• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MBP 13" für meine Aufgaben geeignet?

Weltraumaffe

Fießers Erstling
Hallo liebe Community,

Ich würde mich durchaus als erfahrener Mac-Benutzer einstufen und dennoch stehe ich momentan vor einer Frage, die sich für mich nicht so leicht beantworten lässt. Nachdem ich nun 5 Jahre lang ein MBP (15") besitze, soll es nun mal wieder ein neues sein. Apple hat nun ja, bekanntermaßen, der Produktserie ein Update verpasst.

Zuhause habe ich noch einen 27" iMac stehen, deshalb ist es mir nicht wichtig, dass das MBP absolut high-end ausgestattet ist und einen "großen" Display besitzt, weshalb ich zu einem 13" MBP (2011) tendiere. Das einzige Manko, dass ich in diesem Produkt sehe ist die Grafikkarte. Die Intel HD Graphics 3000 Grafikprozessor ist ja irgendwie so ne onboard Geschichte und verspricht erstmal nicht viel. Einige Test zeigten zwar, dass die Leistung noch ganz gut sei, dennoch weiß ich nicht, ob es meinen Anforderungen entspricht.

Als Architektur Student ist es für mich nämlich äußerst wichtig, AutoCad, Adobe CS, und Cinema 4D/3D MAX zu benutzen. Nicht unbedingt zum rendern, aber zumindestens zum arbeiten. Wichtig wäre auch, dass über BootCamp Windows7 vernünftig läuft (AutoCad bedingt).

Nun also meine Frage:
Reicht die Leistung der Intel HD Graphics 3000 aus, um Aufgaben in AutoCad, Adobe CS, und Cinema 4D angenehm lösen zu können?

Hat jemand bereits das 13" (2011) und könnte mit mir seine Erfahrungen teilen, oder weiß jemand genauer über die Intel HD Graphics 3000 bescheid?

Loooki

Beauty of Kent
Zuhause habe ich noch einen 27" iMac stehen, deshalb ist es mir nicht wichtig, dass das MBP absolut high-end ausgestattet ist und einen "großen" Display besitzt, weshalb ich zu einem 13" MBP (2011) tendiere.

Das ist der doch brutale Widerspruch?!?!

Dackel Arnold

Ontario
Wieso Widerspruch? Zuhause hat er einen 27" iMac, daher ist das MacBook wohl nur für unterwegs gedacht... also ist ihm die Mobilität wichtig.

Loooki

Beauty of Kent
OH! Das Wörtchen nicht überlesen :D

Theoretisch würde dir ein 13'' ausreichen jedoch rate ich zum 15'' wegen der größe und Auflösung des Displays. Und dabei liebr die High Res Variante. :)

Metamorphoser

Königsapfel
Wenn du mobil sein willst, würde ich dir zum 13 Zoll raten. Habe selbst das MBP 13 Zoll mit Core i5.
Hatte bisher keine Probleme mit der Grafikleistung. Allerdings habe ich nie die von dir präferierten Programme getestet.

Scheich

Osnabrücker Reinette
Witzig. Diese Threads laufen immer gleich ab: Einer empfiehlt das kleine, der nächste das Große. Dann wird das durch mehrere andere jeweils bestätigt, und noch mit Zusatzdiskussionen über RAM, SSD und matte Displays beschmückt. Am Ende ist der TE i.d.R. genauso schlau wie vorher, weil ihm im Endeffekt niemand die Entscheidung abnehmen kann. Trotzdem gibt es jeden Tag mindestens 2 Threads mit genau dieser Frage :D

• Like
Reaktionen: OldCaligula

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Danke Scheich... *lacht* ... aber genau so ist es.

Weltraumaffe

Fießers Erstling
Muss aber nicht so enden. Ich habe den Anwendungsbereich exakt geschildert. Hab ich Glück und es findet sich ein Besitzer des 13" MBPs, muss dieser nur noch die Programme austesten und kann mir ein Fazit mitteilen. Und damit wäre die Geschichte für mich erledigt und ich würde mich an seine Empfehlung halten.

Off Topic Posts unterstützen derweil nur, dass der Thread nutzlos funktionsunfähig wird. Deshalb sein lassen, Danke!

Scheich

Osnabrücker Reinette
Im Gegenteil, es ist nicht offtopic. Denn deine zentrale Frage "Reicht die Leistung der Intel HD Graphics 3000 aus, um Aufgaben in AutoCad, Adobe CS, und Cinema 4D angenehm lösen zu können?" ist eine sehr subjektive. Wenn du lange genug wartest und etwas Glück hast, wirst du einen finden, der dir sagt, dass es reicht. Und du wirst einen finden, der dir sagt, dass es nicht reicht.

Ich behaupte einfach mal, dass wenn ich die von dir angesprochenen Programme mobil nutzen wollen, ich mir mit Sicherheit nicht einen i5 und eine Grafikkarte die am Ende der Leistungstabelle steht, holen würde. Denn die Tools sind u.U. sehr anspruchsvoll, nicht nur beim finalen Rendern.

Und um meine Beobachtung zu vervollständigen (Loooki hat ja schon das Display eingeworfen ^^): 8GB RAM und eine SSD sind bei dem Anwendungsbereich ja schon fast Pflicht.

