• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MBP 13" Mitte 2012 RAM Slot defekt? funktioniert nur teilweise

jonnyrv

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Es geht um mein MBP 13" 2010 mit anfangs 4GB RAM (2x2GB).

Ich wollte vor einem Monat auf 16GB aufrüsten (2x8GB). Mir war bewusst, dass es eigentlich nicht unerstützt wird, aber einige haben ja positive Erfahrungen damit gemacht. In meinem Fall funktionieren die beiden zwar, führen aber leider zu Abstürzen.

Nun habe ich mir 2x4GB Ram-Riegel besorgt, da ich ein zuverlässiges Macbook brauche. Beide Riegel drin - kein Start. Nur Beep alle 5 Sekunden. Nach etwas probieren habe ich rausgefunden, dass beide Riegel funktionieren, wenn ich sie einzeln in den unteren Slot stecke. Wenn einer der beiden 4GB-Riegel aber in den oberen Slot kommt, geht nichts mehr. Wenn ich jetzt aber wieder die beiden 8GB-Riegel verbaue, dann funktioniert alles (bis auf die genannten Anstürze).

Ich kann mir das einfach nicht erklären. Wieso geht der obere Slot nicht mit den 4GB-Riegeln. gibt es dafür eine schlüssige Erklärung? Kaputt kann er ja eigentlich nicht sein - mit den größeren Riegeln kommt er ja klar!?
zur Hardware:

die 2x8GB sind PC3-SODIMM 1066MHz Mushkin
die 2x4GB sind PC3-SODIMM 1066MHz Corsair Mac Memory

Ich würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen!

Vielen Dank im Voraus,

Gruß Johannes

jonnyrv

Erdapfel
Alles liegt es deiner Meinung nach am Speicher? Kann mir dann aber nicht erklären, warum beide Riegel jeweils nur im unteren Steckplatz funktionieren?!?

Sawtooth

Langelandapfel
Mal ein 8 und ein 4 GB Modul wechselseitig probiert?

Ergebnis?

MfG, Sawtooth

jonnyrv

Erdapfel
Mit 4gb unten und 8gb oben läuft er auch nicht. Wirklich sehr merkwürdig!

jonnyrv

Erdapfel
Auch umgekehrt läuft er nicht.

Nur folgende Konstellation läuft:

Oben und unten je 8gb

Oder

Oben 0 und unten 4gb (egal welcher von beiden)

Sawtooth

Langelandapfel
Setz' den PRAM mal zurück nach jedem Modulwechsel und schau mal, ob sich irgendwas ändert.

MfG, Sawtooth

Sawtooth

Langelandapfel
Nehme mal an, die alten Original Module, die ursprünglich ab Werk installiert waren, hast Du nicht mehr?

Und falls doch: Funktioniert der Rechner mit denen einwandfrei?

Falls nicht vorhanden: Das Problem, das ich bei solchen Geschichten habe ist, das alle Module, mit denen Du z. Zt. experimentierst, keine Markenspeicher (wie z. B. von Micron/Cucial, Samsung, SK Hynix) sind, sondern 3rd-Party. Und die sind für mich keine Referenz bzgl. des nicht Funktionieren eines Speicherslots bzw. genauer eigentlich des nicht Erkennens bestimmter Speichermodule von Seiten des Rechners/System.

Denn den Defekt eines Speicherslots kann man ja wohl ausschließen, nachdem Du ja sagst, das zumindest die 8 GB Module – wenn auch mit Abstürzen – zusammen gelaufen sind.

Also bleibt für mich nur anzunehmen, das hier mal wieder 3rd-Party Ware sowohl unter- wie auch miteinander einfach nicht "will". Kommt leider öfter vor, obwohl die Hersteller Stein und Bein schwören, das ihre Hardware "voll kompatibel" zu den Macs ist.

MfG, Sawtooth

Zuletzt bearbeitet:

e-bass

Erdapfel
Hallo,

Gab es eine Lösung für dieses Problem? Habe gerade das gleiche Problem mit den original 2gb modulen und neu gekaufen 4 gb modulen von crucial...

Vg!

Sawtooth

Langelandapfel
Habe gerade das gleiche Problem mit den original 2gb modulen und neu gekaufen 4 gb modulen von crucial...

Wenn das mit den originalen, von Apple gelieferten Modulen so ist, dann ab zum Service (am besten Apple Store, wenn in der Nähe) und auf Garantie resp. Kulanz in Ordnung bringen lassen.

MfG, Sawtooth

e-bass

Erdapfel
Danke für Deine Antwort, ich schildere mein Problem vielleicht nochmal etwas genauer:

habe mir 2 neue 4 gb ram von Crucial gekauft. Wenn ich beide installiere, piept das MacBook 3 mal und fährt nicht hoch.
Habe folgende Möglichkeiten probiert:

unten 4 gb, oben 4 gb -> geht nicht

unten 2 gb, oben 2 gb -> geht

unten 4 gb, oben 2 gb -> geht

unten 2 gb, oben 4 gb -> geht nicht.

Welches der jeweils zwei Modulen ich benutze ist egal, also funktionieren beide neuen und beide alten Ram Bausteine. Ebenson sind wohl beide Ram Slots in Ordnung. Die 2 gb Module sind die originalen, die drin waren, als ich es gekauft hatte.

Viele Grüße!