• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MBP 13'' vs 15'' Grafikleistung

skayan

Jonagold
Hi Leute,

gestern musste ich meinen 15'' MBP, welches ich im August 2011 gekauft habe, zur Reparatur einschicken. Ich bekam als Austauschgerät einen 13'' MBP das ebenfalls noch mit einem Laufwerk ausgestattet ist. Beide Modelle sind von der gleichen Generation also. Nur mein 15'' hatte noch die AMD Radeon HD Grafikkarte zusätzlich mit verbaut.

Ich habe heute mal einen Test gewagt und Diablo 3 gestartet, um ehrlich zu sein bin ich ausgerastet da es viel schöner und flüssiger lief als auf meinem 15''. Daher meine Frage: wieso läuft es auf dem 13'' viel viel besser und flüssiger als auf meinem 15'' was viel mehr gekostet hat und zusätzlich eine weitere teure Grafikkarte beinhaltet?

In den Einstellungen von 15'' war alles auf Höchstleistung und Grafikmodi wurde nicht automatisch gewechselt sondern die GraKa wurde immer angesteuert.

edit ---

Hier die Daten der jeweiligen MBP's:

MBP 13'' A1278
2,5 GHz Dual Core i5
Intel HD Graphics 4000

MBP 15'' A1286
2,0 GHz Quad Core i7
Intel HD Graphics 3000
AMD Radeon HD 6490M

Zuletzt bearbeitet:

soramac

deaktivierter Benutzer
Dazu müsste man jetzt richtige Vergleiche machen. Die Auflösung von dem 13" ist niedriger, also gibt es schonmal weniger zu arbeiten für die Grafikkarte und auch nennst du uns nicht, welche Grafikeinstellungen auf dem 13" sind, im Gegensatz zum 15". Wo ich mir die Frage stell, warum du es auf dem 15" von Hoechst nicht einfach mal auf Mittel runterstellst, z.B. die Schatteneffekte, die saugen am meisten und machen nur ein geringen Unterschied.

FritzS

Purpurroter Cousinot
Mich wundert die Änderung von 15" auf 13" .... haben die dich vorher gefragt?
Welche Version ist nun das neue MBP - die derzeit aktuelle?

Welchen Unterschied würde ich erst von meinem MBP 15" late 2008 zu den aktuellen Modellen merken?

soramac

deaktivierter Benutzer
Ebenso wurde im einem 13" nie eine Grafikkarte verbaut, die schneller als die AMD Radeon HD 6750M oder AMD Radeon HD 6770M ist, daher zweifele ich echt stark dran, dass du in deinem 15" die richtige Grafikkarte auswählst zum spielen, sondern mit der Intel HD3000 wahrscheinlich spielst.

skayan

Jonagold
Hier noch die Daten die ich ja logischerweise noch aufzählen sollte:

MBP 13'' A1278
2,5 GHz Dual Core i5
Intel HD Graphics 4000

MBP 15'' A1286
2,0 GHz Quad Core i7
Intel HD Graphics 3000
AMD Radeon HD 6490M

Dazu wollte ich noch einige Sachen erwähnen: Auf meinem MBP 15'' liefen die Spiele fast immer auf der niedrigsten Auflösung und alle Optionen wurde bereits verringert oder wenn möglich ganz abgestellt!

daher zweifele ich echt stark dran, dass du in deinem 15" die richtige Grafikkarte auswählst zum spielen, sondern mit der Intel HD3000 wahrscheinlich spielst.

Nunja ausgehend von Diablo 3 kann ich dir nur eins sagen: Ich kann im Spiel die Grafikkarte nicht auswählen und wenn unter den Systemeinstellung bereits eingestellt ist das keine automatische Grafikmodi ausgewählt wird, gehe ich von aus das Radeon Grafikkarte genutzt wird oder nicht?

Zuletzt bearbeitet: