• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MBP 13" vs. MBP 15"

stranzoer

Erdapfel
Ich überlege mir schon seit längerem ein MacBook Pro zuzulegen. Bisher habe ich zuhause einen 15" Windows-Laptop. Da er doch auch schon 3 Jahre alt und nicht mehr der schnellste ist und doch öfters etwas laut wird (HP Pavilion), ziehe ich eine Neuanschaffung in Betracht.

Mein jetziger Laptop ist mein einziges Gerät, das wird auch weiterhin so bleiben. Deshalb stellen sich für mich einige Fragen, welches MBP-Modell für mich richtig wäre. Ich verwende den Laptop eigentlich nur zuhause, nehme ihn eigentlich nie irgendwo hin mit.

Ich verwende den Laptop zumeist zum Surfen, Videos schauen, ab und zu mal spielen (Football Manager und ein paar Simulationsspiele - grafisch eigentlich nichts anspruchsvolles) und Fotos bearbeiten und das ein oder andere Video schneiden.

Ich würde mich jetzt erstmals für einen Mac entscheiden, weil mir das Gerät einerseits gefällt und es perfekt abgestimmt scheint. Was mich noch abschreckt ist der doch etwas höhere Preis im Vergleich zu Windows-Geräten und die Garantie-Politik (braucht man wirklich einen APP?!?).

Die Frage die ich mir stelle: Von der Leistung her sollte eigentlich das 13"-Modell ausreichend sein. Ich habe jedoch bedenken, dass mir der kleinere Bildschirm, wenn man mal länger vor dem Gerät sitzt, zu klein sein wird. Andererseits ist das 15"-MBP preislich an meiner obersten Schmerzgrenze - da könnte ich das 13"-Modell mit dem gesparten Geld noch locker mit SSD und zusätzlichem Ram ausstatten.

Was meint ihr? Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung etwas helfen.

Danke im Voraus!

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Du solltest sich mal einen Abend lang ans Forum setzen und die unzähligen nahezu identischen Threads und deren Antworten durchlesen. Dann dürfte vieles klarer werden.

Natürlich kommt die Frage auf, warum man ein Notebook nur zu Hause einsetzt bzw. warum es bei einem solchem Profil ein Notebook sein soll.
RAM aufrüsten ist bei den konventionellen MBP kein Thema. SSD ist nicht ganz so leicht.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Ich nehme an, er will deshalb einen Laptop für daheim, dass er ihn auch mal mit auf die Couch nehmen kann.
Nicht jeder möchte daheim "gebunden" sein an einen Schreibtisch.

Also ich persönlich empfinde es als anstrengend auf Dauer mit 13'' zu arbeiten bzw. surfen.
Da würde sich vielleicht ein Monitor am Schreibtisch anbieten.

Der ACPP muss natürlich nicht sein.
Was viele einfach vergessen, du hast in Deutschland 2 Jahre Gewährleistung.
Was noch mehr vergessen, DELL bietet auch nur eine 1-jährige Garantie (wie viel Hersteller auch) und lassen sich eine längere Garantie auch bezahlen.
Eine Sicherheit gibt dir der ACPP nicht, denn gewisse Teile bzw Schäden sind nicht immer inbegriffen (Verschleissteile wie das DVD Laufwerk oder der Akku).

Du kannst den ACPP auch ein Jahr nach Rechnungsdatum noch hinzufügen. Du musst ihn also nicht sofort mit dem Gerät kaufen.

Ich empfehle dir aber, die Geräte noch mal im Laden anzuschauen und vor allem bei MBP 13'' zu schauen, ob es dir auf Dauer zu klein ist. Du hattest schliesslich bisher einen 15'' PC Laptop, vielleicht fällt dir der Umstieg auf einen 13'' Zöller deswegen nicht so leicht. Einfach Vorort ausprobieren.

