• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[MacBook Pro] MBP 17" 2011 - Screen weiß

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
160
Hallo,

folgendes Problem.

Habe mit meinem Mac gearbeitet. Plötzlich konnte ich nichts mehr eingeben, Screen eingefroren. MBP startet von alleine neu.

Ich sehe Apfehlicon, dann Ladebalken und dann kommt ein weißer Screen und es geht nicht mehr weiter.

PRAM und SMC zurückgesetzt – kein Erfolg.

Testweise von andere Festplatte mit vorinstalliertem System gebootet. Genau das gleiche Phänomen.

Testweise Festplatte ausgebaut und an anderem Rechner angeschlossen. Wird gebootet. Inhalte lesbar. Gehe davon aus, dass es nicht an der HD liegt.

Leider habe ich keinen 2. Monitor um mal zu testen ob da eine korrekte Signalausgabe erfolgt.

Was auffällig ist: Tastaturbeleuchtung geht nicht. Umschalttaste leuchtet nicht grün.

Was kann das sein? Graka defekt? Speicher defekt? Woran würde ich einen Hardwarefehler erkennen?

Danke & Gruß

EDIT:

OK, habe es herausgefunden. Beide Speicherbausteine entfernt. Mit dem einem Speicherbaustein läuft er, mit dem anderen nicht. D.h. ein Speicherbaustein hat sich verabschiedet. Ein Hurra auf Kingston. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.971
Das 2011er MacBook 17" hat den Grafikkarten Fehler - ist also schwer von aus zu gehen.
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
160
Ne, das hat keinen Grafikkartenfehler.

Ich habe zwischenzeitlich verschiedene Arbeitsspeicherriegel probiert. das 2011er MPB 17" steigt immer aus, wenn ein bestimmter Arbietsspeicherriegel eingesetzt wird. Interessanterweise funktioniert dieser Riegel in meinem Ersatz MBP 17"! von 2009 ohne Probleme.

Das ErsatzMBP 17" 2009 hat mich heute plötzlich mit grünen Streifen auf schwarzen Flächen wollen. Wenn der Wurm mal drin ist… :D

Also beide auseinandergenommen, bei beiden die Kontakte am Arbeitsspeicher und Logicboard mit Isopropyl gereinigt und auch den Monitorstecker am Logikboard gelöst, gereinigt und wieder eingesetzt.

Jetzt funktionieren beide wieder wie sie sollen. Nach meiner Erfahrung sollten die Probleme damit behoben sein. Falls nochmal eins aufmuckt werden ich berichten.

Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Das kann dennoch ein Grafikkarten Problem sein, denn eine der Karten greift auf den Arbeitsspeicher zu und wenn der Arbeitsspeicher einen Defekt aufweist gibt es dann Grafik Fehler, der dann durch Tausch oder wie bei dir Reinigung des RAMs behoben werden kann.
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
160
Dann weißt Du mehr wie Apple selber:
https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/

Doch Dein 17er hat einen eingebauten Grafikkarten Fehler. Es muss natürlich jetzt im aktuellen Fall nicht die Grafikkarte sein, sondern der RAM. Und wenn es der RAM letztendlich war schätze Dich glücklich.
Hm, OK, danke für den Hinweis. Vielleicht sollte ich dann einfach mal das alte RAM einbauen und den Rechner zu Apple bringen.

Weißt Du zufällig was in dem Fall genau durch Apple repariert wird?

Aktuell läuft der Rechner mit dem anderen RAM problemlos. Übrigens alles 1333 Mhz Module mit je 4GB. Latenzzeiten weiß ich jetzt nicht auswendig. Der 2009er braucht eigentlich nur 1066 Mhz (zeigt aber 1333 Mhz an), während der 2011er zwingend 1333 Mhu benötigt.

Danke & Grüße
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.971
RAM wird halt auf 1066 runter gestaltet. Im Normalfall klappt das auch. Im Normalfall. Besser ist aber immer auch den richtigen passenden Speicher zu verwenden.

Das ganze Logicboard wird getauscht. Macht Apple aber nur, wenn die Grafikkarte wirklich aktuell einem Defekt hat. Prophylaktisch wird da nichts gemacht.
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
160
Hallo,

das 2009er läuft seit Beginn mit 2x 4 GB 1333 Mhz RAM. Hat nie Probleme gemacht.

Auf jeden Fall mal Danke für den Hinweis auf die Apple-Aktion. Sollte der 2011er wieder das gleiche Problem machen, bringe ich ihn beim nächsten Mal direkt zum Apple-Service.

Danke & Grüße
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
160
Du hattest leider Recht.

Nachdem der Rechner unter Last lief sofort wieder das gleiche Problem. Diesmal hilft auch kein anderer Arbeitsspeicher.

Das MBP geht jetzt zum Apple Service. Hoffe die Kosten werden von Apple übernommen.
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
160
Wow, da habe ich ja Glück gehabt. :(

Ich werde auf jeden Fall fragen. Leider habe ich erst am Montag dafür Zeit. Am WoE werde ich die Daten sichern. Falls es wirklich ein neues Mainboard braucht und Apple nichts übernimmt, dann ist das wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Besteht ggf. die Möglichkeit das Problem durch eine Reparatur zu beheben?

Danke & Grüße
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.971
Ein bisschen Eigeninitiative wäre mir wünschenswert. Alleine den Grafikkartenfehler hättest finden können - aber gut dazu sind Foren da.

Wenn Du bei der Bucht oder Google "Reparatur MacBook Pro Grafikkarte" wirst Du von Angeboten und Infos erschlagen. Oder soll ich Dir da ein paar Links auch raus kopieren?
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
160
Hallo,

erst mal Danke für Deine Unterstützung.

Ich bin mittlerweile mit Apple im Gespräch. Das MBP war bereits bei 2 Servicepartnern. Diagnose ist eindeutig VST – Grafikkarte defekt. Da das Reparaturprogramm und Apple Care abgelaufen ist, stellt sich das ganze aber sehr schwierig dar. Mal schauen. Ich würde es natürlich begrüßen, wenn Apple den Schaden übernimmt. Leider habe ich den Eindruck, dass sich das ganze ziemlich ziehen wird und das niemand eine konkrete Aussage machen kann oder möchte – was mich bei einem Gerät, das deutlich mehr als 3K gekostet hat, ehrlich gesagt ziemlich nervt.

Nach alternativen Reparaturmethoden habe ich mich mittlerweile auch umgesehen und auch Empfehlungen für wirklich seriöse Anbieter bekommen. Leider scheinen sich in dem Feld auch einige schwarze Schafe zu tummeln.

Werde berichten, sobald ich weiß wie es weitergeht.

Grüße
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
160
Hallo,

hier noch ein abschließendes Resumée.

Nach langen Verhandlungen und vielen Telefonaten mit dem Apple Support wurde die Reparatur auf Basis einer Kulanz verweigert.

Da dies nun schon mein 3. Macbook Pro war bei dem eine Grafikkarte abgeraucht ist und Apple keine 17" MBPs mehr anbietet, werde ich komplett zu Windows wechseln.

Ich kaufe definitiv keine 3K Apple-Geräte mehr die nach 4-5 Jahren den Geist aufgeben. Da hole ich mir lieber für 1K ein Windows Notebook. Und wenn das nach 4 Jahren verreckt, dann kann ich bei dem Preis bestens damit leben.

Grüße