• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MBP 14.2 M2 Pro 10/16 CPU/GPU Cores vs. 12/19 Cores

JustSomeone

Golden Delicious
Registriert
24.02.23
Beiträge
8
Hallo und guten Tag,

da ich noch nicht solange im Forum bin, bin ich nicht wirklich sicher, ob ich so eine profane Frage stellen darf.

Ich besitze aktuell ein MBP Air M2 8/256, das ich hauptsächlich gekauft habe, um es mitzunehmen und mobil zu werkeln. Ich möchte mir gerne im Verlauf des Jahres noch ein MBP 14.2 M2 Pro kaufen, mit 16GB Speicher und 1TB SSD, um mal etwas Luft zu haben. Dieses Gerät soll, alleine schon wegen des Preises, eher nicht durch die Gegend geschleppt werden, sondern nur Zuhause sein. Ich habe kein besonders großes Anwendungsprofil, Office, Filme, sehr wenig echte Foto/Videobearbeitung.

Sicher würde der M1 Pro absolut ausreichend sein, aber Ihr wisst ja, wie das bei solchen Dingen ist, nach M2 ist vor M3 und das Gerät soll langfristig bleiben, da möchte ich einigermaßen aktuell sein. Apple macht ein gutes Marketing mit all dem Kram.

Auch wenn der Aufpreis nicht mehr so wirklich hoch ist, gibt es bei normalen Dingen, wenn man kein Profibearbeiter ist, tatsächlich spürbare Unterschiede zwischen 10 CPU und 16 GPU Cores und der nächsthöheren Variante 12/19 oder kann man sich das Geld einfach auch sparen?

Vielen Dank im Voraus.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Wieso siehst Du Dir nicht den MacMini oder Studio an? Wenn er doch sowieso nicht mobil eingesetzt werden soll?

Für die mobile Nutzung hast Du ja eh schon ein sehr gutes Gerät.
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Bei mir hat mit einem ähnliche Anwendungsfall ein Macmini M2 mit 16GB Einzug gehalten. Und das für massiv weniger Euros.
 

JustSomeone

Golden Delicious
Registriert
24.02.23
Beiträge
8
Tatsächlich muss ich gestehen, dass ich diese Option noch gar nicht in Betracht gezogen habe. Den gibt es tatsächlich ein gutes Stück günstiger. Hatte mich damit noch nicht auseinandergesetzt, von daher vielen Dank für die Hinweise :) Rein von der Leistung her spielt es aber vermutlich bei dem einen oder anderen Gerät keine Geige, ob 10/16 oder 12/19? Ich habe momentan nur ein überschaubares Platzangebot und hole im Homeoffice auch meinen externen Monitor dazu, da muss ich etwas basteln. Arbeite auch nicht jeden Tag am Gerät,