Mehr kann ich dir im Moment nicht raten.
Du könntest auch versuchen bei ebay, günstig ein MBP 13'' zu bekommen.

martin81

Rheinischer Bohnapfel
SSD sind doch nur 6 Schrauben mehr. ;)
Okay. Das meinte ich auch nicht. Kann auch gut sein, dass ich nicht auf dem neuesten Stand bin, aber ich dachte das es bei selbsteingebauten SSD's Probleme mit der TRIM Funktion geben kann. Wenn das nicht mehr so ist, dann kann man sie natürlich selbst wechseln.

Mein 13'' MBP war mir auf die Dauer auch zu klein zum Arbeiten.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Nein, der Trimmbefehl ist kein Problem mehr.
Man muss im Terminal einen Befehel eingeben und das wars.

Einfach "Trimbefehl unter Mac OSX aktivieren" googlen und schon wird man fündig.
Habe ich bei meinem Mac Pro auch gemacht.

stranzoer

Erdapfel
Du solltest sich mal einen Abend lang ans Forum setzen und die unzähligen nahezu identischen Threads und deren Antworten durchlesen. Dann dürfte vieles klarer werden.

Natürlich kommt die Frage auf, warum man ein Notebook nur zu Hause einsetzt bzw. warum es bei einem solchem Profil ein Notebook sein soll.
hätte ich in den bestehenden Threads was gefunden, hätte ich sicher kein neues Thema begonnen ;)
Da ich kein eigenes Büro habe zuhause möchte ich einfach ein mobiles Gerät, das ich einfach bei Bedarf verstauen kann. Und ab und zu nehme ich es eh auch mit, z.B. für längere Zugfahrten.

Also ich persönlich empfinde es als anstrengend auf Dauer mit 13'' zu arbeiten bzw. surfen.
Da würde sich vielleicht ein Monitor am Schreibtisch anbieten.

Der ACPP muss natürlich nicht sein.

Ich empfehle dir aber, die Geräte noch mal im Laden anzuschauen und vor allem bei MBP 13'' zu schauen, ob es dir auf Dauer zu klein ist. Du hattest schliesslich bisher einen 15'' PC Laptop, vielleicht fällt dir der Umstieg auf einen 13'' Zöller deswegen nicht so leicht. Einfach Vorort ausprobieren.
Da ich keinen Schreibtisch haben möchte, stellt sich die Frage eines Monitors auch nicht. Und da ich doch am Abend und am Wochenende durchaus ein paar Stunden davor verbringe, sollte ich meinen Augen was Gutes tun und auf 15" gehen.

Ich hab mir nur gedacht, vielleicht gibt es Erfahrungen, dass auf Grund des guten Bildschirms/Auflösung 13" nicht zu klein sind. Hab im Geschäft schon ein paar mal probiert, aber von den paar Minuten bekommt man halt auch keinen aussagekräftigen Eindruck, wie sich das im täglichen Einsatz auswirkt. Für die kurze Zeit habe ich es durchaus für in Ordnung befunden.

@APP: Was deckt denn der APP überhaupt ab? Bzw. ist es nicht möglich einige Schadensfälle mit der Haushaltsversicherung abzudecken? Ich finde die Preise für den APP einfach sehr überzogen.

@Gewährleistung: Ich bin aus Österreich, keine Ahnung wie das hier geregelt ist?!

hpsg

Westfälische Tiefblüte
15" vs. 13"?

Das eine ist Größer als das andere :) Musst du selber wissen was du mehr magst.

Ich bin mit meinem 13" zufrieden. Bin von einem 15" Powerbook umgestiegen und freue mich über die kleineren Abmessungen jetzt. Für manche sind 13" anstrengend, für andere widerrum nicht.

stranzoer

Erdapfel
Das ist mir schon klar - die Tendenz geht auch in Richtung 15". Wenn nicht der Preisunterschied von 600 € wäre, hätte ich auch sofort zugeschlagen. Dass es individuell ist, ist mir durchaus bewusst ;)

Zenturio

Ingol
Ich komme mit 13" hervorragend zurecht, wenn man nur temporär mehr braucht, tut es ein Monitor dazu. Ansonsten muss es die große Anschaffung sein, dann führt der Weg nicht an 15" vorbei.