• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MBP 13" jetzt kaufen oder warten

Showtime

Erdapfel
Moin , ich liebäugle mit dem MBP 13" mit i7 , ohne "Retina". Einsatzgebiet ist für Officeaufgaben und Videobearbeitung. 13" weil ich ende des Jahres nach Australien fliege als Backpacker. Da das aber noch ne Weile hin ist , ist meine Frage ob ich mir das MBP jetzt kaufen sollte oder bis zum Sommer auf die Neuen warten sollte. Und vor allem, bekomme ich da bessere Hardware für den gleichen Preis oder wird der "grundpreis" angezogen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße aus Bremen

Showtime

casi73

Raisin Rouge
Servus Showtime,
wenn du das MBP jetzt nicht benötigst, kannst du ja mal abwarten. Ob und wann das MBP 13" überarbeitet wird, steht aber auf einem anderen Blatt. Hier müssen wir uns alle überraschen lassen...:cool: Reichen würde dein ausgesuchtes für deine Zwecke allemal!

Mitglied 129448

Gast
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Nein, da Dir heute Niemand sagen können wird, in wie weit es "neue" Modelle im Sommer geben wird bzw. wie neue Optionen für die Konfiguration aussehen könnten oder wie sich die Standard-Konfiguration ändern könnte und damit ggf. auch der Preis.

Es sei denn jemand hat den sechsten Sinn.

commune10

Adams Apfel
Was man derzeit aber sagen kann, ist das nicht wesentlich leistungsfähigere CPUs verfügbar sein werden. Intel & Co. protzen ganz gern vorab schon mal aber derzeit ist es diesbezüglich recht ruhig.

Mitglied 129448

Gast
Ja, Haswell! Also wegen der CPU würde ich mich da nicht nass machen! Klar wird sie leistungsfähiger sein aber wie viel, das bleibt abzuwarten. Ebenso wie die neue HDxxxx abschneiden wird. Das sind bisher aber überwiegend Namen und Trademarks, weniger belastbare Fakten. ;)

Showtime

Erdapfel
Genau von den Intel Haswell Prozessoren habe ich auch gelesen , desswegen habe ich mich gefragt ob es lohnt zu warten. Aber ich habe ja genug Zeit und werde sehen was die Zeit bringt, vielleicht bekommt man ja noch ein gutes Angebot für das Aktuelle MBP.

Gruß Showtime

Mitglied 129448

Gast
Weiß ja nicht ob Du bereits Mac-Nutzer bist aber falls nicht, solltest Du dir vor deinem "Ausflug" ( ;) ) auch noch eine gewisse Einarbeitungszeit mit einrechnen. Ich weiß ja nicht in wie weit Du das Gerät dort produktiv benötigst oder über eine anständige Internetanbindung verfügst um ggf. Support oder an Software zu kommen. Hinzu kommt auch noch die Lieferzeit!

Kannst ja erst mal abwarten was die Medien in den nächsten Monaten noch so orakeln. ;)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Genau von den Intel Haswell Prozessoren habe ich auch gelesen , desswegen habe ich mich gefragt ob es lohnt zu warten. Aber ich habe ja genug Zeit und werde sehen was die Zeit bringt, vielleicht bekommt man ja noch ein gutes Angebot für das Aktuelle MBP.

Gruß Showtime

So gerne wir Dir helfen - wirklich - aber wieso hast Du dann den Thread aufgemacht, ob Du jetzt kaufen sollst oder warten, wenn Du lässig eh schon vorher wusstest, dass Du Zeit hast... verstehe ich jetzt nicht so ganz ;)

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Hat nichts mit dem Termin des Kaufs zu tun, nur würd ich mir für so eine Tour auf keinen Fall ein Macbook kaufen. 2 Freunde haben unabhängig von einander auch so eine Tour gemacht und waren 9 bzw. 12 Monate in Australien unterwegs. Beide mit Auto. Den einen wurde das Auto aufgebrochen und ausgeräumt. Von daher würde ich einen sehr günstigen Laptop fürs nötigste mitnehmen. Vieleicht sogar eins dieser schrottigen Netbooks. Hauptsache billig. Vielleicht lassen das sogar die Diebe liegen.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Darf ich fragen für was du dringend einen Haswell Prozessor brauchst?
Offenbar reicht dir Ivy-Bridge nicht aus. Deswegen würde ich aus reiner Neugier wissen wie du Ivy-Bridge so sehr an seine Grenzen bringst, dass du lieber auf Haswell warten möchtest?
Dein genanntes Aufgabengebiet erledigt Ivy-Bridge auch problemlos. Nur mal so nebenbei.

Du kannst offensichtlich eh warten. Spielt also alles keine Rolle.

Showtime

Erdapfel
Ich brauche den Haswell nicht wirklich, aber wenn ich ihn fürs gleiche Geld bekomme , und ich eh noch ein bisschen warten kann, bin ich für die zukunft gewappnet. Wenn ihr aber , woher auch immer, Infos habt welcher Prozessor, welche Leistung im nächsten MBP wahrscheinlich ist, und das nur maginal ist, würde ich mir das MBP jetzt schon kaufen, um besser dran gewöhnt zu sein.

Danke für die Antworten

Gruß Showtime

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Ich frage nur deshalb, weil etwa 2/3 der Anwender immer meint man müsse das Neuste vom Neusten haben und deshalb warten, obwohl man eigentlich nicht mal einen veralten Core 2 Duo Prozessor ausreizen kann.

Da du (nach eigener Aussage) noch warten kannst, würde ich an deiner Stelle warten wie sich das ganze bis Juni entwickelt.

Es lohnt sich auch deshalb zu warten, weil man für die Auslaufgeneration oft Rabatte bekommt und Geld sparen kann.
Wenn man dann sowieso nicht Haswell braucht, kann man sich zumindest die Ivy-Bridge Modelle günstiger kaufen.

Ansonsten kannst du ja im Apple Refurbished Store mal schauen, ob schon was dabei ist, was dir jetzt schon vom Preis zusagt.

Showtime

Erdapfel
Stimmt, dass ist auch eine gute Idee zu warten um die aktuellen Modelle günstiger zu bekommen. Von der Leistung her reicht das ja.

Gruß Showtime

Zenturio

Ingol
Ich würde fürs Backpacking auch keinen teueren Rechner mitnehmen. Und falls es doch sein muss, dann eher ein Air als ein MBP. Wenn man jeden Tag damit unterwegs ist, machen die Gewichtsunterschiede doch etwas aus.