• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MBP 15' 2011 brauch Hilfe bei Konfiguration (SSD? RAM?)

faible

Boskoop
Hey,
ich hab doch noch eine Chance meine Konfiguration zu aendern und wollte Euch deshalb mal bitte um Eure Meinung bitten, da ich mir doch sehr unsicher bin, ob ich die richtige Wahl getroffen habe.

Da ich Student bin werde ich auf jeden Fall einen Rabatt erhalten, mein Budget liegt bei 1800-2000Euro ca

Ich moechte ein 15 Zoll Geraet und habe das guenstigere 15er in Erwaegung gezogen, da ich nicht spiele und daher keine gute Grafikkarte brauch.

Die Entscheidung ist bei mir jetzt folgende:

8GB Ram und eine normale HDD (750GB 5400RPM oder 500GB 7200RPM, welche davon dann?)

oder

4GB Ram (Und spaetere Aufruestung) mit 256GB SSD von Apple

Der Preis fuer das obige Modell ist ca 1806 Euro, fuer das untere mit SSD 2000 Euro ca.

Ich bin DJ und beschaeftige mich mit Musikproduktion, im Moment vor allem Ableton Live, moechte aber auch Logic mal ausprobieren.
Einen grossen Speicherplatzbedarf habe ich normalerweise nicht, an meinem PC reichen 250GB vollkommen aus. Meine Musiksammlung ist ca 20GB Gross. Allerdings schrecken mich die Berichte ueber Apple SSDs ein wenig ab. Und selbst eine einbauen kommt eigentlich nicht in Frage da ich ja dann die normale Festplatte ueber habe.

Was soll ich nun nehmen? :-[
Vielen Dank!

breze28

Altgelds Küchenapfel
Zuletzt bearbeitet:

DoktorBaer

Jamba
Was ist das denn für ein Argument :D

Ich kaufe mir lieber eine teure SSD bei Apple, weil ich sonst, wenn ich sie günstiger mir selber kaufe, auch noch selber eine übrig habe :D

Also, wenn dein Budget knapp ist, versteh ich nicht, wieso du dann mehr Geld ausgeben willst?
Kauf dir dein MBP entweder in Matt oder Glossy.
Matt würde ich empfehlen, genau so wie das HD Display, schließlich benutzt du wahrscheinlich dein MBP mit nem Midi Controller?

So, 8 GB Ram bei Amazon 90 Euro, den alten kannst du verkaufen, also ca. 60 Euro Investition.
Ne 128 GB SSD würde ich einbauen, da hast du deine Musik usw. drauf, zusätzlich kannst du dann deine alte Platte in nen Rahmen stecken ( ca. 10 Euro) und als Externe für alte Projekte benutzen.

So, dann bist du bei AoC Bonus:
1670 (Matt) + 90 (Ram) + 220 (SSD) = 2000 Euro und du hast beides.

faible

Boskoop
Erstmal Danke fuer die Antworten!

Ich moechte mir die SSD nicht selbst einbauen bzw. traue mich da nicht ran.

Okay mit dem Ram hab ich jetzt verstanden. Ich benutz das Macbook aber nur zum produzieren und nicht fuer Sets, da benutz ich CD Player, die normale Aufloesung reicht also. Und Zuhause schliesse ich sowieso eine normale Tastatur+Monitor an.

128GB waere aber definitiv zu wenig, also normal bestellen und frueher oder spaeter selbst SSD und Ram einbauen (lassen)?
Ich vermute, dass die SSDs sowieso in einem Jahr vom Preis deutlich fallen werden, dann kann ich das immernoch machen.
Danke!

Also wirds erstmal nur die Standarfkonfiguration und spaeter Ram und SSD, danke! :)

breze28

Altgelds Küchenapfel
Wenn dir die 4GB reichen, dann ist eine Aufrüstung auf 8GB unbegründet. Wenn du die Standardkonfiguration bestellst, kannst du abwägen, ob du das brauchst. Gute Wahl.

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Also die Festplatte zu tauschen ist wirklich sehr einfach, würde ich nicht machen lassen, das sollte eigentlich jeder hinbekommen.
Wen du sowieso immer ein externes Laufwerk benutzt kannst du auch mal über ein "Optibay" nachdenken, kannste dann bei "Gravis" einbauen lassen und behältst auch noch deine Garantie. Dann hättest du SSD und HDD und hast auch nichts "übrig"^^

Kalle754

Jonagold
Aber wenn er die Musik hinterher auf CD haben will, wird er das CD Laufwerk wohl noch benötigen.

walksunix

Spartan
Man kann das Laufwerk in ein Laufwerksgehäuse einbauen und über USB nutzen ;)