Ausgangssituation:
ich habe ein mbp 2.1 welches nicht von USB booten kann.
Booten von esata ist zwar möglich, aber nur wenn eine OSX CD eingelegt ist.
Bei den meisten MBP dürfte das interne DVD Laufwerk inzwischen kaputt sein.
Als Ersatz gibt es nur ein Baugleiches (ab ca. €120 ohne Einbau); welches aber aufgrund des Alters die meisten Rohlinge nur sehr langsam brennen kann,wenn überhaupt.
Mein Laufwerk habe ich daher durch eine zweite Festplatte (optibay) ersetzt.
Ziel:
Wie bringe ich ein mbp dazu von einem externen Brenner eine Linux/Windows CD zu booten?
Lösung:
- man braucht einen esata Adaper z.B. von OpenWorldComputing (OWC); ca. $25
- kein Adapter mit Silicon xy Chipsatz verwenden!
- ein DVD Laufwerk mit esata Anschluss. Als fertige Lösung gibt es momentan nur BlueRay Laufwerke z.B. von LG ab €170
- ein DVD Laufwerk mit USB Anschluß; max €30
- eine bootfähige CD mit "REFIT" wird in das angeschlossene esata(!) Laufwerk gelegt
- "rEFIt-0.14.cdr.gz" downloaden http://refit.sourceforge.net/doc/c1s5_burning.html
- Datei entpacken. Dateiendung von .cdr in .iso umbenennen
- Datei mit k3b (nicht Brasero!) brennen. Abbildtyp "einfaches Datenabbild" wählen; Fehlermeldung ignorieren.
- die Linux live cd/Windows CD wird in das angeschlossene USB Laufwerk eingelegt
- Rechner neu starten, dabei die "alt taste" gedrückt halten
- refit Symbol auswählen
- CD Symbol auswählen
- die Linux Live CD bootet.
...ihr ahnt nicht, wie lange ich gebraucht habe,um diese einmalige Kombination zu finden...
ich habe ein mbp 2.1 welches nicht von USB booten kann.
Booten von esata ist zwar möglich, aber nur wenn eine OSX CD eingelegt ist.
Bei den meisten MBP dürfte das interne DVD Laufwerk inzwischen kaputt sein.
Als Ersatz gibt es nur ein Baugleiches (ab ca. €120 ohne Einbau); welches aber aufgrund des Alters die meisten Rohlinge nur sehr langsam brennen kann,wenn überhaupt.
Mein Laufwerk habe ich daher durch eine zweite Festplatte (optibay) ersetzt.
Ziel:
Wie bringe ich ein mbp dazu von einem externen Brenner eine Linux/Windows CD zu booten?
Lösung:
- man braucht einen esata Adaper z.B. von OpenWorldComputing (OWC); ca. $25
- kein Adapter mit Silicon xy Chipsatz verwenden!
- ein DVD Laufwerk mit esata Anschluss. Als fertige Lösung gibt es momentan nur BlueRay Laufwerke z.B. von LG ab €170
- ein DVD Laufwerk mit USB Anschluß; max €30
- eine bootfähige CD mit "REFIT" wird in das angeschlossene esata(!) Laufwerk gelegt
- "rEFIt-0.14.cdr.gz" downloaden http://refit.sourceforge.net/doc/c1s5_burning.html
- Datei entpacken. Dateiendung von .cdr in .iso umbenennen
- Datei mit k3b (nicht Brasero!) brennen. Abbildtyp "einfaches Datenabbild" wählen; Fehlermeldung ignorieren.
- die Linux live cd/Windows CD wird in das angeschlossene USB Laufwerk eingelegt
- Rechner neu starten, dabei die "alt taste" gedrückt halten
- refit Symbol auswählen
- CD Symbol auswählen
- die Linux Live CD bootet.
...ihr ahnt nicht, wie lange ich gebraucht habe,um diese einmalige Kombination zu finden...