Ich wollte diesen Thread auch nicht verurteilen. Ich würde in deiner Situation eventuell auch hier fragen, denn so eine Investition will wohl überlegt sein, und einfach mal in den Laden gehen mit seinen Programmen und rumspielen geht ja nun auch nicht ;)

Weltraumaffe

Fießers Erstling
Naja, also ich habe bisher die Aufgaben mit meinem knapp 5 Jahre alten MacBook Pro erledigt (2,33 Ghz Core 2 Duo, 2 GB Ram, 15"), deshalb ist es, in meinen Augen, nicht komplett abwegig sich die Frage zu stellen, ob das 2011er 13" den Aufgaben gewachsen ist.

Und ob SSD und erweiterter Arbeitsspeicher von nöten ist, steht eigentlich auch auf einem anderen Blatt. Aber hier mal noch meine Überlegungen dazu:
- SSD: Noch ziemlich teuer und immer noch nicht komplett "problemfrei", außerdem sind mir die Vorteile von SSD Festplatten bei meiner "mobilen Einheit" sekundär
- Arbeitsspeicher: 2x2 GB Ram ist immer etwas kritisch, da das spätere Aufrüsten auf 2x4GB hinauslaufen müsste, was die verbauten Einheiten komplett ersetzen würde. Doch die Frage, ob 8 GB Ram bei dem Prozessor und der onboard Grafikkarte wirklich sein müssten, stellt sich schon. Würde es sich wirklich lohnen?

Alles in allem möchte ich eine preiswerte mobile Alternative zu meinem iMac zu hause. Fokus liegt klar darauf, dass ich meine Aufgaben lösen kann und nicht auf Teufel-komm-raus an allen Ecken sparen möchte. Nur was bringt mir ein 15" MBP mit (fast) den Spezifikationen meines iMacs auf dem die "Hauptarbeit" verrichtet wird?!

p.s. ist es denn möglich, wenn ich bei Apple.de (bzw Apple on Campus Store) das MBP kaufe, und mit der Leistung nicht zufrieden bin, das Gerät zurückzugeben, um mir im Notfall dann doch eine höhere Spezifikation zu holen?

Scheich

Osnabrücker Reinette
Ich arbeite zwar nur mit der Adobe CS, aber allein schon da machen sich SSD und RAM mehr als nur bemerkbar. Grade bei großen Dateien und längerer Benutzung. Aber wie schon gesagt, das liegt im Auge des Betrachters. Ich bin halt sehr ungeduldig, und schon 2s Warten empfinde ich als unnötig. Schlechter als dein altes MBP ist das neue 13er auf keinen Fall. In jeder Hinsicht.

Solange du online bestellst, hast du (außer bei Privatverkauf) ein uneingeschränktes, zweiwöchiges Rückgaberecht. Egal welcher Shop (Deutschland) ;)

Weltraumaffe

Fießers Erstling
Also die SSDs direkt von Apple sind halt übelst teuer... da würde ich mir wenn überhaupt nur die 128GB leisten... oder einen späteren Umbau in Betracht ziehen. Weiß man mitlerweile eigentlich was für SSDs Apple verbaut? Hersteller, Produkt-Nummer?

Nichts desto trotz bleibt die Frage offen, ob die integrierte GPU des 13" MBPs für CAD & Adobe CS ausreicht...

nerwoest

Riesenboiken
Moin Moin.
Ein Bekannter arbeitet mit fast identischem Setup tag-täglich. Mobil mit dem kleinen 13" - daheme mit dem großen 27". Anstatt AutoCAD nutzt er Vectorworks - ansonsten entspricht's deinen Anforderungen.
Natürlich merkt er den Unterschied von MacBook zu iMac - der Vorteil der Mobilität des kleinen 13" überzeugt aber trotzdem.
Verhältnis von "wirklicher Arbeit" mit deinen genannten Programmen bei ihm ca. 90/10 (iMac/MacBook).

... und nebenbei (auch wenns nichts ändert): AutoCAD gibt es übrigens auch für den Mac.

Weltraumaffe

Fießers Erstling
Vielen Dank, erst mal.

Das es AutoCad für Mac gibt, ist mir nicht neu. Jedoch ist die Mac-Version noch sehr unzuverlässig und stürzt gerne mal ab, weshalb lange & wichtige Arbeiten weiterhin über Windows getätigt werden. Nur zum Zeigen oder kleine Korrekturen lohnt sich die Mac-Version.

Bin momentan soweit, dass ich gerade das 13" mit 4gb Ram und HDD präferiere, und selbst auf 8GB Ram und SSD aufrüste.

Weltraumaffe

Fießers Erstling
Aber nochmal ein PUSH.

Jemand Erfahrungen mit der Arbeit an CAD/Rhino3D/Cinema4D/CreativeSuite auf einem 13"MBP? Es geht mir nicht um's Rendern (dafür hab ich den iMac), sondern nur um Workflow... lässt sich damit unterwegs schnell und zuverlässig etwas zeichnen/bauen, was ich dann zuhause rendern/perfektionieren kann?