• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MBP 15 Zoll 2011 - HDD Kauf und Austauschmöglichkeit

cyas

Salvatico di Campascio
Hallo liebe Leute,

ich möchte mir diese Tage folgendes MBP bestellen:

• 2,2 GHz Quad-Core Intel Core i7
  • 8GB 1333MHz DDR3 SDRAM - 2x4GB
  • 256 GB Solid-State-Drive//500 GB Serial-ATA mit 7200 U/Min
  • 8-fach SuperDrive (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
  • Hochauflösendes blendfreies 15" MacBook Pro Widescreendisplay
  • Apple LED Cinema Display (27-Zoll-Flachbildschirm)
  • Beleuchtete Tastatur (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
  • iWork vorinstalliert (Deutsche Version)
  • Mini DisplayPort auf-VGA-Adapter
Wie ihr oben entnehmen könnt bin ich mir bei der Festplatte noch etwas unschlüssig. Als eigentlichen Datenspeicher habe ich aktuell eine 1000GB 3,5" Western Digital im Einsatz, wollte mir aber als "Hauptspeicher" eine 2,5" Platte zulegen. Auf der 3,5"er sollen dann nur noch hin und wieder Backups der Backups gemacht werden - besser als wennse nur rummliegt. (Evtl. kommt auch ne Time Capsule(AirportExtreme ran, an die die 2,5"er angeschlossen wird)

Jedenfalls brauche ich keinen sehr monströsen Speicher im Notebook selbst.

Da ich mir die gut 460€ Plus für die SSD aktuell nicht leisten kann, wollte ich die mechanische Ausführung von oben bestellen. Die Frage ist nun lediglich - kann ich in genau diesen slot später (wenn die Teile mal billiger werden und ich wieder flüssiger bin) eine SSD verbauen?

Als Randnotiz. Wird nach iPhone4, AppleTV2 und iPad2 (ja ich hatte Glück!) mein erstes Apple Produkt als Computer. Mein erster Mac sozusagen.

Zuletzt bearbeitet:

ImperatoR

Roter Astrachan
Klar kannst du die später durch eine SSD tauschen. Kein Problem!

AluBook

Meraner
Selbst wenn du das Geld hättest würde ich dir empfehlen die SSD selbst zu kaufen, da es auf dem Markt deutlich bessere Platten zum selben Preis gibt ;)

Die Vertex 3 (240 GB) kostet je nach Händler um die 460 Euro...

cyas

Salvatico di Campascio
Alles klar - vielen Dank bisher.

Dann bestell ich mir die Version mit der 500GB 7200er Platte und warte einfach auf bisschen Geld und evtl sind die Dinger ja in 2-3 Monaten den ein oder anderen 10ner billiger.

Mit wieviel Aufwand ist denn das wechseln verbunden und kann ich das als bisheriger nicht-mac-Besitzer auch machen?

AluBook

Meraner
Der Aufwand ist nicht sehr gross, ist etwas davon abhänig wie handwerklich begabt du bist ;) Ich denke mit etwas Geschick und Vorsicht schafst du das in weniger als 30 Minuten. Anleitungen findest du im Internet ohne ende z.B. auf ifixit oder YouTube ...