• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MBP 15" Mid 2012 klingt wie Blechdose und Display ist nicht der Hit

ThomasS

Jonathan
Hallo Community,

ich musste von einem auf den anderen Tag für Ersatz sorgen, da an mein MBP 17" Late 2006 (erste Generation mit Intelprozessor) der NVIDIA-Fehler der Grafikkarte/des Motherboards aufgetreten war und man nichts mehr sehen konnte.

Ich habe mich gegen Retina, für das Standart 15", 2,6 Ghz, 750 GB mit normalem Monitor entschieden, da ich es sofort haben musste um weiter arbeiten zu können.

Nicht dass es wichtig ist, aber der Sound klingt wie aus einer Blechdose, schrecklich. Das 17" MBP war dagegen eine absolute Soundmaschine. Und auch der Monitor ist nicht der Hit. Zwar sehr hell, aber sämtliche helle Töne/Farben werden fast nicht dargestellt oder brechen weg, auch wenn ich die Helligkeit vermindere.

Ich habe daneben ein 20" Cinema Display mate, dass zwar dagegen dunkel wirkt, aber zumindest stimmen die Farben.
Das neue MBP ist schnell, das System aktuell, aber ich habe nicht das Gefühl mich verbessert zu haben. Ehr im Gegenteil.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Empfindungen?

Danke und Grüße
Thomas

ThomasS

Jonathan
Kann niemand das genaue Gegenteil behaupten oder ist meiner Meinung?
Irgendjemand? Keiner?

Wuchtbrumme

Golden Noble
wenn Du mit dem Gerät nicht zufrieden bist, zurück damit. Keine Frage.

Ich kann nur was zu den Lautsprechern sagen, da ich das HiRes-Antiglare als BTO-Option gewählt habe:
Im Vergleich zum MBP 15" 2010 klingen die Lautsprecher auch "weniger satt", etwas "blechern", weniger bassig.
Natürlich hat das MBP 15" auch etwas weniger Resonanzkörper gegenüber dem 17" - es ist ja auch kleiner. Auch sind die Lautsprecher klein und per se nicht zur Beschallung ganzer Räume vorgesehen - dennoch sollte der Klang zumindest für eine Person, die davor sitzt und eine DVD guckt, akzeptabel sein. Wenn's das nicht ist, dann ist das ein Mangel - und ich würde davon ausgehen, dass das Gerät nicht ganz OK ist.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Am besten mal in einem Fachgeschäft mit einem baugleichen Gerät vergleichen. Entweder die klingen dann beide für Dich gleich, dann musst Du damit leben oder es zurückgeben (wenn es das K.O.-Kriterium ist). Oder Deines ist defekt und muss repariert/getauscht werden.

Da wir es selbst nicht direkt hören können und uns dann auch der Vergleich fehlt, ist das hier eher Spekulatius als wirkliche fundierte Auswertung der Fakten. ;)

ThomasS

Jonathan
Danke Wuchtbrumme und pt‘Luc!
Die Aussage "Im Vergleich zum MBP 15" 2010 klingen die Lautsprecher auch "weniger satt", etwas "blechern", weniger bassig." Trifft es eigentlich genau. Ich habe zum Musikhören ein JBL on Stage III angeschlossen. Dadurch ist es OK.

Ich werde in der Tat mal mein MBP neben ein baugleiches stellen und den Sound vergleichen. Danke euch!

mononova

Erdapfel
Habe das gleiche Gerät, nur nur mit kleinster CPU. Hatte vorher ein 13ner MBP mitte 2009.
Finde das Display meines 15ner ist sogar leicht besser vor allem nach der Farbkalibrierung.
Was die Lautsprecher angeht, die sind (logischer Weise) deutlich besser.

ThomasS

Jonathan
mononova - ja, aber ich komme vom 17" mit mattem Display. Vielleicht sollte ich mich da nicht wundern…

ThomasS

Jonathan
Dann vergleiche doch nicht Äpfel mit Birnen... das 17er matt kannst Du nicht mit dem 15er glossy vergleichen...

Aber ich hätte nicht mit einem Verlust an Mitteltönen gerechnet. Bild am Display und Druckergebnis sind somit schwer zu kalkulieren. Naja, ich werde mich wohn dran gewöhnen.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Dafür gibt es ja Möglichkeiten der Kalibrierung des Display und des Druckers! Das sollte man in Betracht ziehen, wenn es so darauf ankommt.