• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MBP 14" oder 16"

lost_in_ecosystem

Tokyo Rose
Registriert
17.08.24
Beiträge
71
Hallo zusammen,

die Pro M4s kommen ja bald und es ist Zeit für mich upzugraden.
Ich komme von 13 Zoll und überlege jetzt was die perfekte Größe wäre. Der Laptop wird eigentlich nur in der Wohnung bewegt, das heißt Transport-Handling spielt keine Rolle.

Mein Use Case:
- Bildbearbeitung in Photoshop
- Entertainment Maschine

Wegen ersterem kommt ein Air, was mit 15" wahrscheinlich perfekt wäre, nicht in Frage. Die Lautsprecher sind mir für den zweiten Anwendungsfall auch wichtig.

Letzte Frage: Konnte man beim Scary Fast Event direkt bestellen und ab wann ging die Auslieferung los?
 

Michael77

Idared
Registriert
31.05.24
Beiträge
27
Wenn Transport und Handling keine Rolle mehr spielt = 16 Zoll.

Persönlich habe ich MBP 16 Zoll, bewege es zwischen Büro und daheim, also auch nicht wirklich mobil.
Würde ich nicht wieder kaufen, mir zu "wuchtig" hat auch weniger mit 14 oder 16 Zoll zu tun.
Seitdem ich meiner Frau das M3 Air gegönnt habe, schaue ich neidisch rüber.
Leider läuft das MBP so gut, dass ich keine Argumente habe, zum Umstieg auf das Air.
 
  • Like
Reaktionen: lost_in_ecosystem

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.950
Der Laptop wird eigentlich nur in der Wohnung bewegt
das ist kein Use case für ein mobiles Gerät. Mit einem Desktop bist Du in jedem Aspekt besser beraten, u.a. kannst Du uns dann verschonen, als nächstes zu fragen, wie Du am besten mit der Batterie umgehst.

Ansonsten gibt es die Geräte noch nicht offiziell.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.393
Wenn das eingebaute Display das einzige ist, das verwendet wird, dann würde ich wohl auch zum 16" tendieren.

(persönlich würde ich zu Hause weder für Bildbearbeitung noch für Entertainment alleinig auf das eingebaute Display setzen wollen)

Anders gesagt/ gefragt: stimmt die Annahme, dass kein externes Display zusätzlich genutzt werden soll?
 
  • Like
Reaktionen: lost_in_ecosystem

lost_in_ecosystem

Tokyo Rose
Registriert
17.08.24
Beiträge
71
Wenn das eingebaute Display das einzige ist, das verwendet wird, dann würde ich wohl auch zum 16" tendieren.

(persönlich würde ich zu Hause weder für Bildbearbeitung noch für Entertainment alleinig auf das eingebaute Display setzen wollen)

Anders gesagt/ gefragt: stimmt die Annahme, dass kein externes Display zusätzlich genutzt werden soll?
Studio Display kommt auch zum Einsatz.

Chille mich aber auch gern mal mit dem Laptop ins Bett (jaja nicht was ihr denkt ihr schlingel) und bearbeite noch paar Urlaubsbilder, gucke ne Serie, sowas halt. Daher suche ich nichts rein stationäres.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.393
Puh... so gar nicht mein "Work"flow. Persönlich würde ich wohl zu Mac mini + iPad tendieren... wenn die Adobe Cloud für PS genutzt wird.

Andernfalls zum 13" Air. Auf dem Nachttisch/ auf dem Schoß im Bett wollte ich (a) weder einen "Klopper" wie ein MBP (nicht mal 14") stehen haben wollen und v.a. auch kein Gerät, dass auf gute Belüftung angewiesen ist/ sein kann. Aber mir wären da auch die Lautsprecher des Notebooks egal... die man trotzdem zur Not auch noch mit ner kleinen BlueTooth-Box vermeiden könnte.

Die aktuellen Airs sind doch lüfterlos, oder?
 
