• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MBP 13 mid 2012 i7er

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Hallo liebe Apfeltalk Gemeinde,

ich habe seit ca. dem 15. Oktober ein problem mit meinem MBP.

Sobald mein Rechner an der Uni mit dem eduroam Netzwerk verbunden ist, ich es zuklappe und dann wieder aufklappe, kommt für 1 Sekunde das Anmeldefenster und dann geht es aus.

Es tut sich dann nichts mehr, erst wenn ich die Klappe unten abschraube den Akkustecker entferne 10 Sekunden warte kann ich es wieder anschalten.

Das passiert nur in der Uni, zuhause hatte ich nie das Problem.

Jetzt wollte ich wissen woran das liegen kann, ob jemand das gleiche Problem hat oder das es vllt. an einem Firmware Update oder so liegen könnte.

Die Apple Hotline war Überrascht das es sowas geben kann und konnten mir nicht weiterhelfen.
Termine im Apple Store sind auch eine Rarität und ich habe erst in 9 Tagen einen.

mit freundlichen grüßen,

Mo

Edit: ich habe vergessen die Überschrift detaillierter zu betitteln, Sorry

treee111

Alkmene
Hi M0ritz,

was du schilderst hört sich ziemlich komisch an.
Bist du auf dem neusten OSX und hast alle Updates installiert?
Evtl. liegt es auch an einem Programm das du vor dem 15. Okt installiert hast?!

Was mMn bestimmt hilft ist, das MBP neu aufzusetzen, aber das ist auch die zeitraubendste Variante,
wobei man danach ein superschnelles OS hat ;)

mit eduroam hatte ich auch so meine Probleme, vor allem an Handys. Da will das nie so richtig.

Grüße,
treee111

m0ritz

Hey,

danke für deine Antwort.
An einem Programm kann es nicht liegen, da ich seit dem mein Rechner zweimal neu aufgesetzt habe :(.

Es kann sein das meine Hardware iwie Probleme hat da das Gerät etwas älter ist oder es kann an einem Firmware Update liegen oder die haben was an Eduroam gemacht.

Heute war ich mit dem VPN Clienten verbunden da lief es tadellos.

doc_holleday

Signe Tillisch
Ich würde auch sagen, dass das stark nach Software-Problem klingt und nicht nach Hardware.

Wie hast du denn neu aufgesetzt?

Was zum testen praktisch ist...

…die vorhandenen Netzwerkeinstellungen löschen und neu anlegen, falls sich dort etwas verknäult hat.

...ist mal einen neuen User anlegen. Wenn die Probleme da nicht auftreten, dann hängt irgendetwas in deinem Profil, was die Probleme verursacht.

…eine frische OS X Installation - auch auf einer externen Platte - und nur dir Programme installieren, die du zum Testen benötigst.

m0ritz

Danke doc,

Ich habe es so neu aufgesetzt:

Eine Direkte neuinstallation vom Festplattendienstprogramm war nicht möglich, habe vorher die Platte gelöscht dann via Internet-Recovery neu installiert.

Aus Mavericks wurde dann wieder Lion.

Unter Lion hatte ich das gleiche Problem es ging in der Uni aus.

Dann habe ich es erneut zurückgesetzt und Mavericks Installiert.
Gestern dann das gleiche, es ging aus.

Die Festplatte war in beiden fällen komplett leer, bis auf das OS

Gruß

doc_holleday

Signe Tillisch
Ah, okay, dann hast du im Endeffekt, die Tests, die ich Ansprach schon durch.

Wenn das Problem unter zwei verschiedenen frischen Betriebssystemen auftritt, liegt es entweder an der Eduroam-Verbindung (und/oder der Einstellungen, die du dafür machen musst) oder die Wahrscheinlichkeit eines Hardware-Defektes ist gerade deutlich gestiegen.

Hast du schon mal NVRAM/PRAM und SMC resettet?

Gibt es denn noch Firmware-Updates für deinen Mac, die du noch nicht installiert hast?

m0ritz

Ja, ich dachte auch an Eduroam das komische ist aber dass ich der einzige bin der das problem hat.

Firmware Update kann man ja ganz normal über Appstore machen, oder?

doc_holleday

Signe Tillisch
Jau.

Und: ja, das ist schon alles ein bisschen mysteriös.

Da - wie gesagt - zwei frische unterschiedliche OS Xe den Fehler nicht beheben konnten, bleibt gar nicht mehr so viel als Fehlerquelle übrig.

Es _kann_ tatsächlich schnöde Koinzidenz gewesen sein; also dass zufällig mit einer anderen Änderung, die Hardware einen Schaden erlitten hat. Das macht die Fehlersuche dann auch entsprechend schwer, weil halt kein logischer Zusammenhang besteht.

m0ritz

also meinst du das dadurch ein Hardware Fehler enstanden ist?

doc_holleday

Signe Tillisch
Nein, es kann einfach sein, dass zufällig zur gleichen Zeit ein Hardware-Fehler aufgetreten ist.

