• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MBP 13" oder MBA 13"?

stephanedge

Erdapfel
Hi,
nach langem Überlegen, was für einen Laptop ich möchte bin ich jetzt endlich zu dem Endschluss gekommen, dass es ein Macbook werden soll. Ok. Soweit bin ich mir schon mal sicher. Das Problem momentan ist nur, dass ich überfragt bin, ob das MBA oder MBP das richtige für mich ist.

Also, der Einsatzbereich ist:
Zuhause im Internet surfen, Filme schauen und Musik hören.
Gelegentlich mit Ableton und Photoshop arbeiten.
Für die Uni bzw. Bibliothek, größtenteils PDFs, Skripte und gelegentliche Textverarbeitung.

Ich bin auf der einen Seite sehr von dem MBA angetan, weil es so leicht und dünn ist, ich auf ein optisches Laufwerk auf alle Fälle verzichten kann und die Anschlüsse die dran sind auch ausreichen. Also ich mag das minimalistische und die Konzentration aufs Wesentliche ... Auf der anderen Seite habe ich aber auch ein bisschen Bedenken, dass es schneller als das MBP nicht mehr meinen Ansprüchen genügt.

Für das MBP spricht, dass ich mehr nachrüsten kann und damit länger auf der sicheren Seite bin.

Meine beiden Pläne sehen so aus:
MBA 13" mit 128GB SSD und mit 8GB RAM
oder
MBP 13" mit 500GB HDD und 4GB RAM. Anschließend zunächst die Aufrüstung auf eine kleine SDD und später auf 8GB RAM.

Außerdem frage ich mich, ob ich doch lieber bis Juni auf die neuen Macbooks warten sollte. Ich habe aber keine Lust, dann viel mehr für ein Macbook ausgeben zu müssen, weil überall ein Retinadisplay verbaut sein könnte, dazu hatte ich einen Artikel gelesen. Den brauche ich nämlich eher nicht.

Ich bedanke mich schonmal vorab bei Euch! :)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Gegen das normale MB Pro spricht die Auflösung von 1280x800 im Gegensatz zu den 1400x900 beim Air... zudem ist das 13er des normalen MBP "voll-glossy" und das des Air deutlich entspiegelter...

Der Kulli

Stina Lohmann
Ich denke das Air dürfte deinen Ansprüchen gerecht werden.

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Außerdem frage ich mich, ob ich doch lieber bis Juni auf die neuen Macbooks warten sollte. Ich habe aber keine Lust, dann viel mehr für ein Macbook ausgeben zu müssen, weil überall ein Retinadisplay verbaut sein könnte, dazu hatte ich einen Artikel gelesen. Den brauche ich nämlich eher nicht.
Also das ein Retina Display in allen Books kommen wird bezweifle ich, denn die ProBooks werden für Apple immer mehr zum Consumer Laptop ( zumindest die 13" ). Wenn die Displays mal erschwinglicher werden, werden nat. die "normalen" raus genommen aber das denke ich wird erst in ca. 2 Jahren sein.

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Habe bis vor Kurzem noch ein 11" Air von late 2011 gehabt und das ist natürlich ein klasse Teil.
Die Größe und das Gewicht sind wirklich unschlagbar wenn es darum geht mobil zu sein, so auch das 13" Air.
Ich hab mein MacBook auch regelmäßig in der Uni dabei, zuhause steht es mittlerweile mit externem Display am Schreibtisch als Hauptrechner.

Leistungstechnisch sind beide ja weitestgehend identisch, aber hier erwähnst du schon das richtige: das Pro kann zur Not aufgerüstet werden.

Mir ging's aber letztendlich genau umgekehrt als den meisten, ich wollte irgendwann eben nicht mehr auf Laufwerk und noch mehr Anschlüssen verzichten, und transportieren lässt sich das Pro nunmal auch. Allerdings nutze ich, wie gesagt, das MacBook auch als Hauptrechner, und da hab ich schon gerne das volle Programm, ich weiß jetzt nicht wie es bei dir ist. Und so hab ich mir dann das 13" Pro von late 2011 zugelegt und bin jetzt noch zufriedener, auch wenn es jetzt natürlich nicht mehr das gleiche Fliegengewicht ist.

Das mit der Auflösung stimmt natürlich, die des Airs ist höher. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich ein 11" Air hatte und ich nicht in der Lage bin 11" und 13" zu vergleichen, aber um ehrlich zu sein sticht mir der Unterschied jetzt nicht so in's Auge.

