• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MBP 17" Late 2009 Intel Core 2 Duo 3,06 vs MBP 15,4" i7 2,0GHz

lunixt

Carola
Hi Folks,

ich bin aktuell am überlegen, ob ich mein 17" (ca. 15 Monate alt) verkaufe, da ich meine Hardware bisher immer so verkauft habe, dass ich noch etwas dafür bekomme und auf dem aktuellen Stand der Technik bin. Meine Frage ist, ob es derzeit Sinn macht bei den aktuellen 15.4 MBPs umzusteigen. Meine aktuelle Config:

MBP 17" Core 2 Duo 3,06GHz, 500 GB HDD; 8 GB RAM (wovon ich 4GB für das 15.4 übernehmen würde um wieder 8 GB zu haben), GeForce 9400M 256MB + shared, Highres Display matt

Wunschbook (da ich die Displaygröße von 17" auch gar nicht benötige)
MBP 15,4" Core i7 2,0GHz, 500 GB HDD, 4GB RAM (+ meine 4GB), HD6490 + shared

Wie sieht es Performance mäßig aus. Mich interessiert halt die Thunderboltschnittstelle + i7 daher plane ich überhaupt den Umstieg, aber ehrlich gesagt, arbeite ich generell nur viel mit Datenbanken (Postresql) und nutze oft parallel mit VMWare Win7 (daher die 8GB um für jedes Sys 4GB zu reservieren). Macht ein Umstieg auf neuere Technik Sinn, da ich auch keine Garantie mehr auf mein Gerät mehr habe? Es hat neu 3.500 EUR gekostet. Der Verlust wäre beim Verkauf schon immens. Solange ich mit dem Kauf aber noch die Kosten des neuen Geräts decken kann (wenn dieses schneller ist von der Performance), dann würde ich das wohl in Kauf nehmen!?

Vllt. hat jmd. ja Erfahrung bzw. einen Vergleich?

VG

AluBook

Meraner
Was den CPU betrift, bietet der i7 einiges an zussätlicher Leistung gegenüber einem veralteten Core 2 Duo. Die 4 Kerne sind auch sehr nützlich um mit verschiedenen virtuellen Systemen gleichzeitig zu arbeiten. Software die direkt von 4 Kernen profitiert ist leider noch Mangelware.

Bei der Grafik hingegen ist das neue MBP etwas schlechter, da dein Book über 512MB Grafikspeicher verfügt, das von dir angesprochende 15er MBP aber nur 256MB. Klar der Chip ist neuer aber der Speicher spielt dennoch eine Rolle. Aber laut deiner Beschreibung ist die Grafikkarte nicht sonderlich wichtig/gefordert.

Auch den Ram kannst du ned so einfach übernehmen. Ersten kommt dein neues Book mit 2x 2GB und ned mit 1x 4GB. Daher müsstest du beide Riegel wechseln. Auch läuft der Ram im neuen Boodk mit 1333MHz und nicht wie im alten mit 1067MHz. Würdest du also den Ram übernehmen, würdest du damit dein neues System ausbremsen. Die Speicherpreise sind im moment aber am Boden, daher würd ich das alte Book mit 8GB verkaufen (wird sich auf jedenfall auch besser verkaufen) und dir neue 8GB Ram mit passendem Bus besorgen...

karolherbst

Danziger Kant
erstens: CPU Leistung ist explodiert. MBP 17" C2D 3,06 GHz: Geekbench Score: ca. 4000
MBP 15" i7 2,0 GHz: Geekbench Score: fast 10000

zweitens: windows 4 GB zu geben kannste knicken. 3 GB wird maximal gehen. Bei mir: 8 GB RAM. Shared Graka nimmt dann 512MB (nicht 386MB !!!). Kernel braucht grade bei mir 1,2 GB. Ich habe also grade 1,7GB wired. Also RAM der einfach mal weg ist. Bleiben also "nur" noch 6,3 GB für alles andere. Jetzt gehen 900MB für Adium, Mail, Browser und anderes diverses zeugs ala Growl, Alfred und co.

Bleiben also 5,5 GB für intensiven Arbeiten übrig. Wenn jetzt dein Windows 4 GB bekommt, und mac os x gerne seine 1,5 GB inaktiv hat, dann kannste dir denken wohin das führt ;)

Jedoch biste bei 3GB gut beraten. Habe hier P6 und ein win7Pro mit 3GB und 2 Kernen. Win läuft sehr gut und mac os x auch. Ich würde dir aber empfehlen das 8GB Pack von Kensington mit 1.600 MHz zu nehmen, da die schon schneller sind, als die eingebauten.

Aber von der Performance her ein klares JA. Die Dinger sind echt flott. DvD => h.264 iPod Quali macht der ca. 10 Sekunden Film pro Sekunde. Das ist schon heftig schnell. 10 Stunden AAC konvertieren nach AAC ;) Dauer: 5 Minuten! (macht also 120x)

lunixt

Carola
Welches RAM Pack ist das genau!? Habe aktuell immer RAM von Kingston bevorzugt.

VG

karolherbst

Danziger Kant
Kingston PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB

kannste bei Amazon suchen oder auch woanders. Leider ist der Preis dort schon von 90 auf 100 hochgegangen. Ich hatte also noch Glück

lunixt

Carola
Den Value RAM oder Hyperx (mit dem Kühlkörper). Sry, letzte Frage ;)
Den hier hab ich im Auge: Kingston HyperX SO-DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (KHX1600C9S3K2/8G)

karolherbst

Danziger Kant
ahh genau, stimmt. Mit Kühlkörper. Die passen auch rein, jedoch muss man etwas mit einem Schlitzschraubenzieher seitlich nachhelfen beim Einbauen.

karolherbst

Danziger Kant
ich meinte nicht die RAM Begrenzung windows, sondern was sein das MBP ordentlich hinbekommt. Wenn ihm Mac OS X egal ist, wenn seine vm läuft, dann sollten auch 5GB gehen, aber nicht mehr

karolherbst

Danziger Kant
wieso geht der doofe erweitert button beim ändern nicht?

Also hier der Beweis, warum 5GB schon echt happig werden

PS: nein es läuft keine VM im Hintergrund, es ist nur so, dass der Kernel 1,4GB braucht

Anhänge

• Screen shot 2011-04-02 at 22.15.03.png
    Screen shot 2011-04-02 at 22.15.03.png
    22,7 KB · Aufrufe: 59

lunixt

Carola
fail?

Hi,
MBP ist da und die 8GB Kingston Hyper X verbaut.. nur jetzt kommt die ernüchterung.. der Rechner zeigt mir an, dass der RAM mit 1333 MHz läuft, sprich, das MBP scheint gar nicht die 1600 zu supporten, die ich mir jetzt extra auf Empfehlung bestellt habe :( oder gibt´s da einen Trick!?

VG

karolherbst

Danziger Kant
ne, aber dadurch, dass der RAM schneller ist, kann man die 1333MHz besser ausnutzen, Der RAM ist für 1600MHz gebaut, arbeitet aber nur mit 1333MHz, was heißt, dass er kälter bleibt, als er eigentlcih werden sollte. Und zweitens macht das preislich keinen Unterschied ;) Ich sags mal so, mit den Kingston habe ich ca. 10% mehr RAM Performance