• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MBP 15" 2015 friert ein und vergisst Passwort ?!

larro

Querina
Registriert
24.04.10
Beiträge
180
Wie oben beschrieben, das 8 Wochen alte MBP 15" ist in den letzten beiden Tagen zwei mal eingefroren,
der Mauszeiger tat noch aber sonst nichts. Nach dem Neustart wird dann das Passwort nicht mehr erkannt.

Über iCloud bekommt man es dann wieder hin, falls man drauf kommt, dass das Tastaturlayout auf US steht.

Bis vorgestern lief es noch einwandfrei und es wurde auch nichts installiert...was kann das sein?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Welches Programm ist denn im Vordergrund, wenn er einfriert?
 

larro

Querina
Registriert
24.04.10
Beiträge
180
In der Leiste oben wurde der Finder angezeigt. Es liefen sonst noch PS und Safari.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Hast du mal einfach CMD-Tab gedrückt, um eine andere Anwendung in den Vordergrund zu holen? Manchmal friert nämlich nur die Anwendung im Vordergrund ein und damit auch der Menubar. Wenn der Menubar wieder funktioniert, kannst du über Apfel-> Sofort beenden den Störenfried abschießen.

Aber ich gebe zu, dass es nicht wirklich gut klingt, wenn der Finder sich so verhält.

Wenn du noch die Uhrzeit weißt, zu der er abgestürzt ist, sieh in dem Programm "Konsole" nach, was da los war. Vielleicht gibt es dort Hinweise. Außerdem könntest du mal das Festplattendienstprogramm die SSD prüfen lassen.
 

larro

Querina
Registriert
24.04.10
Beiträge
180
Hab ich alles probiert, die Tastatur macht gar nichts mehr, zu Sofort beenden oder Finder neustarten komm ich gar nicht erst.

Das mit dem Passwort ist am nervigsten

Konsole und FDP lass ich gleich mal laufen.
 

larro

Querina
Registriert
24.04.10
Beiträge
180
SSD scheint ok, in der Konsole gibt es ne Menge Fehlermeldungen zum Zeitpunkt des Crashs.