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Liebe Applegemeinde,
mein alter Herr (siehe Titel) hat schon die eine oder andere Macke, doch mittlerweile bringt er mich zur Verzweiflung.
Zunächst einmal kurz zur Vorgeschichte, sollte diese irgendwelche Rückschlüsse für die Problemlösung liefern:
Ich habe das MBP seit Weihnachten 2010, vor einem Jahr ist mir das LogicBoard eingegangen und wurde von Ditech (autorisierter Servicepartner) getauscht - inkl. Display das sie bei der Reparatur ruiniert haben (+ Akku auf eigene Kosten).
Mittlerweile, da ich aus der AppleCare Garantie draußen bin habe ich eine SSD eingebaut (und Trimm enabled). Das MBP lief in etwa ein Jahr wie am Schnürchen, plötzlich meldete es das Dateisystem als korrupt und ich habe ihn neu aufgesetzt. Er ist mir bereits zuvor immer wieder abgestürzt (Beachball/Freeze oder nur Standbild des Spiels) - dies hauptsächlich im Zusammenhang mit Blizzardspielen - ein Neustart hat das Problem dann aber meistens behoben.
Gestern hatte ich wieder ein wenig Zeit um mit einem Freund zu spielen und habe mit ihm über TS gequatscht via Headset, welches per USB mit dem Laptop verbunden war. Plötzlich fing der Lautsprecher des Mac (ich vermute zumindest das es der Lautsprecher war) an zu knistern und kurz darauf startete sich das System neu mit der bekannten grayscreen Fehlermeldung.
Nun ist folgendes der Fall:
Ich höre kein Knistern und erfahre keine Abstürze, sobald ein Lautsprecher oder Headset an der dafür vorgesehen Buchse angeschlossen ist - sobald ich ein Audio oder Video jedoch über interne Lautsprecher abspiele fängt es wieder an zu knistern und der Mac startet neu mit der gleichen Fehlermeldung.
Im Protokoll nennt er mir folgendes: BSD process name corresponding to current thread: coreaudiod
Meine Vermutung mit meinen beschränkten Fachkenntnissen:
An der Buchse selbst bzw. der Soundkarte liegt es vermutlich nicht, bleibt nur mehr der Lautsprecher als Fehlerquelle der in irgendeiner Form den Shutdown verursacht, was meint ihr?
Zu den Systeminformationen:
MacBook Pro 13 Zoll, Mitte 2010
2,4 GHz Intel Core 2 Duo
8 GB 1067 Mhz DDR3 (erweitert von 4 GB)
Samsung SSD 840 EVO 250 GB
Mac OS X 10.9.5 (habe es bisher nicht auf Yosemite upgedatet, da ich gelesen habe, dass der Trimm Support von Drittanbietern (in meinem Fall Trimm enabler) nicht mehr zugelassen wird)
Setup: Normalerweise steht der Laptop erhöht sodass er atmen kann am Schreibtisch.
PS: (Off-Topic) seit dem letzten Safari-Update zeigt er mir in den bei der Reparatur der Zugriffsrechte immer die gleichen Pfade an, die er reparieren will - sobald ich sie repariere, ihn neu starte und erneut die Zugriffsrechte überprüfen lasse, nennt er mir erneut die selben 3 Pfade als fehlerhaft (auch nach der kompletten Neuinstallation von Maverick):
mein alter Herr (siehe Titel) hat schon die eine oder andere Macke, doch mittlerweile bringt er mich zur Verzweiflung.
Zunächst einmal kurz zur Vorgeschichte, sollte diese irgendwelche Rückschlüsse für die Problemlösung liefern:
Ich habe das MBP seit Weihnachten 2010, vor einem Jahr ist mir das LogicBoard eingegangen und wurde von Ditech (autorisierter Servicepartner) getauscht - inkl. Display das sie bei der Reparatur ruiniert haben (+ Akku auf eigene Kosten).
Mittlerweile, da ich aus der AppleCare Garantie draußen bin habe ich eine SSD eingebaut (und Trimm enabled). Das MBP lief in etwa ein Jahr wie am Schnürchen, plötzlich meldete es das Dateisystem als korrupt und ich habe ihn neu aufgesetzt. Er ist mir bereits zuvor immer wieder abgestürzt (Beachball/Freeze oder nur Standbild des Spiels) - dies hauptsächlich im Zusammenhang mit Blizzardspielen - ein Neustart hat das Problem dann aber meistens behoben.
Gestern hatte ich wieder ein wenig Zeit um mit einem Freund zu spielen und habe mit ihm über TS gequatscht via Headset, welches per USB mit dem Laptop verbunden war. Plötzlich fing der Lautsprecher des Mac (ich vermute zumindest das es der Lautsprecher war) an zu knistern und kurz darauf startete sich das System neu mit der bekannten grayscreen Fehlermeldung.
Nun ist folgendes der Fall:
Ich höre kein Knistern und erfahre keine Abstürze, sobald ein Lautsprecher oder Headset an der dafür vorgesehen Buchse angeschlossen ist - sobald ich ein Audio oder Video jedoch über interne Lautsprecher abspiele fängt es wieder an zu knistern und der Mac startet neu mit der gleichen Fehlermeldung.
Im Protokoll nennt er mir folgendes: BSD process name corresponding to current thread: coreaudiod
Meine Vermutung mit meinen beschränkten Fachkenntnissen:
An der Buchse selbst bzw. der Soundkarte liegt es vermutlich nicht, bleibt nur mehr der Lautsprecher als Fehlerquelle der in irgendeiner Form den Shutdown verursacht, was meint ihr?
Zu den Systeminformationen:
MacBook Pro 13 Zoll, Mitte 2010
2,4 GHz Intel Core 2 Duo
8 GB 1067 Mhz DDR3 (erweitert von 4 GB)
Samsung SSD 840 EVO 250 GB
Mac OS X 10.9.5 (habe es bisher nicht auf Yosemite upgedatet, da ich gelesen habe, dass der Trimm Support von Drittanbietern (in meinem Fall Trimm enabler) nicht mehr zugelassen wird)
Setup: Normalerweise steht der Laptop erhöht sodass er atmen kann am Schreibtisch.
- Externes Display angeschlossen via Mini Display Port Adapter auf HDMI
- Audioklinke verbunden mit gleichem Display
- Externe Tastatur und Maus (Razor) via USB HUB
- Headset via USB hängt bei Bedarf ebenfalls am HUB
PS: (Off-Topic) seit dem letzten Safari-Update zeigt er mir in den bei der Reparatur der Zugriffsrechte immer die gleichen Pfade an, die er reparieren will - sobald ich sie repariere, ihn neu starte und erneut die Zugriffsrechte überprüfen lasse, nennt er mir erneut die selben 3 Pfade als fehlerhaft (auch nach der kompletten Neuinstallation von Maverick):
- Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/Safari.app/Contents/Resources/Safari.help/Contents/Resources/index.html“, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
- Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/Feedback Assistant.app“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
- Vorführeffekt: den dritten Pfad spuckt er mir gerade nicht aus, ich erinnere mich jedoch das es irgendwas mit printerplst oder so war.
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