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MBP 13" Mid2010 - Lautsprecher knistern erzwingt Neustart

iOrange

Fuji
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Liebe Applegemeinde,

mein alter Herr (siehe Titel) hat schon die eine oder andere Macke, doch mittlerweile bringt er mich zur Verzweiflung.

Zunächst einmal kurz zur Vorgeschichte, sollte diese irgendwelche Rückschlüsse für die Problemlösung liefern:

Ich habe das MBP seit Weihnachten 2010, vor einem Jahr ist mir das LogicBoard eingegangen und wurde von Ditech (autorisierter Servicepartner) getauscht - inkl. Display das sie bei der Reparatur ruiniert haben (+ Akku auf eigene Kosten).

Mittlerweile, da ich aus der AppleCare Garantie draußen bin habe ich eine SSD eingebaut (und Trimm enabled). Das MBP lief in etwa ein Jahr wie am Schnürchen, plötzlich meldete es das Dateisystem als korrupt und ich habe ihn neu aufgesetzt. Er ist mir bereits zuvor immer wieder abgestürzt (Beachball/Freeze oder nur Standbild des Spiels) - dies hauptsächlich im Zusammenhang mit Blizzardspielen - ein Neustart hat das Problem dann aber meistens behoben.

Gestern hatte ich wieder ein wenig Zeit um mit einem Freund zu spielen und habe mit ihm über TS gequatscht via Headset, welches per USB mit dem Laptop verbunden war. Plötzlich fing der Lautsprecher des Mac (ich vermute zumindest das es der Lautsprecher war) an zu knistern und kurz darauf startete sich das System neu mit der bekannten grayscreen Fehlermeldung.

Nun ist folgendes der Fall:
Ich höre kein Knistern und erfahre keine Abstürze, sobald ein Lautsprecher oder Headset an der dafür vorgesehen Buchse angeschlossen ist - sobald ich ein Audio oder Video jedoch über interne Lautsprecher abspiele fängt es wieder an zu knistern und der Mac startet neu mit der gleichen Fehlermeldung.
Im Protokoll nennt er mir folgendes: BSD process name corresponding to current thread: coreaudiod

Meine Vermutung mit meinen beschränkten Fachkenntnissen:
An der Buchse selbst bzw. der Soundkarte liegt es vermutlich nicht, bleibt nur mehr der Lautsprecher als Fehlerquelle der in irgendeiner Form den Shutdown verursacht, was meint ihr?

Zu den Systeminformationen:
MacBook Pro 13 Zoll, Mitte 2010
2,4 GHz Intel Core 2 Duo
8 GB 1067 Mhz DDR3 (erweitert von 4 GB)
Samsung SSD 840 EVO 250 GB
Mac OS X 10.9.5 (habe es bisher nicht auf Yosemite upgedatet, da ich gelesen habe, dass der Trimm Support von Drittanbietern (in meinem Fall Trimm enabler) nicht mehr zugelassen wird)

Setup: Normalerweise steht der Laptop erhöht sodass er atmen kann am Schreibtisch.
  • Externes Display angeschlossen via Mini Display Port Adapter auf HDMI
  • Audioklinke verbunden mit gleichem Display
  • Externe Tastatur und Maus (Razor) via USB HUB
  • Headset via USB hängt bei Bedarf ebenfalls am HUB

PS: (Off-Topic) seit dem letzten Safari-Update zeigt er mir in den bei der Reparatur der Zugriffsrechte immer die gleichen Pfade an, die er reparieren will - sobald ich sie repariere, ihn neu starte und erneut die Zugriffsrechte überprüfen lasse, nennt er mir erneut die selben 3 Pfade als fehlerhaft (auch nach der kompletten Neuinstallation von Maverick):
  • Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/Safari.app/Contents/Resources/Safari.help/Contents/Resources/index.html“, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
  • Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/Feedback Assistant.app“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
  • Vorführeffekt: den dritten Pfad spuckt er mir gerade nicht aus, ich erinnere mich jedoch das es irgendwas mit printerplst oder so war.
 
Zuletzt bearbeitet:

iOrange

Fuji
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Solved: So nach einigem Stöbern bin ich letzten Endes auf diesen Beitrag gestoßen: http://www.geekout.de/index_files/Loesungen_fuer_Audio-Probleme_in_OSX_Mavericks.php der mir das Löschen von com.apple.audio.AudioMIDISetup.plist empfohlen hat.
Das dürfte mein Problem dann auch behoben haben. Das Knistern ist weg und der Mac arbeitet normal - bis zur nächsten Panic.

