• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MBP 15 + 27 ACD + WoW

PressureDrop

Tokyo Rose
Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand von euch mit einem MBP 15" (ab 2010 aufwärts) mit einem 27 Zoll Monitor spielt? Wie sieht's mit den FPS aus (windowed/fullscreen)?

Danke für eure Antworten!

Mitglied 87291

Gast
Die Bildschirmgröße ist uninteressant. Interessant ist die Auflösung. Hierbei gibt es nämlich 1920x1080 oder 2560x1600 und genau das ist der relevante Unterschied...

PressureDrop

Tokyo Rose
Das ACD hat ja die 2560x1440. Wie schaut's mit den FPS aus - vor allen Dingen im Windowed-Mode, weil es ja dann nicht Fullscreen dargestellt wird? Hast Du Erfahrungswerte?

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Wenn WoW mit 2560*1440 im Windowed Mode gespielt wird ist das aber wie Fullscreen, weil ja alle Pixel belegt sind ;)

PressureDrop

Tokyo Rose
Hmm...ich versuche mich mal nochmals genauer auszudrücken.

1. Ich weiß, dass es im 27"-Bereich unterschiedliche Auflösungsvarianten gibt. Mich interessiert momentan das aktuelle 27" Apple Cinema Display, welches max. 2560x1440 Pixel, aber auch Auflösungen darunter beherrscht. Somit kann für mögliche Performancesteigerungen auch die Auflösung geändert werden.

2. Fullscreen ist für mich gleich Vollbild in einer bestimmten Auflösung. Sobald ich den Fullscreenmodus mit Apfel+M verlasse, erhalte ich an einem 27" iMac ein Fenster, welches lediglich 2/3 des Bildschirms ausfüllt. Dieses Fenster ist dennoch in der Größe veränderbar. Da OpenGL in diesem Fall nur in dem Fenster zeichnen muss, fällt auch nur dafür Rechenzeit an.

Deshalb noch einmal meine Frage inwieweit in diesen Konstellationen Erfahrungen vorhanden sind.

Mitglied 87291

Gast
Okay, nehmen wir mal richtiges Fullscreen. Heißt 27" mit der Auflösung 2560x1440.

Das wird hart. Mit niedrigen Details spielbar aber aufgrund der sehr hohen Auflösung leider mit mittel und hoch eher unbefriedigend. Ist allerdings nur ne einschätzung von mir.

Unbefriedigend heißt bei mir unter 30 fps.

Ich hab ekeine Benchmarks die das belegen können allerdings könntest du ja mal Grafikkartenbenchmarks zu rate ziehen.

PressureDrop

Tokyo Rose
Hallo Reemo,

vielen Dank für Deine Bemühungen. Im Prinzip finde ich Benchmarks eher unbefriedigend, weil das meistens nur ein Momenteindruck ist. Sinnvoller sind für mich eben Erfahrungswerte von Usern, die mit dieser Konfiguration arbeiten. Da einige von euch sicherlich auch externe Monitore im 23" oder 24"-Format haben, die in der Regel mit 1920x1200 oder 1920x1080 laufen, würden mich dazu noch Erfahrungswerte interessieren, denn die Auflösung am 27"-Gerät kann ja auch verringert werden.