"kann", nicht "muss".

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Was hälst du davon uns die Konsoleneinträge zu zeigen und uns zu sagen wann es denn ca. passiert ist?

m0ritz

Hey :)
Danke für eure Hilfe soweit.

Ich habe etwas weiter recherchiert und mal den Smart Utility laufen lassen.
auf der HDD kommen einige Fehler unten steht auch FAILED.

könnte es sein das es daran liegt?

@m1LLo wie kann ich denn die Konsoleneinträge sehen?
würde es gerne zeigen

Gruß Mo

Promis

Schweizer Glockenapfel
In der Konsole, wie bereits vorgeschlagen, mal nachsehen was es für Einträge um die Uhrzeit des Fehlers/Ereignisses gibt ("Alle Meldungen" im linken Teil des Fensters markieren!). Auch mal im Suchfeld der Konsole "fail" und "error" eingeben, um Fehlerursachen auf den Grund zu gehen. (Falls nicht bekannt, wie die Konsole gestartet wird: Im Menü des Mac oben rechts auf die Lupe klicken und im Suchfeld "Konsole" eingeben oder über Programme --> Dienstprogramme --> Konsole.)

Bitte die Einträge wie hier beschrieben posten!

könnte es sein das es daran liegt?
Ja!

m0ritz

so habe etwa 2000 mal diese Meldung
wobei ich nicht denke das dies das problem ist. da ich nach dem ersten mal kein Word installiert hatte.

Code:
07.11.13 10:39:04,113 Microsoft Word[3133]: CGBitmapContextGetData: invalid context 0x58726c0. This is a serious error. This application, or a library it uses, is using an invalid context  and is thereby contributing to an overall degradation of system stability and reliability. This notice is a courtesy: please fix this problem. It will become a fatal error in an upcoming update.07.11.13 10:39:04,116 Microsoft Word[3133]: CGBitmapContextGetData: invalid context 0x58726c0. This is a serious error. This application, or a library it uses, is using an invalid context  and is thereby contributing to an overall degradation of system stability and reliability. This notice is a courtesy: please fix this problem. It will become a fatal error in an upcoming update.
07.11.13 10:39:04,118 Microsoft Word[3133]: CGBitmapContextGetData: invalid context 0x58726c0. This is a serious error. This application, or a library it uses, is using an invalid context  and is thereby contributing to an overall degradation of system stability and reliability. This notice is a courtesy: please fix this problem. It will become a fatal error in an upcoming update.
07.11.13 10:39:04,120 Microsoft Word[3133]: CGBitmapContextGetData: invalid context 0x58726c0. This is a serious error. This application, or a library it uses, is using an invalid context  and is thereby contributing to an overall degradation of system stability and reliability. This notice is a courtesy: please fix this problem. It will become a fatal error in an upcoming update.
07.11.13 10:39:04,122 Microsoft Word[3133]: CGBitmapContextGetData: invalid context 0x58726c0. This is a serious error. This application, or a library it uses, is using an invalid context  and is thereby contributing to an overall degradation of system stability and reliability. This notice is a courtesy: please fix this problem. It will become a fatal error in an upcoming update.
07.11.13 10:39:04,124 Microsoft Word[3133]: CGBitmapContextGetData: invalid context 0x58726c0. This is a serious error. This application, or a library it uses, is using an invalid context  and is thereby contributing to an overall degradation of system stability and reliability. This notice is a courtesy: please fix this problem. It will become a fatal error in an upcoming update.
07.11.13 10:39:04,213 Microsoft Word[3133]: CGBitmapContextGetData: invalid context 0x58726c0. This is a serious error. This application, or a library it uses, is using an invalid context  and is thereby contributing to an overall degradation of system stability and reliability. This notice is a courtesy: please fix this problem. It will become a fatal error in an upcoming update.
07.11.13 10:39:04,216 Microsoft Word[3133]: CGBitmapContextGetData: invalid context 0x58726c0. This is a serious error. This application, or a library it uses, is using an invalid context  and is thereby contributing to an overall degradation of system stability and reliability. This notice is a courtesy: please fix this problem. It will become a fatal error in an upcoming update.
07.11.13 10:39:04,218 Microsoft Word[3133]: CGBitmapContextGetData: invalid context 0x58726c0. This is a serious error. This application, or a library it uses, is using an invalid context  and is thereby contributing to an overall degradation of system stability and reliability. This notice is a courtesy: please fix this problem. It will become a fatal error in an upcoming update.
07.11.13 10:39:04,220 Microsoft Word[3133]: CGBitmapContextGetData: invalid context 0x58726c0. This is a serious error. This application, or a library it uses, is using an invalid context  and is thereby contributing to an overall degradation of system stability and reliability. This notice is a courtesy: please fix this problem. It will become a fatal error in an upcoming update.
07.11.13 10:39:04,223 Microsoft Word[3133]: CGBitmapContextGetData: invalid context 0x58726c0. This is a serious error. This application, or a library it uses, is using an invalid context  and is thereby contributing to an overall degradation of system stability and reliability. This notice is a courtesy: please fix this problem. It will become a fatal error in an upcoming update.
07.11.13 10:39:04,224 Microsoft Word[3133]: CGBitmapContextGetData: invalid context 0x58726c0. This is a serious error. This application, or a library it uses, is using an invalid context  and is thereby contributing to an overall degradation of system stability and reliability. This notice is a courtesy: please fix this problem. It will become a fatal error in an upcoming update.
07.11.13 10:39:05,112 Microsoft Word[3133]: CGBitmapContextGetData: invalid context 0x58726c0. This is a serious error. This application, or a library it uses, is using an invalid context  and is thereby contributing to an overall degradation of system stability and reliability. This notice is a courtesy: please fix this problem. It will become a fatal error in an upcoming update.
07.11.13 10:39:05,115 Microsoft Word[3133]: CGBitmapContextGetData: invalid context 0x58726c0. This is a serious error. This application, or a library it uses, is using an invalid context  and is thereby contributing to an overall degradation of system stability and reliability. This notice is a courtesy: please fix this problem. It will become a fatal error in an upcoming update.
07.11.13 10:39:05,117 Microsoft Word[3133]: CGBitmapContextGetData: invalid context 0x58726c0. This is a serious error. This application, or a library it uses, is using an invalid context  and is thereby contributing to an overall degradation of system stability and reliability. This notice is a courtesy: please fix this problem. It will become a fatal error in an upcoming update.
07.11.13 10:39:05,119 Microsoft Word[3133]: CGBitmapContextGetData: invalid context 0x58726c0. This is a serious error. This application, or a library it uses, is using an invalid context  and is thereby contributing to an overall degradation of system stability and reliability. This notice is a courtesy: please fix this problem. It will become a fatal error in an upcoming update.
07.11.13 10:39:05,122 Microsoft Word[3133]: CGBitmapContextGetData: invalid context 0x58726c0. This is a serious error. This application, or a library it uses, is using an invalid context  and is thereby contributing to an overall degradation of system stability and reliability. This notice is a courtesy: please fix this problem. It will become a fatal error in an upcoming update.
07.11.13 10:39:05,124 Microsoft Word[3133]: CGBitmapContextGetData: invalid context 0x58726c0. This is a serious error. This application, or a library it uses, is using an invalid context  and is thereby contributing to an overall degradation of system stability and reliability. This notice is a courtesy: please fix this problem. It will become a fatal error in an upcoming update.

dann gegen 11:15 habe ich noch einpaar Einträge da steht auch ab und an das wort "key" drin wollte mal fragen ob ich das bedenken los öffentlich machen kann, ohne das ich iwie gehackt werde :)?

bezüglich der Smart Utility lade ich auch mal das Bild vom Fazit raus.

Bildschirmfoto 2013-11-10 um 10.26.54.png

doc_holleday

Signe Tillisch
Ich würde mich jetzt erstmal um eine neue Platte kümmern und dann mit den anderen Fehlern weitermachen.

Wenn noch nicht geschehen: DRINGEND Backup machen!

m0ritz

Hast du das Bild von Smart Utility gesehen habe es noch rein editiert.

ja ich schaue heute noch nach einer SSD.
Dachte iwie an eine Samsung SSD ist die zu empfehlen?
ist Offtopic aber nur ein kurzes statement würde helfen :) danke

Backup brauche ich nicht oder? die Platte ist eh neu aufgesetzt

treee111

Alkmene
Zu der SSD:
Hatte die Samsung 830 mit 128 GB im Einsatz, jetzt die 840 EVO mit 250 GB. Mit beiden super Erfahrungen gemacht und nur wegen dem Speicherplatz die neue gekauft.

Probier es am besten danach nochmal mit einem clean install ( ich bevorzugen vom USB stick) und schau ob die Probleme noch da sind.

PS: Hätte du 830/128 GB noch hier falls du Interesse hast?

m0ritz

Danke treeee111,
ich brauche aber mind. eine 256 bzw. 250.
da ich um die 150GB Texturen habe die ich immer bei mir haben möchte.
aber so wie ich verstanden habe kann man ja 2 SSD´s bzw. Festplatten einbauen sobald man CD Laufwerk ausbaut.
könnte also interessant sein :)
schick mir mal ne Nachricht woher du kommst und was du haben möchtest vllt. lässt sich das ja einrichten.

Gruß, und erneutdanke an alle die an der Problemlösung teilhaben :)

m0ritz

Hallo,

Die neue SSD ist drin, gibt es etwas was ich machen sollte um zu sehen ob die Probleme noch da sind?

Gruß