• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MBP 15", aber welches? Bitte um euren Rat

Lille_pie

Erdapfel
Registriert
02.06.10
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein MBP kaufen, in 15", da mir 13" zu klein sind und 17" zu groß und unhandlich.
Soviel steht schonmal fest.
Jetzt stellt sich aber die Frage, welches der 15" ich nehmen soll, bzw. für mich und meinen Bedarf das richtige ist.

Ich bin Design-Studentin und benötige es hauptsächlich für's Studium und bischen in der Freizeit.
Es sollten die gängigen Adobe Programme wie Photoshop, Illustrator, InDesign etc. schnell und zügig laufen, parallel dazu auch 3D Programme wie Rhino, Alias, MODO und ab und an ArchiCad.

Ich hab mich schon von verschiedenen Seiten beraten lassen und bin mir wahnsinnig unsicher, welches ich nehmen soll. Würde das 2.4 GHz theoretisch reichen, oder bin ich mit dem 2.66 GHz besser beraten? Preislich macht das Ganze natürlich auch einen Unterschied, aber ich möchte lieber etwas mehr Geld investieren als mich in wenigen Monaten zu ärgern. Zum Fenster rausschmeißen möchte ich mein Geld aber auch nicht....

Also, für ein paar Profi-Meinungen wäre ich euch sehr dankbar, da ich als Mac-Neuling etwas planlos bin ;)

Vielen Dank!!
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Also die Adobe Programme laufen problemlos auch auf dem kleinsten Macbook Pro 15'' Zoll.
Bei den anderen kenne ich mich nicht aus, aber eigentlich sollten die auch zügig laufen. (Kenne nicht die genaue Anwendung was mit denen gemacht wird) :)

Abgesehen vom schnelleren Prozessor (i7), eine bessere Grafikkarte.
Der i7 ist zum i5 natürlich nochmal eine Leistungssteigerung und kann sich schon lohnen. Gerade, da deine Programme auch sicherlich zum rendern sind. Das geht dann schneller.

Aber zügig und flüssig arbeiten ist auch schon mit dem i5 Prozessor möglich, ich waage sogar die behauptung, dass du den Unterschied nicht merken würdest.

Eine Überlegung wäre auch einfach mehr RAM oder eine SSD zu verbauen. Da gewinnst du auch enorm Geschwindigkeit (vorallem durch eine SSD-Platte).

In jedem Fall, empfehle ich dir als Design-Studentin in Antiglare-Display (also matt) zu investieren.

So als Info:

Auf meinem Macbook Pro nur mit C2D Prozessor läuft die Adobe Suite hervorragend. 3D Programme kann ich nicht testen, da ich keine habe. Aber die liefen eigentlich schon auf Vorgängermodellen gut :)
 

Lille_pie

Erdapfel
Registriert
02.06.10
Beiträge
2
Morgen ist es soweit...

Vielen Dank für den Tipp!

Morgen ist es endlich soweit, ich werde mir im Laden das 2,4 GHz kaufen und hoffe damit alles richtig zu machen!
Sollte es noch andere Meinungen dazu geben, immer her damit!

Bin als Mac-Neuling schon ganz aufgeregt...
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Da du wahrscheinlich ein Build-To-Order (BTO) Gerät kaufst (also eins mit extra Wünschen (andere Festplatte als Standard, HiRes/Antiglare Bildschirm)), bezweifel ich, dass du es morgen kaufst :) Bei meinem MBP hat die Lieferzeit eine Woche gedauert. Nur schonmal als Vorwarnung, damit du nicht enttäuscht bist wenn du es morgen nicht gleich mitnehmen kannst.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
da ich selbst dieses Jahr mir als Grafikstudent einen 15er zulegen will, wäre ein mattes Display sehr wichtig! Bin derzeit mit den geräten noch nciht so ganz sicher und am Überlegen mir die im Herbst erst zuzulegen, evtl nach nem update, aber ein mattes Display ist ein Muss! In meiner Gruppe hier haben alle matt und die einzige mit dem Glanzmonitor ist ziemlich benachteiligt, man sieht einfach mal NICHTS bei eingeschaltetem Licht und Kopfshcmerzen bringts einem unter Umständen auch. 135eur oder wie viel das ist sind zwar enorm viel, würden sich aber lohnen!