• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MBP 13 Zoll: Sehr heller Punkt in Mitte des Displays

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Hallo Forum,

seit ca. 3 Monaten beobachte ich bei meinen MBP 13 (early 2011) des öfteren, dass man bei bestimmten Farben einen besonders Hellen Punkt in der Mitte des Displays sehen kann.
Ob man ihn sieht, scheint vom Betrachtungswinkel und von der dargestellten Farbe abzuhängen. Es beeinträchtigt nicht meine Arbeit und es ist optisch nicht schwerwiegend, trotzdem habe ich nun folgende Fragen:

1.) Ist dies ein bekanntes Phänomen?
2.) Kündigt sich hier ein Defekt an?
3.) Wenn dem so ist, kann ich was tun?

Vielen Dank für Hinweise und Aufklärung!

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Aber so ein Pixelfehler ist doch an sich nichts Gefährliches, oder?

So, wie er jetzt ist, kann ich gut damit leben, sofern das nicht schlimmer wird.

FelixMacintosh

Herrenhut
Gefährlich ist das nicht. Die Fehlertoleranzrate für LCD´s würdest du bei einem toten Pixel auf deine 13" nicht übertreffen.
Beobachte es einfach. Kannst du noch oder Apple Care dazukaufen? Könnte eine Überlegung sein.

Grüsse Felix

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Habe kein Apple Care und mittlerweile ist das Gerät ja schon fast 2 Jahre alt. Lohnt sich trotzdem ein Besuch im AppleStore hier in Köln? Können die was machen, innerhalb der Gewährleistung?

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Können können die schon. Die Frage ist, ob die Kulanz so weit geht.

Prinzipiell musst bei Inanspruchnahme der Gewährleistung nämlich Du als Käufer ab dem 7. Monat nach Kauf nachweisen, dass der Fehler ursächlich bereits zum Kaufzeitpunkt vorhanden gewesen ist. Dass das in der Praxis kaum möglich ist, dürfte auf der Hand liegen.

Du bist also auf Gedeih und Verderb auf Apple's Kulanzverhalten angewiesen. Rein rechtlich müssen müssen sie nichts, können können sie natürlich theoretisch trotzdem alles. Hängt also letztlich einzig davon ab, ob sie denn wollen... ;)

r0n1N

Fuji
Hast du schon bei Apple Care angerufen bzw. warst im Apple Store? Wenn ja, was haben sie dir gesagt?

Ich habe ein ähnliches Problem und im Apple Store wurde mir nur angeboten das Display für ca. 250€ zu tauschen oder es aber bei der Apple Care Hotline zu versuchen mit der Gewährleistung. Werde es zwar versuchen, aber habe irgendwie wenig Hoffnung ...

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Ich war noch nicht im Store. Möchte Anfang nächster Woche hin. Freue mich auch, endlich mal einen Applestore zu betreten.

Wenn sie es auf Kulanz machen, ists gut. Aber 250 Euro wären mir zu viel.

r0n1N

Fuji
Berichte mal, was sie bei dir gesagt haben. Ich fand das nämlich etwas komisch als ich ihn auf die Gewährleistung ansprach. Da meinte er da müsste ich mich bei dem Händler melden, wo ich gekauft hätte. Als ich ihm dann sagte, dass ich bei Apple online bestellt habe hat er mich nur noch an Apple Care verwiesen. Ich hätte erwartet, dass die auch in einem Store Gewährleistungsansprüche regeln können ...