• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MBP 15" - jetzt kaufen oder auf nächstes warten?

hartmut.kantig

Cox Orange
Registriert
17.06.09
Beiträge
97
Hallo ihr,

im Februar 2009 habe ich mir im Gravis-Monatsspecial ein 13" Unibody-MacBook im Aluminiumdesign gekauft. Es hat einen Intel Dual Core, 2,0 Ghz, 2 GB Ram, 160 GB Festplatte. Verkaufspreis damals: 1099 statt 1199 Euro. Mac2Sell sagt, es sei noch 380 Euro wert - ist sonst auch top erhalten. Mein Schwager sagte, er wolle jetzt auch auf Mac umsteigen und würde mir meins abkaufen, wenn ich mir irgendwann ein neues hole.
Ursprünglich wollte ich mit dem Neukauf noch ein halbes Jahr / Jahr warten, aber reizen würde es mich schon. Zumal ich mir geschworen habe, dieses Mal nicht bei der Ausstattung zu sparen. Es soll ein voll ausgestattetes 15" mit 2,3 Ghz QuadCore, i7, 500 GB (7200u/m), 8 GB RAM, hochauflösendes Display (zwischen Glossy und Antiglare muss ich mich noch vor Ort entscheiden) werden. Kostet ca. 2500 Euro.
Jetzt ist es so, dass ein Freund gesagt hat, das neue MacBook Pro sei nur eine Art Facelifting und Ende des Jahres würde erfahrungsgemäß ein wirklich neues MBP auf den Markt kommen.
Ist das wirklich so? In dem Fall würde ich natürlich noch das halbe Jahr warten. Es würde mich zu Tode ärgern, dann für dasselbe Geld weniger zu bekommen. Gerade weil ich es dann sicher auch wieder drei Jahre nutzen will.

Bitte um Beratung. :)

Gruß Hartmut
 

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
Die neuen MBPs sind seit gerade mal knapp einem Monat auf dem Markt, einen besseren Zeitpunkt zum Kauf wird es kaum geben. Alle ca. 8 Monate (laut macrumors.com) gibt es immer ein Update, daher ist am Anfang vom Zyklus kaufen doch eine gute Idee.
Wenn du es haben willst, kauf es jetzt, wenn du mit deinem jetzigen noch zufrieden bist, kauf es nicht.
 

hartmut.kantig

Cox Orange
Registriert
17.06.09
Beiträge
97
Hallo Lightrider,

danke für deine schnelle Antwort.
Da ich viel mit dem MacBook arbeite (Adobe Premiere, Fireworks, usw.) merke ich doch, wie oft ich an die Systemgrenzen stoße - zu oft sehe ich in letzter Zeit das bunte blinkende Rad. Bei o.g. Leistungswerten kein Wunder.
Am Anfang des Zyklus zu kaufen war auch mein Gedanke, keine Frage. Mir ging es nur darum, ob in 8 Monaten eventuell ein größeres Update kommt als es jetzt im Februar der Fall gewesen war. Wie die Einführung des UnibodyGehäuses vor zwei Jahren zum Beispiel (bzw 2,5 Jahren).

Gruß Hartmut
 

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
Das Problem bei Apple ist ja gerade, das genau die MajorUpdates nicht wirklich vorhersehbar sind. Und auch nicht immer das gelbe vom Ei, ich erinnere mich an das MajorUpdate vom iPod nano letzten November, das technisch teilweise eine Reduzierung war. Mit dem iMac warte ich gerade auch nur, weil das Update absehbar vor der Tür steht und ich bei meinem ersten Mac auf jeden Fall das aktuelle Modell haben will.
Wenn mir ein MBP reichen würde, würde es schon seit einem Monat bei mir stehen. Vor allem, weil die MBPs ja auch ein bis zwei Jahre konkurrenzfähig bleiben.
Also an deiner Stelle würde ich kaufen und glücklich sein.
Aber du alleine weißt, ob du das Teil wirklich brauchst. Unglücklich wärst du damit aber sicher nicht. Ich habe das 13" Modell letzte Woche beim Premium Reseller ausprobiert und war hin und weg.
 

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
Hag grade nochmal nachgesehen, beim MBP ist der Produktzyklus durchschnittlich 10 Monate, ein Refresh wäre also Dezember/Januar fällig...
 

hartmut.kantig

Cox Orange
Registriert
17.06.09
Beiträge
97
Ah cool. Da werde ich jetzt öfters mal raufschauen. Und wenn du mich nicht schon überzeugt hättest, hätte es dies hier getan:

Product MacBook Pro Recommendation: Buy - Product recently updated

:D :D
 

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
Aber nicht das ich nachher Schuld bin, wenn das neue MBP doof ist. :p
 

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
Nachtrag:
Solltest du wirklich kaufen, sag bitte Bescheid, ob es sich gelohnt hat. Ich grüble auch grad, ob ein 13" als mobile Ergänzung für den kommenden iMac sinnvoll ist...
 

hartmut.kantig

Cox Orange
Registriert
17.06.09
Beiträge
97
Mache ich. Obwohl ich ja von 13" auf 15" gehen möchte. Da ich kein LED Cinema Display habe, ist 13" zu Hause auf Dauer ein wenig klein. Gerade weil meins nur 1280*800 Px hat. Ich gebe dir aber dennoch gerne Bescheid.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Es muss ja nicht unbedingt ein ACD sein oder?

Ich hab mal einen Bildschirm von Acer gesehen 27" der hat nur ein Drittel gekostet.

Dafür fehlte halt der Stil. (Aber ich hab lieber drei hässliche, als einen mit Stil :D)

LG Roland
 

hartmut.kantig

Cox Orange
Registriert
17.06.09
Beiträge
97
Nabend Roland,

nein, du hast sicher Recht. Es muss nicht zwingend ein ACD sein. Aber das MBP selbst ist jetzt erstmal wichtiger. :)
 

AluBook

Meraner
Registriert
01.02.09
Beiträge
231
Die Frage ist ob du zwingend den 2.3 Ghz Prozessor brauchst? Dieser bringt nicht wirklich eine enorme Mehrleistung und in anbetracht des Aufpreisses zur 2.2 GHz Variante würde ich das Geld eher in eine SSD investieren oder für ein zukunftiges Gerät auf die Seite legen.

Auch wichtig ist es, dass du den Ram selber aufrüstest, kostet gleich weniger als die hälfte und hat auch keinen Einfluss auf die Garantie.