• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP 13" i5 early 2011 - Lüfter selbst bei 1996rpm duetlich hörbar?

• Ersteller MacWarrior
  • Erstellt am

MacWarrior

Gast
Anfangs war ich mit dem Geräuschpegel meines MBP durchaus zufrieden - sicher bei HD Videos bei YouTube oder anspruchsvollen Anwendungen gingen die Turbinen richtig los, aber seit einigen Tagen habe ich nun ein wirkliches Geräusch-Problem:
Der Lüfter meines MBP 13" ist selbst beim Surfen im Internet bei 1996 bzw. 2000 Touren pro Minute deutlich hörbar.
Hat jemand bereits ein ähnliches Problem gehabt?
Bin ja wohnhaft in Berlin und habe da keine AppleStore.
Kann ich nun mit meinem MBP in einen Gravis oder CyberportStore gehen und es dort zur Reparatur einschicken lassen?
Ist denn ein Lüfter, der mit 2000 rpm deutlich hörbar ist ein gerechtfertigter Reparaturgrund?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

breze28

Altgelds Küchenapfel
Bist du sicher, dass es der Lüfter ist? Dachte ich auch lange, aber es ist die Festplatte, welche lauter als der Lüfter ist (zumindest bei 2000rpm).
Was hörst du, wenn du mit der flachen Hand auf die Stelle rechts neben dem Trackpad drückst?

iMitja

Alkmene
du hast ja garantie von apple und da gravis ein apple premium reseller ist, müssen die auch dein mbp annehmen

@mac...

Martini
du hast ja garantie von apple und da gravis ein apple premium reseller ist, müssen die auch dein mbp annehmen

Gravis ist nur Authorised Reseller (also auf einem Level mit Mediamarkt und Saturn)!
mStore, re:Store und weitere sind Premium Reseller (also dem entsprechend mit stärkeren Kontrollen und mehr Richtlinien).

Aber Gravis ist auch  Service Provider (wenn auch einer der schlechten) und ist somit Anlaufstelle für Serviceleistungen.
Geh aber lieber zu einem Premium Reseller, die sind meist auch im Service/Support besser.

Chaot5418

Ribston Pepping
Hast du die Festplatte gewechselt? Als ich meine damalige 160 GB Platte gegen eine 500 GB Samsung Platte gewechselt habe, hab ich immer so ein leises Rauschen gehört. Diese Platte war um einiges lauter als der gesamte Mac. Ich hab momentan auch das kleine i5 13" MacBook und ich höre nichts. Nur wenn die Lüfter schneller als 3000 Umdrehungen haben höre ich ein leichtes rauschen.

Gruß

Thaddäus

Golden Noble
Würde auch mal behaupten, dass das eher die Platte ist. Oder der Lüfter ist schon stark verstaubt und läuft nicht mehr ganz rund...

MacWarrior

Gast
also erstmal Danke für die Meinungen:

Was hörst du, wenn du mit der flachen Hand auf die Stelle rechts neben dem Trackpad drückst?
Also eigentlich nichts, ich würde nur sagen, dass sie die Tonhöhe des Rauschens leicht ändert...

Hast du die Festplatte gewechselt?
Nein, habe ich nocht nicht.

Würde auch mal behaupten, dass das eher die Platte ist. Oder der Lüfter ist schon stark verstaubt und läuft nicht mehr ganz rund...
Machen HDDs nicht eher ein schnelles Klack-Geräusch? Mein Geräusch ist definitiv ein leichtes Rauschen...

-------
Aber im Grund sollte doch ein MBP early 2011 i5 im Leerlauf so gut wie lautlos arbeiten, oder?

Habe gerade mal eine 1080p-Vid geschaut und dann geht der Lüfter bis auf 6020 rpm und die CPU hat 93Grad - kann das sein? Finde die CPU-Temp da doch etwas zu hoch...

breze28

Altgelds Küchenapfel
also erstmal dake für die Meinungeun:

Also eigentlich nichts, ich würde nur sagen, dass sie die Tonhöhe des Rauschens leicht ändert...

Deutet auf die Festplatte. Das Rauschen wird von der permanenten Drehung der Platte erzeugt (Sie dreht sich pro Sekunde immerhin 90mal!).

MacWarrior

Gast
Mittlerweile glaube ich das auch, wenn ich mein Geräusch mit diesem hier vergleiche:
http://s658.photobucket.com/albums/...?action=view&current=MacPro2011HDD_Sounds.mp4
Bei mir ist eine Hitachi-HDD verbaut und jetzt muss ich mir halt genau überlegen, was ich machen will...
Ich hatte ohnehin vor, die HDD durch eine SDD zu ersetzen und meine iTunes Bib etc. auf einer externen HDD zu lagern.
Nun denn, danke für die Mithilfe.

Ist denn nun eine lauta HDD ein Grund für eine Reparatur oder zeige die mir im Gravis einen Vogel?

Razor

James Grieve
Geh mal zu imazing in der Gürtelstr.! Die sind sehr nett und kompetent. Vergiss bitte Gravis.

MacWarrior

Gast
Danke für den Tipp - werde ich mir auf jeden Fall ansehen. Von Gravis halte ich ganz und gar nichts - aber soweit ich das gesehen hat Apple ja die Support-Leistungen gekürzt. Früher konnte man einfach eine ABholung von UPS arrangieren und hat dann sein repariertes oder neues Gerät einige Wochen später bekommen...

Nun nochmal eine ganz direkte Frage an die Community (oder die mit 2011er 13" MBP):

Könnt ihr euer MacBook deutlich hören, auch ohne Last und @ 1994-2004 RPM des Lüfters? :mad:

Temp nach 2 Stunden pdf-Lesen: 54 Grad @ 2004 RPM
Natürlich das ganze in einem ruhigen Raum...

breze28

Altgelds Küchenapfel
Ja ich kann/ konnte es hören. Mit einer SSD höre ich es nichtmehr.

Bierhefe

Leipziger Reinette
Mein 2011er ist zwar 15" groß, ich höre aber auch die Festplatte als leises permanentes Grundrauschen.

Chaot5418

Ribston Pepping
Also ich höre mein kleines MacBook Pro von 2011 fast gar nicht. Nur, wenn die Lüfter schneller als 3000 Umdrehungen haben. Ich höre meine Platte überhaupt nicht.

Gruß

der Chaot

geheimseite

Osnabrücker Reinette
wenn ich den Mac zugeklappt am externen Monitor betreibe, dann höre ich das Book erst ab 3000rpm als leichtes Rauschen durch die Lüfter. Benutze ich ihn als Laptop im offenen Zustand, dann hört man bei 2000rpm ausschließlich die serienmäßige Hitachi-Festplatte surren. Ist aber sehr dezent.

sprinttom

Golden Delicious
Mein MBP 13" Early 2011 mit SSD ist im Normalbetrieb absolut geräuschlos.

MacWarrior

Gast
also gehe jetzt kommende Woche beim Reseller vorbei und lass es einschicken. :mad:
Wenn ich ein Video (keine 3min) bei failblog schaue, geht die Temp auf 93 Grad hoch und die Turbinen laufen auf Volldampf. Das kann so nicht sein... Und mein Standgeräusch mit 1998 RPM ist mir auch eindeutig zu laut...
Vielleicht hab ich ja einen mit Wärmeleitpaste zugekleisterten i5 :innocent: