• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] MBP 13" Angang 2013 - HDMI Problem

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Hallo zusammen,

ich besitze ein MBP Retina 13" Anfang 2013 (Software aktuell) und habe dieses auch regelmäßig für Präsentationen genutzt.
Um mich mit den Beamern zu verbinden habe ich einen Thunderbolt > VGA Adapter von Apple genutzt. Dies hat bis jetzt auch immer sofort funktioniert.

Jetzt hatte ich vor zwei Wochen eine Präsentation beim Kunden und deren VGA Stecker war verbogen ("der ist schon seit 2 Jahren verbogen, wir nutzen nur HDMI") und ich musste den HDMI Stecker nutzen...ging aber nicht. Neustart, Beamer an aus, alles ohne Erfolg.

Nun vor ein paar Tagen wieder beim Kunden. Der hatte gar keine Beamer mehr sondern nur noch Flat's mit HDMI Anschluss um Präsentationen zu machen. Mit dem Ergebnis, dass ich mit meinem "Profigerät" wieder nicht weiter kam.

Zu Hause am TV dann auch noch ohne Erfolg versucht eine Verbindung herzustellen.
Stecke ich das HDMI Kabel in den HDMI Eingang am MBP, wird das Display am MBP für ca. eine Sekunde schwarz. Also erkannt wird wohl irgendwas. Darüber hinaus passiert aber nichts. Weder am TV noch am MBP. In den Einstellungen unter MONITORE ist auch nichts zu sehen. Auch das drücken von "alt" und dann "Monitore erkennen" bringt nix.

Mach ich was falsch? Ist mein Anschluss kaputt? Bitte um Hilfe! :-D
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
Kabel immer dasselbe? HDMI sollte einklich P'n'P sein. Allenfalls noch mit einem Abstecher, das Display als Spiegel einzurichten oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Overchurch

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Nein, Kabel waren immer andere. Ich hab hier zu Hause auch unterschiedliche versucht.
Am TV steht nur "Kein Signal". Am Beamer passiert gar nix. Am MBP wird das Display wie gesagt kurz schwarz beim einstecken.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
waren das vielleicht Samsung-TVs? Hat der HDMI-Port schon funktioniert? Nicht, dass er defekt ist und man "Gespenstern nachgeistert"... :)
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Das war ein Samsung, ein LG und unterschiedliche Beamer. Gerade auch noch am TechniSat TV getestet, geht auch nicht.
Als ich das MBP 2013 bekommen hab, hatte ich den HDMI Port einmal kurz getestet. Da ging alles. Ist natürlich jetzt schon paar Tage her.

Ich dachte vielleicht ist das ein bekanntes Problem, scheinbar aber leider nicht :(. Kann ich den HDMI Port irgendwie testen?



Mal noch ne andere Frage dazwischen geschoben:
Wenn ich mir dann jetzt einen Adapter für HDMI kaufen muss, nehm ich dann Mini-Display auf HDMI oder einen Thunderbolt auf HDMI? Oder ist Thunderbolt und Mini-Display identisch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
es gibt keinen Thunderbolt-auf-HDMI-Adapter, von daher: ja, sie sind identisch. Ich habe einen von Gravis, der tut. Leider gibt es immer wieder schlechte Adapter, also lass Dir notfalls ein Rückgaberecht einräumen!
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Danke für die Hilfe!
Für mein eigentliches Problem gibts scheinbar keine Lösung?!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
Ich habe das für Dich mal ausprobiert. Du hast ein Display mit HDMI-Eingang. Du schaltest das Display an, wählst den HDMI-Eingang und verbindest das mit dem Macbook Pro-HDMI-Eingang. Das Macbook wird kurz schwarz und kommt automatisch mit dem Spiegel des Displays wieder hoch (also Bild auf dem externen Display).

Mir fallen also nur folgende Punkte ein:
-Kabel kaputt oder alter Standard (es gibt ältere HDMI-Standards, ich habe mit ich glaube 1.3b getestet)
-HDMI-Anschluss am MBP kaputt
-Software versaut (vielleicht mal OS X auf einen USB Stick installieren und davon booten; vielleicht hast Du ja irgendeine Software mal installiert gehabt, die die Erkennung erschwert oder stört)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.378
Das Thema ist nun zwar schon älter, aber ich habe auch das Problem.

Bei meinem 13" 2015er funktioniert scheinbar der HDMI Port nicht.
Ich habe nun 2 TV und 2 Monitore getestet.
Auch SMC, VRAM Reset, Monitore Erkennen (auch im Sicheren Modus) und ein Clean Install auf einen Stick bringen bei mir nichts.
Am Samstag habe ich einen Termin im Store. Ich bin sehr gespannt, was es ist.