Bei beiden geht man den ein oder anderen Kompromiss ein, aber man wird definitiv mit beiden Geräten zufrieden sein.
Im Grunde geht es aber zusammengefasst nur um die 3 Kernfragen:

- wie wichtig sind Größe und Gewicht?
- wie wichtig sind zusätzliche Anschlüsse + Laufwerk?
- ist abzusehen, das MacBook innerhalb der nächsten Jahre aufzurüsten?

die du dir kritisch beantworten solltest. Danach dürfte die Entscheidung eigentlich nicht mehr so schwer fallen.

GK-PePe

Empire
Ich würde definitiv zum Pro greifen! Warum?
- DVD Laufwerk
- mehr Anschlüsse
- RAM & HDD/SSD lassen sich tauschen
- Preis: Aktuell für 999€ zu haben, oftmals sogar für 888€

stephanedge

Erdapfel
Danke für die ganzen hilfreichen Worte hier! Also ich denke ich tendiere momentan mehr zum Air. Wie gesagt auf DVD-Laufwerk und Anschlüsse kann ich verzichten. Wichtig für mich ist nur USB, Audio-Ausgang und Stromanschluss.

Nur wegen dem Punkt aufrüsten habe ich noch meine Zweifel. Aber wenn ich das Gerät direkt mit 8GB RAM bestellen würde, dürfte ich doch auch die nächsten Jahre bei meinen oben beschriebenen Ansprüchen klar kommen, oder? Und die SSD kann man, so wie ich das gerade bei Youtube gesehen habe auch beim MBA aufrüsten, nur da sieht das Ding anders aus, ist also keine Standard-SSD, werden die deshalb vielleicht nicht umbedingt im Preis sinken und das eine ziemlich teure Nachrüstung?

Ich habe auch garnicht so wirklich auf dem Schirm, wann das letzte MBA auf den Markt kam. Ist es denn überhaupt sinnvoll sich jetzt eins zu kaufen? So wie ich das in Prognosen sehe, soll im Juni ein neues kommen. Ich würde bis dahin auch noch mit meinem jetzigen Laptop klarkommen. Aber ich würde schon gern auf ne SSD und eben besonders auf Mac umsteigen.

Dann noch eine Frage zum alternativplanmäßigen MBP: Gibt es momentan Angebote für 888€? Ich habe dazu nichts gefunden. Sonst wäre ja vielleicht auch MBP + direkt eine SSD kaufen ein Plan. Dann kann man immernoch später den RAM nachrüsten, das eilt ja nicht.

Ich hab das Gefühl, dass ein MBP die vorrausschauend klügere und das MBA die jetzt momentan bessere Lösung wär ... es ist so eine schwierige Frage. Ich hoffe ihr könnt mir noch weiter helfen. Morgen geh ich erstmal ins Geschäft und schau mir beide live an.

Zuletzt bearbeitet:

vortrom

Jerseymac
Auflösungen etc.wurden ja schon erwähnt.
Was eventuell auch für ein MBP spricht, damit man es jederzeit erweitern kann.Laufwerk raus SSD rein und mit der bestehenden Platte ein Fusion Drive bauen.
Vorausgesetzt man braucht viel Speicherplatz.

verpeiler

Uelzener Rambour
Alleine schon wegen des Displays würde ich zum Air tendieren.. das vom Pro ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Selbst das vom Air hinkt aktuellen "Ultrabooks" etwas hinterher, ist aber imho noch okay. Mit 256GB SSD 8GB Ram ist das Ding dann auch zukunftssicher, wobei 4 GB für normale Arbeit natürlich vollkommen reichen.

Warten oder kaufen.. das mußt du selbst wissen und kann dir hier keiner abnehmen ;)

zyx

Antonowka
Für dich ist das Air sicher ausreichend!
Ich würde die Konfiguration mit 8GB RAM und 128GB SSD nehmen.

+keine Anschlüsse die du nicht brauchst
+schnelle SSD
+kein DVD-Laufwerk das du nicht benutzt
+ansprechendes Design
+super leicht und mobil

-relativ kleine Festplatte (aber für den Hausgebrauch ausreichend)

stephanedge

Erdapfel
Viele Dank für die ganzen hilfreichen Antworten hier. Ich bin mir jetzt auch sicher, dass es das MBA werden soll ... und bis zum Juni werde ich wohl nicht mehr warten. Dafür freue ich mich zu stark drauf!
Wir dann die 8GB RAM 128GB SSD Version!