Die aktuelle die bisher gsd nur einmal aufgetreten ist, benamst er mit BSD process name corresponding to current thread: launchd, was interessanter weise ein häufiges Problem unter Yosemite-Systemen zu sein scheint, wenn man von Google dazu nähere Informationen abrufen möchte.

Das ganze ist so wie immer wieder während des Zockens aufgetreten und hat einen Neustart erzwungen. Nachdem Neustart bekam ich einen greyscreen mit dem Apple Logo und er verweigerte mir den Neustart.
R-Partition-FDP ergab ein beschädigtes Volume, nach einem erneuten Neustart in Safe Mode startete der Mac wieder normal.

Nächster Schritt: Festplatte tauschen!?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
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führe mal den Hardwaretest durch. Paniken können natürlich auch zu korrupten Dateisystemen führen aber in der Häufung wäre das schon ein Zufall. Gerne kannst Du auch die SMART-Werte posten (SMARTReporter Tryout). Ich könnte mir vorstellen, dass Du eine nicht komplett fehlerfreie Hardware hast (Speicherfehler, defektes Festplattensubsystem).

Die Rechtereparatur repariert nichts sondern stellt nur anhand einer Liste einen alten Zustand wieder her - wenn sich die Standards eines Programms ggü. der Liste geändert haben, ist es klar, dass immer wieder dieselben Werte kommen.
 

iOrange

Fuji
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Vielen Dank für deine Antwort Wuchtbrumme!

Zunächst einmal: den AHT habe ich probiert, nachdem das System aber bereits zweimal "from scratch" installiert wurde, scheint dieser offenbar gelöscht worden zu sein (finde leider gerade den Post im Apple Discussion Forum dazu nicht).

Was ich allerdings finden konnte war das https://discussions.apple.com/thread/4317326?tstart=0
das ist nämlich genau das was er mir ausspuckt wenn ich versuche via alt+D in den AHT zu kommen (apple.com/support -6002D).

Nächste Schritt: Memtest drüber laufen lassen, der rennt noch immer seit etwa 4 Stunden und hat mittlerweile über 17 Millionen Errors gefunden. Also scheint es zumindest einmal auf einen (oder mehrere) Ram Riegel zurückzuführen zu sein.
Ich werde, sobald der endlich fertig ist - er lässt sich nämlich nicht abbrechen - die original Riegel einbauen und ihn dann noch einmal drüber laufen lassen.
Mittlerweile bin ich fast soweit original von Apple zertifzierte Riegel zu kaufen - hast du/ihr da vll. eine Empfehlung für mich, oder ist das nur Abzocke?

Abgesehen davon würde ich aber gerne meine SSD überprüfen. Da die Magician Software von Samsung mein Betriebssystem aber wieder mal nicht unterstützt bin ich derzeit auf der Suche nach einer Alternative.
Ich hätte Zugriff auf einen Windows rechner. Gibt es eine Möglichkeit die Platte von da via USB angeschlossen auf etwaige Fehler hin zu testen? Oder reicht da ein SMART-Scan von z.B.: Onyx?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
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1. Den AHT gibt es für Dein Notebook nur in Form der mitgelieferten grauen System-DVD Nr. 2. Die einlegen, Mac ausschalten, einschalten und dabei auf der internen Tastatur d drücken und gedrückt halten. Eine andere Testmöglichkeit gibt es nicht. Im Notfall soll man Dir im Apple Store/Genius Bar dabei helfen.
2. memtest wirft auch mit intakten, fehlerfreien Modulen Millionen von Fehlern. Woran das liegt, weiß ich nicht. Den originalen Speicher einzubauen und damit zu testen ist eine gute Idee.
3. http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/
4. USB leitet SMART meist nicht durch. Aber der Anschluss an einen Windows-PC intern könnte helfen.
 

schnuffelschaf

Melrose
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Mittlerweile bin ich fast soweit original von Apple zertifzierte Riegel zu kaufen - hast du/ihr da vll. eine Empfehlung für mich, oder ist das nur Abzocke?

Es sollte reichen, wenn entsprechende RAM-Riegel den von Apple vorgegebenen Spezifikationen für das betreffende Gerät entsprechen. Eine Reihe von Markenherstellern bieten entsprechende Modellreihen an.
Ich persönlich gebe lieber ein paar Euro mehr aus und setze auf Markenhersteller (z.B. Kingston) - damit hatte ich bis dato am wenigsten Probleme.

