• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP 16Zoll Akku-Verbrauch zu hoch?

Degreez

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.10.10
Beiträge
104
Hallo zusammen.
Mein neuer MBP 16Zoll hängt zwar meist am Strom, aber gelegentlich nutze ich ihn nachts noch kurz am Akku. Das „kurz“ liegt allerdings am enormen Akkuverbrauch.
Wenn ich beispielsweise Logic am Laufen habe schafft er keine Stunde. Schließe Logic dann meist bei 50% (nach circa 30 Min) und kann dann vielleicht grad noch ne Stunde YouTube schauen.
Die Helligkeit ist dabei im unteren Viertel eingestellt. Das MB meldet erhöhten Verbrauch durch Logic bzw. Chrome und „Spotlight“.
Ich weiss was Spotlight ist, allerdings nicht warum es dort genannt wird.
Da ich jetzt 10 Jahre einen IMac hatte, bin ich was Akkulaufzeit eines Notebooks angeht absolut unwissend, kenne da nur Apples Ansagen von knapp 10 Stunden. (bin ich weit entfernt)
Kann man da irgendwie auslesen, ob da ein Defekt vorliegt, oder etwas zu Unrecht viel Strom saugt?
Gruß Frank
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Grafiklastige Anwendungen schalten die große GPU ein, auch ohne externen Monitor.


Was zeigt denn die CPU-Last unter "Aktivitätsanzeige" an?
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.952
Kann man da irgendwie auslesen, ob da ein Defekt vorliegt, oder etwas zu Unrecht viel Strom saugt?

Logic Projekte und Youtube Videos saugen schon extrem viel Saft. Da ist dann schnell Ende.

Wenn Du jetzt nur Internet, Mails und Office machst. Wie schaut es denn da aus?

Was sagt denn die Aktivitätsanzeige? Es gibt gerade so 1, 2 Prozesse die ein bisschen buggen und Amok laufen bei fast 70-80% CPU Last. Das könnte es auch sein. Schon mal da rein geschaut ab und zu?

Ansonsten lade Dir mal CoccunutBattery herunter und schau ob der Akku auch wirklich die volle Kapazität und Gesundheit hat. Eventuell hast auch ab Werk einen schlechten Akku erwischt - sehr selten - aber nicht aus zu schließen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Logic Projekte und Youtube Videos saugen schon extrem viel Saft. Da ist dann schnell Ende.
Reines YT sollte aber nicht 50% Akku in 1h verbauchen, dies ist definitiv nicht normal. Logic kann ich mir gut vorstellen, dass es sehr viel Akku saugt. Aber er schreibt bei reinem YouTube geht es in 1h von 50% Auf 0%. Dies ist viel zu viel.

Generell gilt, dass insbesondere im Akkubetrieb man immer Safari nutzen sollte, da Safari deutlich energieschonender ist als Chrome. Dazu ist Safari echt auch brauchbar. Also wenn es irgendwie geht browse in Safari im Netzbetrieb. Coconut Battery ist wirklich gut, damit kannst du auch die Restkapazität aller anderen IOS Geräte auslesen.
 

Degreez

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.10.10
Beiträge
104
Vielen Dank für die vielen Antworten. Werde die Tage testen und dann Bericht geben...

Habe eben 1 Stunde Youtube-Videos lautlos in Safari laufenlassen bei 1/4-Helligkeit. Der Akku ist um 10% gesunken.
Das sieht ja schonmal ganz gut aus....
 
Zuletzt bearbeitet: