Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

MBP 15,4“ 2015 | SSD oder SD Karte verbaut ?

Antwuan

Akerö
Servus. Ich bin verwirrt. Eigentlich bin ich Technik affin und kenne mich halbwegs gut aus.
Aktuell möchte ich mein MBP 15,4“ aus dem Jahr 2015 verkaufen.
Es handelt sich um folgendes Modell:

2,5ghz i7 Prozessor mit einer 512gb Festplatte.

Ich habe jetzt eine Diskussion bei Kleinanzeigen mit einem vermeintlichen Interessenten. Dieser behauptet dass das MacBook keine SSD, sondern nur eine SD Karte verbaut hat.
Das irritiert mich sehr. Im Internet finde ich dazu nichts. Hat er keine Ahnung oder bin ich der jenige der im Unrecht ist ?
Ich habe keine Ahnung was für einen link er mir da geschickt hat. Habe ihn aber nicht angeklickt.

Vielen Dank.

Anhänge

• AF7CF0D8-8BC4-474B-ABB4-2E1BB3D4B48E.jpeg
    AF7CF0D8-8BC4-474B-ABB4-2E1BB3D4B48E.jpeg
    486,4 KB · Aufrufe: 40

orcymmot

Kaiser Alexander
Natürlich hat das MBP KEINE SD Karte als „Festplatte“
Es handelt sich um einen PCIe-Flash Speicher, gleichzusetzen mit einer SSD.
Wird gerne mal als PCIe-Karte betitelt und er hängt sich an diesem Begriff auf.

Der Kollege hat auch in fünfzehn Jahren noch keine Ahnung erlangt. 🤷‍♂️
Mach ihm notfalls einen Screenshot von den Systemdaten, wie er auch in dem verlinkten Thread gezeigt wird.
Apfel -> über diesen Mac -> Systeminformationen - Festplatte?

Dass sich manch unwissende gerne mal derart aus dem Fenster lehnen und dennoch das falsche behaupten ist manchmal nur nervig,

• Like
Reaktionen: Antwuan

froyo52

Schmalzprinz
Natürlich verfügt dieses Modell über eine 512er-SSD.

• Like

Wuchtbrumme

Golden Noble
die verlinkte Diskussion geht um die Größe der SSD, wobei Apple 512GB angibt, die nutzbare Kapazität ist allerdings geringer - und darauf wird von Deinem Kontakt abgestellt, es geht aber quasi immer um dieselbe Referenzgröße, die industrieweit ist. Jeder mit Ahnung sollte wissen, dass die nutzbare Kapazität geringer ist. Der Unterschied Gibibyte vs. Gigabyte erklärt es nicht alleine; zusätzliche versteckte Partitionen haben gar nichts damit zu tun. Es sind Overprovisioning der SSD (versteckte Speicherzellen für Wear-level-Management) und Apples "kann weniger sein-Aussage").

500 Euro erscheint mir etwas wenig, ich bin gerade bei um die 800 Euro für meine 1TB-2,8GHz-16GB-i7-Version.

• Like
Reaktionen: Antwuan und orcymmot

Antwuan

Akerö
die verlinkte Diskussion geht um die Größe der SSD, wobei Apple 512GB angibt, die nutzbare Kapazität ist allerdings geringer - und darauf wird von Deinem Kontakt abgestellt, es geht aber quasi immer um dieselbe Referenzgröße, die industrieweit ist. Jeder mit Ahnung sollte wissen, dass die nutzbare Kapazität geringer ist. Der Unterschied Gibibyte vs. Gigabyte erklärt es nicht alleine; zusätzliche versteckte Partitionen haben gar nichts damit zu tun. Es sind Overprovisioning der SSD (versteckte Speicherzellen für Wear-level-Management) und Apples "kann weniger sein-Aussage").

500 Euro erscheint mir etwas wenig, ich bin gerade bei um die 800 Euro für meine 1TB-2,8GHz-16GB-i7-Version.
Ich habe auch bereits andere Angebote erhalten. Mit ihm war ich schon bei 650€, aber er versucht das Angebot auf diese Art zu drücken.
Apple hat ein komplett neues TopCase verbaut mit einem neuen Akku, einer neuen Tastatur und allem was dazugehört. Ich denke dass das Gerät deutlich mehr wert ist.
Wo verkaufst du denn dein MacBook ? Kleinanzeigen ist langsam wirklich anstrengend. Sind zu viele kaputte Leute unterwegs.

Wuchtbrumme

Golden Noble
ich habe zuletzt nach dem Gerät mit genauer Beschreibung auf eBay gesucht und dann den Filter auf "verkaufte Artikel" gesetzt und sehe damit u.a. 860 Euro zuletzt. Was man da bekommt ist natürlich trotzdem variabel, es sei denn, Du setzt einen Fixpreis. Bei >700 Euro bin ich bei Deiner Konfiguration aber nicht. Eher so knapp über 600 Euro. Achso, schreibst Du ja auch.
Problem bei mir - ich teile Deine Gefühle bzgl. Kleinanzeigen und/oder eBay. "Jeden Tag steht ein Idiot auf!", denken sich viele. Genau. Den Stress brauche ich nicht. Ich mag jemanden, bei dem ich weiß, er weiß es zu schätzen, wie sorgsam ich damit umgegangen bin, muss mir keine Gedanken darüber machen, ob und wie man mich besche*ßt und dafür ist für mich auch weniger Erlös OK.

• Like

Antwuan

Akerö
ich habe zuletzt nach dem Gerät mit genauer Beschreibung auf eBay gesucht und dann den Filter auf "verkaufte Artikel" gesetzt und sehe damit u.a. 860 Euro zuletzt. Was man da bekommt ist natürlich trotzdem variabel, es sei denn, Du setzt einen Fixpreis. Bei >700 Euro bin ich bei Deiner Konfiguration aber nicht. Eher so knapp über 600 Euro.
EBay ist mir am Ende doch etwas zu unsicher. Eigentlich bevorzuge ich den persönlichen Kontakt. Meine Preisvorstellung liegt bei 700€ VB. Die meisten wollen aber alles geschenkt haben. Gibt sicherlich wenige Geräte in dem Zustand und Garantie.