• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP 15" mit Grafikanforderungen

Apfeltruhe

Erdapfel
Erstmal hallo an alle!
Ich bin seit mehreren Jahren immer mal wieder auf Apfeltalk als einer der "stillen Leser" unterwegs gewesen und habe hier auch schon zu einigen Problemen direkt Antworten gefunden. Dafür erstmal nochmals danke. ;)

Aktuell steht bei mir jetzt ein neues MBP an, da mein Alu-Macbook von 2008 zwar immer treu seinen Dienst erfüllt hat, aber jetzt einfach Zeit für etwas leistungsstärkeres und größeres ist. Nun kann ich mich trotz mehrerer tage Recherche allerdings nicht wirklich zu einer Entscheidung durchringen und hätte dazu gerne eure Meinung gehört.

Ich studiere Architektur, weshalb das Gerät insbesondere durch CAD-Programme wie AutoCAD und Allplan, Visualierungsprogramme 3DSMax + VRay und SketchUp sowie Photoshop, InDesign und Illustrator belastet wird. Spiele vllt mal ab und zu, aber das sollte keine Kriterien aufstellen.
Prinzipiell bin ich mit dem 2,2GHz i7 High-Res Antiglare mit der AMD 6750 zufrieden. Allerdings hat Apple ja frecherweise dessen Speicher auf 512 MB runtergeschraubt im Vergleich zum Vorgänger. Wenn ich nun schon das Geld investiere, überlege ich jetzt ob ich insbesondere bei VRay-Geschichten vllt den 1GB Speicher vermissen würde. Allerdings 300€ Aufpreis für die 6770 ist mir der Spaß dann wohl auch nicht wert. Mir ist dann noch das Early 2011 aus dem Refurbished Store ins Auge gesprungen, welches ja noch den großen Speicher hat, allerdings tu ich mich ehrlich gesagt schwer ein nicht ganz neues Gerät dann zu kaufen (ich weiss, Erbsenzählerei, die sind in der Regel quasi neu, aber es ist einfach vom Gefühl her so ne Sache...).
Nun zahl ich über AOC für das kleiner 15er mit HighRes ca 1620€, für das Refurbished 1760€. Ist dann auch nochmal so ne Sache.

Auf IvyBridge warten schliess ich momentan eher aus, da ich befürchte dass tatsächlich der kleine Formfaktor kommt und ich nicht bereit bin fest verbauten RAM oder HDD zu akzeptieren. Find ich auch sehr bedenklich den Weg den Apple damit einschreiten würde aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls kommt in das Gerät 8GB Kingston (und sicherlich nicht der hynixkram von apple für 200€) und ssd anstelle des Laufwerks. :)

Lange Rede kurzer Sinn, womit ihr mir sehr helfen würdet wäre, wenn ihr mir sagen könntet was ihr von der Refurbished-Geschichte haltet und vor allem wenn ihr Erfahrung mit o.g. Programmen habt, ob ihr meint 1GB wär wichtig/besser oder 512 mb sind kein Problem. Wie gesagt, mein treues Alu-Macbook hat das mit seinem kleinen Grafikchip auch gewuppt, und die Leistung der 6750 soll ja recht gut sein. Nur wenn man das geld schon investiert, naja ihr kennt das ja ;)

Danke euch, vg,
simon

Blinkyy

Rhode Island Greening
Mit dem Gedanken hatte ich auch gespielt. Hab mich dann trotzdem für das kleine 15" mit HD-Display entschieden. Habe auch über Apple on Campus gekauft, waren also auch um die 1630€. Hab das Teil nun seit genau einer Woche und bin soweit zufrieden. Die "Grafikpower" konnte ich allerdings noch nicht testen. Von daher kann ich Dir leider nicht weiter helfen... wollte bloß preis geben, dass ich mit dem gleichen Gedanken gespielt hatte.

Für das Geld... aber man ist ja gewisser weise abhängig, als Apple-User!

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Vor allem weil die 6770M statt mit 750MHz wie bei anderen Herstellern bei Apple aus Gründen der Hitze nur gedrosselt läuft. Die 6770M im Apple Book ist nur ca. 10% schneller als die 6750M im Apple Book. Lohnt sich nicht wirklich.

Denke die 512MB sollten bei Deinen Anforderungen ausreichen...

Apfeltruhe

Erdapfel
dass die gedrosselt läuft hab ich auch schön des öfteren gehört. abgesehen davon kann man die 6750 dann auch relativ problemlos auf die gleiche Leistung pushen. einziger unterschied ist und bleibt eben der doppelte Speicher. das ist mir aber den Aufpreis auch sicher nicht wert. deswegen wie gesagt die Überlegung zu einem refurbished zu greifen. aber denke eigentlich auch dass die 512mb ausreichen müssten, nur will mich halt hinterher nicht ärgern wenn ich jetzt schon das geld ausgebe ;)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Nicht nur gehört - bei notebookcheck.de wird die 6750M und 6770M im MacBook Pro verglichen.... es sind nur rund 10% Leistungssteigerung.

Blinkyy

Rhode Island Greening
Gut zu wissen, dann hab ich ja auch alles richtig gemacht :)

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Bei mir ist des ArchiCAD 14/15. Der 13" Bildschirm reicht mir persönlich vollkommen nur hänge ich bei der Grafikkarte. Ist diese "Intel HD Graphics 3000" eine OnBoard-Karte?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
... eine im Chipsatz der CPU integrierte... jepp... das meinst Du sicher.

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Dann müsste es kein Problem sein! :)

Auszug aus den Systemanforderungen von der ArchiCAD Website:

Open GL compatible graphic card with on-board video memory of 256 MB or more is recommended to fully exploit hardware acceleration capabilities.

Apfeltruhe

Erdapfel
ja, ArchiCAD läuft auf jeden fall damit. Überhaupt CAD-Programme sind da nicht so anspruchsvoll, zumindest wenn man in 2D arbeitet. Kritisch wird es nur bei Renderings mit Hochleistungsprogrammen wie VRay. Da macht sie das schon bemerkbar. ;)

aber ich denke ich werde mich jetzt zu der Entscheidung durchringen das kleinere Modell, also mit 512 mb zu nehmen. das sollte eigentlich wirklich ausreichen.vielen dank an alle ;)

Siggl

Braeburn
Ich möchte den Thread gerne wieder aufnehmen und grade mal nachfragen, ob jemand schonmal das Allplan von Nemetschek auf dem MBA getestet hat ? Da mach ich mir mit der HD4000 mittelmäßige Sorgen ob das kleine Kraftpaket das Programm (Ingenieurbau) bewältigen kann. Vielleicht hat der Threadersteller ja mitlerweile das ganze ausprobiert? Der Anbieter gibt ja direkt Stellung, dass Allplan nur in Verbindung mit Bootcamp läuft. Ist jetzt aber nicht weiter tragisch.