• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MBP 17" Display fiept, nicht das bekannte Problem der Auslastung!

Eosaner

Englischer Kantapfel
Hallo zusammen,

das Display meines 17" MBP (mid 2009, unibody) fiept bei bestimmten Helligkeitsstufen.
Von den 16 Stufen klappen 1-9 ohne Probleme, von 10-15 fiept das Gerät hochfrequent und bei 16 ist wieder alles normal.
Das fiepen ist keinesfalls zu überhören und man muss auch nicht mit dem Ohr auf dem Gerät liegen um es wahrzunehmen!

Natürlich habe ich die Suche bereits bemüht und bin auf etliche Artikel zu dem Thema gestoßen. Darin ist aber immer von Auslastung die Rede. In dem fall würde was Fiepen unter geringer Last aufhören (Shh MBP-Tool, Photo Booth öffnen, ...).
Das ist bei mir allerdings nicht der Fall. Auch ein pram-reset hat keine Abhilfe geschaffen.

Hat irgendjemand eine Idee, was der Grund dafür sein könnte?
(Garantie ist natürlich schon abgelaufen)
Danke schonmal

iManuel

Fießers Erstling
Ich hatte das Problem mal bei einem Macbook Air Late 2011 13"
Da war ein fiepen bei den Helligkeitsstufen 1 und 2 hörbar.
Der Service Provider tauschte das Logicboard, hat aber nichts gebracht.

Was mir noch einfällt: viele Displays haben PWM als Helligkeitsreglung. Dieses kleine Bauteil kann ab und zu auch mal fiepen.

• Like
Reaktionen: Eosaner

Eosaner

Englischer Kantapfel
Danke dir schonmal.
Logicboardtausch wird schwer, da es ja schon Aus der Garantiezeit raus ist.
Aber vielleicht täusche ich mal das kleine Bauteil.