• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MBP 2,4 Ghz oder 2,53 Ghz? HD mit 5000 U/Min oder 7200 U/Min

cosmicboy

Braeburn
Nach nun gut 3,5 Jahren werde ich mir ein neues MacBook Pro kaufen. Schön, dass gerade die neuen Modelle rausgekommen sind, schade, dass noch immer kein UMTS integriert ist. Aber ich denke, dass wird so schnell auch nicht geschehen.

Aber bei zwei Sachen bin ich mir noch nicht so sicher und ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.

Nehme ich eine Festplatte mit 5200 Umdrehungen oder lieber 7200 Umdrehungen/Min? Die 7200er ist sicherlich schneller, aber ist diese auch sehr viel lauter?

Und lohnt sich der Aufpreis von ca. 80 Euro für die 0,13 Ghz mehr bei dem Prozessor?

QuickMik

deaktivierter Benutzer
was heißt aufpreis ?
um den preis bekommst du eine komplette und kannst di alte als backup nutzen.
ausserdem hast du auf eine "selbst gekaufte" min. 3 jahre garantie.
beim "aufpreis" von apple hast du nur ein jahr garantie.

also ich hab mir die seagate 7200 platte reingesteckt.
die 5400er war schon merklich langsamer.
allerdings muß ich sagen, das man sie schon hört.
ich habe allerdings zuhause einen glas schreibtisch.
das ist dann noch schlimmer ;-/
werd mir aber noch was einfallen lassen. ein moosgummi wäre wahrscheinlich die beste lösung....
der sieht aber am glasschreibtisch auch enorm saublöd aus :)

HTH
mike

cosmicboy

Braeburn
was heißt aufpreis ?

Damit meinte ich, ob sich 0,13 Ghz mehr an Prozessorleistung lohnen? Es gibt das MBP ja in 3 Ausführungen. Zwei mit Intel i5 Prozessor. Und bei den beiden Modellen gibt es das eine MBP mit 2,4 Ghz und das andere mit 2,5 Ghz. Statte ich beide identisch aus (bis auf den Prozessor) ist der Preisunterschied bei rund 80 Euro. Aber 80 Euro für "nur" 0,13 GhZ?

Und wie ich bei euch beiden zumindest herauslese, muss die 7200er rein? Gut, die wirds dann schon einmal. Von dem matten Display lasse ich mich nicht abbringen ;)

nggalai

Roter Stettiner
Wenn entweder/oder gilt: Nimm die flottere Festplatte. Die paar Megahertz Differenz machen auch unter Voll-Last wenig aus und Du merkst abseits davon wenig bis gar nichts.

Der Massenspeicher jedoch hat einen deutlich spürbaren Einfluss aufs Arbeitsgefühl. Programme starten schneller, Dateien öffnen sich flotter, falls ausgelagert werden muss geht’s zügiger.

Ob Du mit dem Lärm klar kommst ist sehr individuell. Ich persönlich bin heilfroh über mein SSD, das Rauschen nur schon der 5400er-Platte hat mich in stillen Umgebungen schon gestört. Andere sitzen eh immer mit Kopfhörer vorm Rechner oder hören über die Lautsprecher Musik, da spielt es kaum eine Rolle.

Cheerio,
-Sascha

cosmicboy

Braeburn
Eine eine 7200er soviel lauter, als eine 5400er? Eine SSD mit 500 GB ist mit definitiv zu teuer...

cosmicboy

Braeburn
Habe es getan! 2,4 Ghz (Aufpreis wären 57 Euronen auf dem 2,53 Ghz gewesen mit der 7200er Platte. Danke für eure Hilfestellung.