• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MBP 17" late 2011, HDMI an TV - Maus zieht nach

pixel-shock

Granny Smith
Registriert
25.11.11
Beiträge
15
Hi,

ich habe mal eine Frage zum Anschileßen meines MBP 17" an einen LCD Fernseher mit FullHD.
Wenn ich das Notebook via Moshi MiniDisplayPort auf HDMI Adapter an den Fernseher anschließe, dann läuft die Maus auf dem Notebook normal und auf dem TV zieht diese sehr stark nach, als ob die Grafikkarte das nicht schafft, aber daran glaube ich nicht, selbst mein 5 Jahre alter 12" MSI schafft das ohne Probleme mit der 0815 Intel Grafikkarte/Chip.

Ich habe das an mehreren Fernseher getestet und überall tritt das selbe Phänoment auf.
Wenn ich die Displays klone, dann zieht die Maus auf beiden Monitoren nach, also auf dem Mac Book selbst und auf dem TV auch.

Kennt das Problem jemand? Bin grade ein bisschen ratlos.

LG & Danke
Tino
 

pixel-shock

Granny Smith
Registriert
25.11.11
Beiträge
15
Oha ... ich habe grade mal den Fernseher auf DVI umgestellt im HDMI Menu und schon geht es flüssig, allerdings habe ich jetzt keinen Ton mehr ...
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
Welche Bildwiederholrate hast du dem Ausgang am MBP gegeben? Im DVI-Modus unterstützt das TV-Gerät vermutlich eine höhere Eingangsbildrate. Kannst du im HDMI-Modus eine höhere auswählen?

DIsplay geklont heißt auch gleiche Bildrate auf beiden, also am Macbook ebenfalls eine niedrigere, erklärt Phänomen 2.


Und der Vergleich mit den MSI-Monitor hinkt etwas. Der wurde für höhe Wiederholraten und kürzere Reaktionszeiten gebaut, ein Fernseher muss das nicht können. Mein Panasonic PDP schluckt am HDMI-Eingang problemlos 1080p60 plus Dolby/DTS Ton, der Mac möchte standardgemäß aber auch weniger.
 

pixel-shock

Granny Smith
Registriert
25.11.11
Beiträge
15
Hi,

ich kann leider keine andere Rate als 50Hz angeben ... muss dazu sagen, dass der Fernseher aber auch eher schlecht ist.
Das MSI ist ein Notebook, welches HDMI+Ton ohne Probleme an selbigen Fernseher übertragen hat bzw. das immernoch tut.

Jetzt habe ich wieder auf den HDMI Modus umgestellt und jetzt ist das laggen auch weg im normalen HDMI Modus, aber Ton kann ich leider keinen mehr übertragen, aber ich habe so langsam das Gefühl, dass das eher am TV liegt, als am Notebook, weil der Fernseher mir nur minimale Einstellmöglichkeiten zur Verfügung stellt.