• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MBP 13" i5 oder i7

hagenuk

Jamba
Hallo zusammen!

Ich werd mir nächste Woche ein 13" MBP holen....ich stehe derzeit aber noch vor der Entscheidung ob es ein i5 oder ein i7 werden soll....
Rechtfertigt der Preisunterschied die 0,4 GHz oder ist das Geld dafür "rausgeschmissen" und man sollte lieber das i5 nehmen und RAM sowie HDD "aufrüsten" oder ist der Unterschied sein Geld "wert"

Danke schonmal im voraus für euere Tips !!!

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Hast du schon mal geschaut ob es genau diese Frage hier schon gibt? Oder hast Du gedacht, ich muss mir die Arbeit ja nicht machen - sollen die doch hier mir helfen und sich die Arbeit machen.

Jeden Tag wird diese Frage gerade hier gestellt und jeden Tag beantworten wir diese Frage. Es gibt ergo zig Antworten und zig Links zu zig Benchmarks im Web.

Nebenbei. Wie stelle ich eine Frage richtig. Ob es sich lohnt? Selbst wenn ich / wir Dir helfen wollten / sollten - wie soll man Deine Frage beantworten können ohne zu wissen wozu Du das MBP einsetzen wirst?

Schönen Tag noch :)

uuser

Herrenhut
Sorry hast recht. Da muss man(n) weiter suchen ;) Dann nimm den 2. Link ! ;)

hagenuk

Jamba
Hast du schon mal geschaut ob es genau diese Frage hier schon gibt? Oder hast Du gedacht, ich muss mir die Arbeit ja nicht machen - sollen die doch hier mir helfen und sich die Arbeit machen.

Ja das habe ich....und habe für MICH selbst keine Antwort auf meine Frage dabei gefundenj...

Jeden Tag wird diese Frage gerade hier gestellt und jeden Tag beantworten wir diese Frage. Es gibt ergo zig Antworten und zig Links zu zig Benchmarks im Web.

Benchmarks schön und gut - wenn man sie nicht lesen bzw. interpretieren kann hilft das einem wenig....kann nicht jeder so ein Crack sein wie Du ;)

Nebenbei. Wie stelle ich eine Frage richtig. Ob es sich lohnt? Selbst wenn ich / wir Dir helfen wollten / sollten - wie soll man Deine Frage beantworten können ohne zu wissen wozu Du das MBP einsetzen wirst?

Ok, hierbei muss ich Dir recht geben.
Also, es soll sowohl für zu Hause als auch für Unterwegs sein. Ich benutze bisher - da ich bis jetzt reiner Windows User bin/war - Word, Excel, Powerpoint, Photoshop CS4 (als Hobbyphotograph) und einige Programme zum umwandeln von Videos.... wobei ich hier nicht der Ultraprofi bin und kein absolutes High End Gerät brauche....

Schönen Tag noch :)

Nebenbei....wie Du so schön schreibst....man kann einem neuen User auch etwas dezenter beibringen dass er sich vorher doch etwas mehr umsehen möchte... kleiner Tip ;)

Dir auch einen schönen Tag noch :)

uuser

Herrenhut
Aber sorry Du môchtest Hilfe, mit den nicht vorhandenen Infos die Du angibst, (womit / was arbeitest du am Notebook wäre schon das Mindeste ) kann Dir keiner helfen...

Zudem gibt es viele die genau die Frage hatten...

Ich würde mich erstmal fragen:

a, was ist der unterschied vom i5 i7
b, wann wird der bessere Prozessor benötigt (welche Anwendungen)
c, wie oft benutze ich hohe CPU last / die Programme die diese benötigen...
D, lohnt es sich für mich? Preis / Leistung

hagenuk

Jamba
Da muss ich Dir Recht geben - deshalb habe ich ja auch das hier geschrieben....

....
Ok, hierbei muss ich Dir recht geben.
Also, es soll sowohl für zu Hause als auch für Unterwegs sein. Ich benutze bisher - da ich bis jetzt reiner Windows User bin/war - Word, Excel, Powerpoint, Photoshop CS4 (als Hobbyphotograph) und einige Programme zum umwandeln von Videos.... wobei ich hier nicht der Ultraprofi bin und kein absolutes High End Gerät brauche....

hagenuk

Jamba
Ich hätte da noch eine Frage zur HDD....macht sich der Unterschied zw. 5400 u/min und 7500 u/min deutlich in der Geschwindigkeit bemerkbar? Braucht die schnellere HDD deutl. mehr Strom als die 5400er?

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Ich hätte da noch eine Frage zur HDD....macht sich der Unterschied zw. 5400 u/min und 7500 u/min deutlich in der Geschwindigkeit bemerkbar? Braucht die schnellere HDD deutl. mehr Strom als die 5400er?

Ich würde die 5400er nehmen.
Die 7400er verbraucht mehr Strom, das MacBook wird wärmer, und Sie geht Erfahrungsberichten nach schneller kaputt!

hagenuk

Jamba
die gehen auch schneller kaputt? das hätt ich jetzt nicht gedacht...und der geschwindigkeitsunterschied? weisst du was darüber?

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Ich verantworte mich für nichts. :'D
Hab das alles nur gelesen!
Also vom Prinzip her gehen Festplatten so gut wie garnicht kaputt, auch keine 7500er.
Es geht warhscheinlich darum das die 7500er höheren Belastunden ausgesetzt ist, und deshalb die Lebensdauer verkürzt wird.
Nein, Keine Ahnung, aber wenn du rechnen kannst, dann solltest du es eig herausfinden- vorausgesetzt das man das so rechnen darf.. :)