• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP 15" bootet nach PRAM-Reset nicht mehr

rubicon123

Erdapfel
Hallo liebe Mac Community!

Ich habe schon länger ein Problem mit meinem Samsung Fernsher (C650) und meinem Apple MacBook Pro "Core 2 Duo" 2.4 15" (Unibody) . Manchmal funktioniert es wunderbar und ich habe das erweiterte Desktopbild meines Rechners auf dem TV, meistens jedoch nicht.
Nach diversen Recherchen habe ich gelesen, dass auch ein PRAM-Reset abhilfe leisten kann, es sei ungefährlich habe ich gelesen.

Nun ja dann habe ich den PRAM Reset mit alt+apfel+r+p durchgeführt. Nach jedem "Startgong" nocheinmal, bis der "Gong" 4 mal zu hören war.
Also insgesamt vier mal, man solle es ruhig öfter machen habe ich gelesen.

Ich wollte danach den Rechner wieder ganz normal starten lassen und dann das.
Der Apfel auf dem Grau/Weißen Hintergrund ist zusehen. Das Rädchen dreht sich unter dem Apfel, hört aber nicht auf und der Rechner startet auch nach 20 Minuten nicht, er verbleibt in dem Startmodus.

Nach einem Verbose Boot habe ich eindeutig sehen können woran es liegt, dass er nicht bootet.

Aber ich werde leider nicht schlau raus. Kann mir vllt erklären was dort gemeint ist (screenshot angefügt), oder ob jemand schon ein Mal diesen Fehler hatte.
Muss ich mein System wirklich neu aufspielen?

Habe bis jetzt von der CD gestartet, FP-Dienstprogramm hat keine Fehler gefunden Zugriffsrechte auch nicht. Alles OK.
Beim Hardware Test von CD erscheint ganz kurz ein gräuliches Fenster, danach stürzt das Book komplett ab.

Bitte um Rat und Hilfe,

euer Ludwig

P110617_120120.jpg

MACaerer

Charlamowsky
Schau mal, da gab es erst vor kurzem ein nahezu gleichlautendes Problem hier im Forum.
http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-pro-startet-t360472.html
Letztendlich läuft es wohl auf eine Neuinstallation des Systems oder ein Restore vom BackUp hinaus. Mit dem Löschen des PRAM kann das eigentlich nichts zu tun haben, denn im PRAM sind nur ein paar der Einstellungen gespeichert. Mit dem installierten System auf der HD hat er nichts zu tun.

btw.
Einmaliges Löschen des PRAM reicht vollständig. Mehr wie Löschen geht einfach nicht. :innocent:

MACaerer

vsw

Querina
Hallo,

nimm doch mal alle Verbindungskabel (ausser der Stromversorgung) aus dem Mac und probiere nochmals.

Beste Grüße
vsw

rubicon123

Erdapfel
Das Thema hat sich erledigt. Habe mein Mac OS neu aufgespielt/überspielt und meine Daten behalten können! Vielen Dank euch!