Hallo zusammen
Ich hab momentan ein MBP early 08 15" - 2.4 GHz - 2GB RAM. Der Akku ist hinüber, ein neuer kostet CHF 200.00 (ja, ich bin Schwiizer...
). Da stellt sich für mich die Frage ob ich mir nicht ein neues zulegen möchte. Bin momentan auch nicht sehr zufrieden mit der Leistung meines MBP:
Ich nutze es ausschliesslich für Internet, iTunes, Textverarbeitung, Mail, Filme. Merke jedoch, dass ich mich göttlich aufrege, wenn ich bis zu 1-2 min warte bis MS-Word offen ist und dann nochmals 1-2 min bis alles Seiten geladen sind. Habe soeben eine Semesterarbeit geschrieben, mit einigen Grafiken und Tabellen, ca. 35 Seiten und da hat es dauernd geruckelt, wenn ich mal kurz einige Seiten scrollen wollte. Klar es sind jeweils einige Programme (Safari, Mail, Adobe, Word, iTunes) offen, aber ich bin doch sehr ungeduldig...![Innocent :innocent: :innocent:](/community/styles/apfeltalk/smilies/Angel Halo Emoji2.png)
Nun habe ich mich schon fast entschlossen mir ein neues zu kaufen, ein kleineres, handlicheres (bisher 15", neu 13"). Ich habe keinen Tower - nutze also das MBP als Hauptrechner (und als einziger Rechner).
Jetzt blick ich da aber bei den neuen MBP nicht durch, bzw. merke, dass ich überhaupt keine Ahnung von Prozessoren, RAM, etc. habe.
Was meint ihr zu folgenden Fragen:
- ssd oder hdd? > da ich das MBP als einzigen Rechner nutze, brauche ich eine HD von mind. 500GB (habe noch eine externe fürs Backup). SDD in dieser Grösse ist ja nicht bezahlbar! Also HDD?! Ich frage mich nur, wieso es Leute gibt, die eine 126GB SDD kaufen - da hat ja fast nix Platz?! Oder nutzt ihr alle MobileMe, wo ihr eure Daten ablegt? Für mich wäre SDD interessant, da ich gelesen habe, dass es a) weniger Akku braucht und b) viel schneller ist.
- i5 oder i7? > keine Ahnung ob ich einen Unterschied merken würde?
- RAM 4 oder 8GB > wie gesagt, ich bin ein ungeduldiger Kerl, weiss aber nicht was bei meiner Nutzung den grössten Geschwindigkeitseffekt hat: RAM, Prozessor oder SSD?
Geld spielt zwar eine Rolle, aber ein untergeordnete, was für mich am wichtigsten ist:
- Akku
- Geschwindigkeit für grosse Präsentationen, Worddokumente, etc.
Für Ratschläge und Ideen bin ich gerne offen, würde mich über Tipps freuen.
Schon mal danke im Voraus!
Gruss, fragender
Ich hab momentan ein MBP early 08 15" - 2.4 GHz - 2GB RAM. Der Akku ist hinüber, ein neuer kostet CHF 200.00 (ja, ich bin Schwiizer...
![Wink ;) ;)](/community/styles/apfeltalk/smilies/Wink.png)
Ich nutze es ausschliesslich für Internet, iTunes, Textverarbeitung, Mail, Filme. Merke jedoch, dass ich mich göttlich aufrege, wenn ich bis zu 1-2 min warte bis MS-Word offen ist und dann nochmals 1-2 min bis alles Seiten geladen sind. Habe soeben eine Semesterarbeit geschrieben, mit einigen Grafiken und Tabellen, ca. 35 Seiten und da hat es dauernd geruckelt, wenn ich mal kurz einige Seiten scrollen wollte. Klar es sind jeweils einige Programme (Safari, Mail, Adobe, Word, iTunes) offen, aber ich bin doch sehr ungeduldig...
![Innocent :innocent: :innocent:](/community/styles/apfeltalk/smilies/Angel Halo Emoji2.png)
Nun habe ich mich schon fast entschlossen mir ein neues zu kaufen, ein kleineres, handlicheres (bisher 15", neu 13"). Ich habe keinen Tower - nutze also das MBP als Hauptrechner (und als einziger Rechner).
Jetzt blick ich da aber bei den neuen MBP nicht durch, bzw. merke, dass ich überhaupt keine Ahnung von Prozessoren, RAM, etc. habe.
Was meint ihr zu folgenden Fragen:
- ssd oder hdd? > da ich das MBP als einzigen Rechner nutze, brauche ich eine HD von mind. 500GB (habe noch eine externe fürs Backup). SDD in dieser Grösse ist ja nicht bezahlbar! Also HDD?! Ich frage mich nur, wieso es Leute gibt, die eine 126GB SDD kaufen - da hat ja fast nix Platz?! Oder nutzt ihr alle MobileMe, wo ihr eure Daten ablegt? Für mich wäre SDD interessant, da ich gelesen habe, dass es a) weniger Akku braucht und b) viel schneller ist.
- i5 oder i7? > keine Ahnung ob ich einen Unterschied merken würde?
- RAM 4 oder 8GB > wie gesagt, ich bin ein ungeduldiger Kerl, weiss aber nicht was bei meiner Nutzung den grössten Geschwindigkeitseffekt hat: RAM, Prozessor oder SSD?
Geld spielt zwar eine Rolle, aber ein untergeordnete, was für mich am wichtigsten ist:
- Akku
- Geschwindigkeit für grosse Präsentationen, Worddokumente, etc.
Für Ratschläge und Ideen bin ich gerne offen, würde mich über Tipps freuen.
Schon mal danke im Voraus!
Gruss, fragender