• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP 17 Zoll, Mitte 2009, Tastaturbeleuchtung unregelmässig/fleckige Ausleuchtung

bigblock427

Stechapfel
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Unregelmässigkeiten bei der Tastatutbeleuchtung zu beheben? Bei mir ist die linke Seite unter QAY und weiter links komplett dunkel. In der Mitte ist es sehr hell und rechts normalhell. Ich hab mal gegoogelt und gesehen, dass es Tastaturen nur zusammen mit dem Topcase für ca. 280 Euro gibt. :(

Woran kann diese fleckige Ausleuchtung liegen? Gibt es irgendwelche Raparaturmöglichkeiten / DIY-Anleitungen? Gibt es die Tastatur ggf. auch ohne Topcase?

J.Appleseed

Cox Orange
Es wir einfach ein Teil der Beleuchtung defekt sein, das kann eine defekte Leuchtdiode oder ein Kabelbruch sein oder, oder....
Ich denke eine Reparatur in Eigenregie wird hier eher schwierig, da du das komplette MB zerlegen müsstest um an die Tastatur ranzukommen.

bigblock427

Stechapfel
Hallo,

jup - ist klar das man dafür den Rechner auseinandernehmen muss. Habe ich dann auch gemacht. Komplett zerlegen war nicht nötig, da nur die linke Tastaturseite betroffen war. In die Tastatur war offensichtlich eine Flüssigkeit hineingelaufen und hat sich auf der weissen Folie auf der sich die LED's finden niedergeschlagen. Ein paar Härchen hatten sich auch verirrt. Nach zerlegen und reinigen und Zusammenbau leuchtet jetzt auch wieder der linke Bereich der Tastatur. Die 4 ist jetzt zwar überproportional hell, aber ich habe auch keine Wunder erwartet - und lieber eine helle 4, als eine neue Tastatur inkl. Topcase und Einbau bezahlen. Da ist man ganz schnell einige hundert Euro los. Ich denke ich werde eher in eine Silikonabdeckung für die Tastatur investieren. Frage mich sowieso, warum Apple die Tastatur nicht ab Werk abdichtet. Da baut man so aufwändige Gehäuse und dann wird an Kleinigkeiten gespart.

Hier ein paar Bilder (leider habe ich kein vorher/nachher von der Tastatur):

Schraube für Akku (rechts) - so ein Unfug.