre Idee mittlerweile, woran das liegen kann???
 

Zen23

Boskop
Registriert
27.02.09
Beiträge
206
Ganz ruhig, ganz ruhig. Nicht verzweifeln. Ich habe ebenfalls ein MacBook Pro Mid 2009 mit 2,53 GHz. Als ich es bekommen habe, wollte ich die werkseitig verbaute Festplatte durch eine 7200er ersetzen. Entschieden habe ich mich für den Hersteller Western Digital, da ich im PC Zeitalter sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe. Und siehe da, das System war nicht mehr zu gebrauchen, hängte sich ständig auf und der Beachball des Todes zog seine Kreise. Auch die Neuinstallation auf die Western Digital Platte hat dreimal so lang gedauert wie üblich.

Nachdem ich mich dann mit einem Autorisierten Apple Service Provider unterhalten habe, hat der mir empfohlen, keine Western Digital Platten mehr zu verbauen und es stattdessen mit Hitachi zu versuchen. Und siehe da, das System läuft und läuft. Auch mit 7200 Umdrehungen sind die Hitachi Platten sehr leise und absolut vibrationsarm, werden zudem nicht warm und harmonieren perfekt mit den MacBooks.

Unterm Strich bleibt festzuhalten: Verkauf die Western Digital und schaff dir eine Hitachi HTS 5K500 mit 5400 Umdrehungen oder eine 7K500 mit 7200 Umdrehungen an. Diese gibt es auch als 7mm sowie als 24/7 Variante für den Dauerbetrieb. Die standardmäßige und auch seitens Apple verbaute ist allerdings die gute alte HTS mit 9,5mm und ohne irgendwelchen Firlefanz. Wenn du experimentierfreudig bist, kannst du auch gerne die brandneue und etwas teurere 5K750 oder 7K750 ausprobieren.

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
 
Zuletzt bearbeitet: