Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

MBP 13" Lüftersteuerung

Pupa

Gala
Moin Leute, ich hab mir letzte Woche ein MacBook Pro 13" mitte 12 gekauft ohne Retina-Display.
Systemdaten im Anhang.

Da ich es von meinem alten Macbook gewohnt bin beim Spielen vorher die Drehzahl der Lüfter etwas zu erhöhen würde ich dies auch gerne bei meinem neuen MBP machen. Der Grund: Ich wechsel oft zwischen Safari und dem Game, da dies auch ohne permanente Anwesenheit arbeitet. Da die Lüfter das MBP sehr spät auf hohe Temperaturen reagiert, bäuge ich mit einer leicht erhöhten Drehzahl vor.

Naja, über den Grund lässt sich vielleicht streiten aber dies ist hier nicht relevant.

Meine Frage ist einfach, weshalb funktioniert SMC-Fan-Control 2.4 nicht?
Das Prog zeigt mir Temp. und Drehzahl korrekt an, aber wenn ich in dem Prog die Drehzahl auf 2500 setze, passiert nix.

Jemand ne Idee?
Vielleicht auch nen anderes, besseren Programm?

Danke im Vorraus und ja ich hab die Sufu benutzt, nur dort steht fast immer was über die Retinas.

Liebe Grüße

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-07-31 um 11.18.57.png
    Bildschirmfoto 2013-07-31 um 11.18.57.png
    8,8 KB · Aufrufe: 298
  • Bildschirmfoto 2013-07-31 um 11.18.49.png
    Bildschirmfoto 2013-07-31 um 11.18.49.png
    19,9 KB · Aufrufe: 99

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Warum es nicht funktioniert? Neuere Hardware ... die lässt sich über diese Software nicht mehr steuern.

Und am Ende ist es auch unnötig, der Mac regelt die Luftzufuhr zuverlässig und sicher. Ganz alleine!

Pupa

Gala
Habs mir schon gedacht. Allerdings reagiert der Mac erst bei 95°C und regelt dann erst langsam die Temp. hoch.
Find ich manchmal sehr beunruhigend.

Gibts denn eine Alternative?

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Die Regelung ist auf die Hardware ausgelegt. Somit solltest Du damit auch keine Probleme bekommen.

Wobei ich gerade sehe, dass Dein Mac eigentlich durch SMCFanControl unterstützt werden sollte. Bei den Intel-Macs wird keiner ausgeschlossen.

Pupa

Gala
Also ich habs grad nochmal probiert und wenn ich die Drehzahl auf 5000 stelle dreht er einmal kurz hoch und regelt dann direkt wieder auf 2000 runter.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Dann hat Apple wohl am SMC-Code gedreht. Solange es also kein Update der App gibt, wird es nicht funktionieren. Aber wie gesagt, eigentlich auch unnötig.

Pupa

Gala
Ne ich habs Problem gelöst.

Ich hatte wohl mal FanControl installiert und habe das nicht richtig deinstalliert. Also die Dateien in der Libary.
Das hab ich jetzt gemacht und gerebootet.

Siehe da SMC-Fan-Control läuft.

Vielen Dank für die Bemühungen, ich hoffe mit meiner Problemlösung kann ich auch noch weiteren Helfen!

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Nagut, das war leider so für mich nicht ersichtlich! ;)

Dann viel Spaß damit!