• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP 13" mit HDD oder Alternate Edition mit SSD?

Poldy

Erdapfel
Bei mir steht in den nächsten Wochen der kauf eines Macbook Pro#s 13 Zoll an.

Da ich auch Windows unter Parallels verwenden möchte, kommt nur ein Modell mit 8GB Ram in Betracht.

Zur Auswahl stehen das aktuelle Modell mit Ivy Bridge i5 Prozessor, 500GB HDD 8GB Ram für 1299€
oder
Die Alternate Edition, auch aktuelles Modell, wie oben nur mit 240GB SSD für 1479€. Bei der SSD soll es sich um die Mushkin Callisto 240 GB SSD handeln, falls das jemandem etwas sagt.

Zu meinem Nutzungsverhalten:
- Ich werde das Notebook viel mitnehmen, daher ist mir eine möglichst lange Akkulaufzeit wichtig.
- Ein wichtiges Kriterium ist mir die Bildbearbeitung z.B. in Lightroom bzw. Apperture und Photoshop, wofür ich einen externen Bildschirm verwenden würde.
- Spiele sind nicht so wichtig, allerdings sollte FM11 von EA Sports laufen, das lief allerdings auf meinem MBP early 2011 auch, sollte also kein problem sein.
- außer dem MBP verwende ich keinen Rechner.
- ich neige dazu, viele Browsertabs offen zu haben.
- die Bootgeschwindigkeit ist eher unerheblich, da ich unterwegs das MBP meist im Ruhezustand transportiere und beim aufwecken ein paar Sekunden Verzögerung verkraften kann.
- mit den 240 GB würde ich wohl auskommen, auch wenn ich 10% "SSD Reserve" abziehe und den zusätzlichen Platz für Windows berücksichtige

Meine Frage(n):
1. natürlich: zu welchem Modell würdet ihr mir raten?
2. Habt ihr evtl. schon Erfahrungen mit o-g. SSD Modell?
3. SSD#s haben ja eine Limitierte Anzahl an Schreibvorgängen. Ich habe leider noch nicht herausgefunden, wie viele es bei oben genanntem Modell sind, allerdings halten ja auch HDD's nicht ewig. Welcher Platte würdet ihr eine längere lebensdauer zutrauen?
4. Ist es ein großes handicap, mit dieser Festplatte Trim nicht verwenden zu können und würde das eher für die HDD sprechen oder wird Trim eher überbewertet?
5. Würde mir die oben genannnte SSD eine spürbare Verbesserung der Akkulaufzeit bringen?

Ich danke schon einmal für Eure Antworten.
Viele Grüße
Sven

nka

Braeburn
Die SSD Festplatte bringt je nach dem 5-15 Minuten mehr Akkulaufzeit (es ist nicht viel), ich kenne die Marke Mushkin... nicht aber 1479€ denke ich ist nicht wenig, gut wenn du ein normales MBP kaufst und aufrüstest kommst du schon über 1500 denke ich da MBP 1249,- dann noch 60,- fürs Arbeitsspeicher, unda dann die Festplatte die kriegst du für 190-280, ich habe bei meinem MBP noch eine 500 er HDD drinn den ich aber durch eine SSD ersetzen möchte, Wenn man den MBP startet liegt der Wert bei einer SSD Festplatte bei ca. 28 sek. und bei einer HDD ca. 68 sek. (je nachdem wie voll es ist).
Mehr kann ich nicht sagen.

Electria

Tokyo Rose
reichen dir wirklich 240gb? Windows 7 ist sehr groß.

trim kann man über trim enabler bei fast jeder ssd aktivieren.

hdd ca 2W im Betrieb und 1W im Leerlauf, bei einem 63,5Wh-Akku sind das bei 7h Laufzeit min 7Wh, sind ungefähr 10%. SSD hat einen geringeren Verbrauch, bei Leerlauf fast 0W.

Würde die SSD bevorzugen, weil Erschütterungssicher und schneller Dateizugriff, Nachteil ist die Kapazität. Haltbarkeit sehe ich bei SSD und HDD gleich auf, weil SSD eine begrenzte Wiederbeschreiben hat und die HDD durch Erschütterungen leidet.

kitchenmaker

Spartan
Ich hab die 128er SSD von der Samsung 830er-Serie drin. Als Systemplatte top! Statt dem DVD-Laufwerk hab ich den Hardwrk-Kit drin und dort steckt meine Original-HDD mit 500GB als Datengrab drin. Zudem die iTunes und iPhoto-Ordner. Startvorgang dauert 22 Sekunden und Photoshop öffnen 6 Sekunden. Dabei hab ich nur SATAII zur Verfügung. Ist vielleicht ne Alternative.

Nathea

Admin
AT Administration
Mod-Info

@nka:
Es ist stets sehr anstrengend, Deine Beiträge zu lesen und zu verstehen. Es wäre hilfreich und nett, wenn Du ein paar mehr Sätze mit Punkt abschließen und sinnvolle Absätze einfügen würdest.

Sawtooth

Langelandapfel
Meine Frage(n): 1. natürlich: zu welchem Modell würdet ihr mir raten?

Einem regulären MBP und Arbeitsspeicher und SSD selbst nachrüsten.

Was dafür in Frage kommt, findest Du in den entsprechenden Threads hier im Forum.

MfG, Sawtooth

Poldy

Erdapfel
gut, ich denke, ich nehme dann eine normale HDD und rüste bei bedarf selber mit dem Kit auf. Danke für Eure Hilfe