Samsung SSD 840 EVO 250 GB

Neueste Firmware-Revision installiert? - Falls nicht, dann evtl. nachholen, wenn die Platte an einem Win-PC hängt, auf dem auch die Magician Software hängt.
 

iOrange

Fuji
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1. Den AHT gibt es für Dein Notebook nur in Form der mitgelieferten grauen System-DVD Nr. 2. Die einlegen, Mac ausschalten, einschalten und dabei auf der internen Tastatur d drücken und gedrückt halten. Eine andere Testmöglichkeit gibt es nicht. Im Notfall soll man Dir im Apple Store/Genius Bar dabei helfen.

Ok, wird probiert. Apple Store/Genius Bar gibt es bei uns in Ö. nicht - und ich zahle sicher keine 150€ nur dafür das sie mir den Mac an deren Diagnosetool anhängen, das ist in meinem Studentenbudget leider nicht drinnen.

2. memtest wirft auch mit intakten, fehlerfreien Modulen Millionen von Fehlern. Woran das liegt, weiß ich nicht. Den originalen Speicher einzubauen und damit zu testen ist eine gute Idee.

Verweigert der AHT nicht nicht-origniale RAM beim Test? Gibt es eine andere Möglichkeit zu eruieren ob der RAM Toast ist? Wären dann nämlich schon die zweiten zwei Riegel innerhalb von 2 Jahren die mir eingehen und das erscheint mir dann doch schon ein wenig überzufällig?

BTW. Memtests rennt jetzt seit 10 Stunden und meldet die meisten Fehler im Test #9 (Random Number Sequence). Da er mich den Test nicht abbrechen lässt - kann ich ihn abwürgen oder wäre das riskant aus irgendeinem Grund - also lieber fertig laufen lassen?

Neueste Firmware-Revision installiert? - Falls nicht, dann evtl. nachholen, wenn die Platte an einem Win-PC hängt, auf dem auch die Magician Software hängt.

Nein, noch nicht, war aber eben mein nächster Gedanke. Letztlich hat es bei dieser Platte offenbar einen Bug gegeben der mit dem Performance Tool + Firmware-Update gefixt wird - aber auch das hat wahrscheinlich eher nichts mit meinem Problem zu tun, da der Bug meines Verständnisses nach nur die Lese-Geschwindigkeit beeinträchtigt und keine Kernel Panics auslöst. Wird aber der nächste Schritt für mich sein das über den Windows PC zu erledigen.
 

iOrange

Fuji
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OK AHT durchlaufen lassen mit 2x4 GB RAM und 2x2 GB RAM (Original).
Ergebnis - Gewinner: 2x4GB RAM - 4MEM/9/40000000:0xa96c4798 - Memory Module.
Ich glaube den Memtest bei den original RAM kann ich mir sparen.

Bleibt nur noch die Frage übrig: welche RAM kaufen? Die ersten die ich hatte waren von Corsair, die zweiten von Kingston. Lebensdauer bei beiden 0,5-1,5 Jahre. Beide nicht Apple zertifiziert. Könntet ihr mir eine Kaufempfehlung machen?
 
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Wuchtbrumme

Golden Noble
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Crucial Euro Memory Advisor Tool - Du wählst Hersteller, Typ Deines Macs (Modelljahr wie in "Über diesen Mac"" beschrieben) und der legt Dir die richtigen, (von Crucial) zertifizierten Module in den Einkaufswagen.

Vor kaputtem RAM ist man hier natürlich auch nicht gefeilt.

Übrigens könntest Du auf Deine Speichermodule noch Herstellergarantie haben - das zu überprüfen lohnt sich vielleicht. Beim Austausch fallen ja oft nur Versandkosten an.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
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Du hast mich nicht verstanden. http://eu.crucial.com/eur/en/macbook-pro-(13-inch,-mid-2010)/CT3309354 ist wahrscheinlich das richtige (Du solltest den Advisor selbst benutzen). Der Punkt ist, das von Crucial direkt ist fast 10 Euro günstiger. Und passend. Außerdem ist das, was Du verlinkst, nicht direkt Amazon, sondern Partnerfirma oder Market Place - da hat man mitunter nur Scherereien, zumal Komputerbay auch dafür bekannt ist, Ramsch-Speicher einzukaufen und dann zu verkaufen - wie bspw. bei den CF-Karten (da gibt es superbillige 256GB Module, die bei RAW-Filmern sehr beliebt sind die aber teils ausfallen wie die Fliegen).
 
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