  • Like
Reaktionen: DRVR_ und AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.468
Was den Lüfter betrifft: Mein MacBook Pro ist auch weitestgehend ohne Lüfter in Betrieb - und ich denke, das wird es auch sein, wenn es nur zur Medienwiedergabe genutzt werden wird?
 

lost_in_ecosystem

Tokyo Rose
Registriert
17.08.24
Beiträge
71
Was den Lüfter betrifft: Mein MacBook Pro ist auch weitestgehend ohne Lüfter in Betrieb - und ich denke, das wird es auch sein, wenn es nur zur Medienwiedergabe genutzt werden wird?
Davon gehe ich auch aus. Zumal Ich von nem 2019er Intel komme mit eingebauter Turbine. Jedes Upgrade dürfte deutlich geräuschärmer sein als mein jetziges Setup.
 

Apfel123

Apfel der Erkenntnis
Registriert
24.01.09
Beiträge
735
Wegen dem Aspekt Multimedia würde ich das 16 Zoll Gerät nehmen.
Beim Filme schauen sind das Display und die Lautsprecher schon toll.
Und über die hohe Leistung brauchen wir nicht reden. Und das meist flüsterleise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lost_in_ecosystem

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.950
Es ist aber so blöd den Desktop Rechner immer abzubauen um ihn mal ins Wohnzimmer oder auf die Terrasse mit zu nehmen.
Also Pauschal zu behaupten das es kein Use Case für ein Mobiles Gerät ist halte ich für Quatsch.
gut, es ist nur so, dass man für die Bequemlichkeit und den gefühlten Vorteil halt mit der Batterie bezahlt. Manche werden sagen, was für ein Vorteil alleine die Batterie sei.

Wenn nach drei Jahren der Akku runter ist, ist's vielleicht keiner mehr.

Ein Desktop-Rechner hat keine Batterie. Keine Ahnung wie der neue Mini sein soll, einigen Mockups zufolge wird der kleiner als ein ATV.
 

DRVR_

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.01.14
Beiträge
706
Puh... so gar nicht mein "Work"flow. Persönlich würde ich wohl zu Mac mini + iPad tendieren... wenn die Adobe Cloud für PS genutzt wird.

Andernfalls zum 13" Air. Auf dem Nachttisch/ auf dem Schoß im Bett wollte ich (a) weder einen "Klopper" wie ein MBP (nicht mal 14") stehen haben wollen und v.a. auch kein Gerät, dass auf gute Belüftung angewiesen ist/ sein kann. Aber mir wären da auch die Lautsprecher des Notebooks egal... die man trotzdem zur Not auch noch mit ner kleinen BlueTooth-Box vermeiden könnte.

Die aktuellen Airs sind doch lüfterlos, oder?
Die Airs sind lüfterlos, ja.
Und ich stimme zu: Wenn Laptop entspannt auf dem Bauch o.ä. im Bett oder am Sofa: Dann 13" Air. Maximal 15" Air, auf keinen Fall ein Pro wegen dem Gewicht. Die Lautsprecher vom Air finde ich gar nicht mal so schlecht, muss ich sagen.
 

SomeUser

Beauty of Kent
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.144
das ist kein Use case für ein mobiles Gerät. Mit einem Desktop bist Du in jedem Aspekt besser beraten, u.a. kannst Du uns dann verschonen, als nächstes zu fragen, wie Du am besten mit der Batterie umgehst.

Ansonsten gibt es die Geräte noch nicht offiziell.

Natürlich kann das der Use Case für ein mobiles Gerät sein. Es gibt viele Leute, die ihr Notebook zwar viel in der Wohnung bewegen (mal am Küchentisch, mal auf der Couch, mal im Bett, mal am Wohnzimmertisch, mal auf dem Balkon, ...) und ein iPad dennoch nicht die Anforderungen erfüllt, die man dann an die Software etc. stellt.
Soll man dann jedes Mal den Mac durch die Wohnung schleppen?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.024
Ein Desktop-Rechner hat keine Batterie. Keine Ahnung wie der neue Mini sein soll, einigen Mockups zufolge wird der kleiner als ein ATV.
Was ändert das an der Situation die ich beschrieben habe?
Und wenn er so klein wie in iPod ist. Auch dann trägt man es nicht mal eben vom Schreibtisch in die Küche auf den Balkon etc. und schon gar nicht im Bett :D

Ich würde sogar soweit gehen das es der Größte Use Case von Laptop Nutzern ist :D Zumindest von Privat Nutzern.
 
  • Like
Reaktionen: BenSisko