• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MBP 17" Uni-Body Kernreinigung?

sickredemption

Granny Smith
Hallo zusammen,
ich hätte da Fragen bezüglich der Kernreinigung meines MBP 17" Late 2k10 welche möglichkeiten gibt es oder muss man es wo hin bringen damit die das machen oder wie würde das ablaufen?

Danke schonmal vielmals für eure mühen.

MfG

Gökhan

hillepille

Melrose
ggf. bin ich auch zu blöd, aber was soll denn ne Kernreinigung sein? den begriff habe ich in verbindung mit nem mbp noch nie gehört (was aber nix heißen muss). :)

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Wahrscheinlich sowas wie "Kernsanierung", ordentlich sauber machen halt.

Ist es denn wirklich so schlimm, dass ein nebelfeuchtes Mikrofasertuch es nicht mehr tut? Wenn ja, dann würde ich mir bei einem nicht mal halbes Jahr altes/neues Gerät ernsthaft Gedanken über die Benutzung machen, z.B. öfters mal die Fingerchen waschen, nicht am MBP essen etc. p.p..

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Also für die "Innereien" würde ich kein feuchtes Tuch, sondern höchstens ein trockenes empfehlen. Nur für die Aluminium-Teile natürlich. Ansonsten muss ich sagen, dass eine solche Reinigung nicht zwingend schon nach einem Jahr nötig ist. Ich hatte aus Neugier mein 2010er MBP 13" auch alle paar Monate aufgemacht um zu schauen, wie viel Staub sich da so sammelt. Ich benutze das MBP nämlich auch viel im Bett und auch sonst läuft das Ding ständig. Jedenfalls ist die Staubanfälligkeit erstaunlich gering.

Wenn Du unbedingt eine Innenreinigung durchführen willst, schraub die Rückseite ab und puste ordentlich mit nem umgekehrten Staubsauger durch, falls Du so ein Ding hast. Ansonsten halt vorsichtig mit einem antistatischen Pinsel auswischen.

sickredemption

Granny Smith
Wahrscheinlich sowas wie "Kernsanierung", ordentlich sauber machen halt.

Ist es denn wirklich so schlimm, dass ein nebelfeuchtes Mikrofasertuch es nicht mehr tut? Wenn ja, dann würde ich mir bei einem nicht mal halbes Jahr altes/neues Gerät ernsthaft Gedanken über die Benutzung machen, z.B. öfters mal die Fingerchen waschen, nicht am MBP essen etc. p.p..

Ne liegt nicht an den fingern etc. mir geht es nur darum dass es sich ständig statisch auflädt und den staub förmlich anzieht und jede ritze auch die dichtungen entlang und diese krieg ich schlichtweg nicht weg mit dem mikrofaser tuch oder von hama das notebook reinigungs set...darum erbitte ich um hilfe, mit dem staubsauger will ich nicht drüber, da dass einfach zu grob ist und unnötig evtl. kratzer verursacht.

grüße

P.S. Kernreinigung meinte ich komplett entstauben o.Ä. da es oft im Neopren Sleeve mitgeht und überall hin also ist 24/7 dabei da ich viel damit arbeite.

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Zuerst mal habe ich die Frage so verstanden, dass das Gehäuse von aussen schmutzig ist. Selbstverfreilich reinigt man das Logicboard nicht mit einem nebelfeuchtem Tuch; und zwar nie, auch nicht wenn das MB mal "was zu trinken bekommen hat"! ;) Auch ein trockenes Tuch würde ich nicht für's Putzen in den Innereien verwenden; Synthetik-Stoffe laden sich gerne mal extrem statisch auf, wenn diese Aufladung über ein IC auf dem Logicboard abgeleitet wird, war es das in aller Regel für dieses IC / für das Logicboard.

Hmm... Dein MBP lädt sich statisch auf und zieht den Staub an? Dann würde ich das Problem von der anderen Seite angehen und zuerst mal die Wohnung regelmäßig entstauben. Mein fast 2 Jahre altes MBP kommt auch öfters mal in einer Neopren-Schutzhülle mit mir mit, nichts desto trotz sieht das gute Stück quasi aus wie am ersten Tag und zieht auch keine Staubmäuse an. Ab und an kurz mit 'nem feuchten Tuch (regelmäßig mit einem trockenen) drüberwischen, und gut is', zumindest bei mir.

Wuchtbrumme

Golden Noble
nach einem Jahr durchgängiger Nutzung zuhause (ziemlich staubig) hat der Festplattenaustausch in meinem MBP so wenig Staub gezeigt, dass eine Reinigung innen absolut nicht notwendig ist.
Falls doch jemanf die Idee kommen sollte: mit einem Staubsauger saugt man keine Geräte, vor allem nicht so, dass sich der Lüfter dreht.
Die besten Erfahrungen habe ich mit einem Pinsel.
Statische Aufladung berke ich bei mir nur auf dem Display, dies wird mit Mikrofasertuch, fast trocken, übergewischt.

sickredemption

Granny Smith
ich bin so selten zuhause die staubmäuse wie du es meinst sid es nicht sondern wenn ich zwischen die tasten sehe dort vonn der täglichen benutzung eben den staub den man mit rein drückt denn der großteil vom staub kommt schließlich von menschlichen zellen, daher meine frage ob man es richtig sauber bekommt. bin halt ein sehr gründlicher typ und will auch dass mein arbeitszeug sauber ist. auch wenn es ein gebrauchs gegenstand ist. es hat den äußerlichen eindruck wie gerade ausgepackt also frisch wie eh und jeh aber ich sehe halt zwischen den tasten etwas wenn ich in die passung hineinsehe mit einer leuchte.

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Naja, mal ehrlich? Ich würd das Ding hinten aufschrauben und mit einem Kompressor VORSICHTIG mal durchpusten... Das hält das MacBook schon ohne Probleme aus und das erfüllt voll und ganz seinen Zweck...

Grüße

Lukas

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Mal ehrlich: Übertreibst Du da nicht ein wenig? Mir ist klar, dass nicht jeder es so hält wie ich (ich arbeite in einem Zerspanungsbetrieb damit :-D; auch wenn ich es regelmässig reinige, sieht man das dem Ding nach fast 5 Jahren einfach an), aber wenn man Staub in den Tastenzwischenräumen sieht, dann ist das normal.

Sollte extrem viel Schmutz sein, musst Du das Ding aufschrauben und reinigen. Mir selber wäre es das Risiko allerdings nicht wert.

Trotzdem viel Erfolg und weiterhin viel Spass damit..