• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Mbp 13" 2010 -> mbp 13" 2012

oha2012

Golden Delicious
Guten Morgen!

Ich habe eine recht einfache Frage und bräuchte da mal Anregungen bzw. Ideen :)

Zur Zeit habe ich ein MBP 13" 2010 in der damals "einfachsten" Ausstattung, gekauft im Dez 2010, kein ACPP.
Nun bin ich am überlegen, ob es sinnvoll wäre, jetzt mein MBP bei eBay zu verkaufen (600€ sollten aufgrund des Zustandes drin sein) und mir dann das MBP 13" 2012 ebenfalls in der "einfachsten Variante" zu kaufen.

Zur Info: Bin Student, brauche also auch definitiv kein Retina und nicht umbedingt eine SSD usw. ... :)

Meine 2. Überlegung wäre, mein aktuelles MBP upzugraden ... d.h. 8gb Arbeitsspeicher + eine 512 SSD.
Das Ding ist halt nur, dass ich dann auch eine recht große Summe investieren würde und ich laufe halt Gefahr, dass mein derzeitiges MBP irgendwann den Geist aufgibt und dann hab ich nur einen Haufen "Schrott". Davon abgesehen bräuchte ich vermutlich auch mal in nem Jahr einen neuen Akku und der kostet natürlich auch wieder Geld.

Für mich stellt sich eigentlich nur die Frage, wo ich aus finanzieller Sicht am besten weg komme.
Wenn ich mir ein neues MBP hole, würde ich circa 500€ drauf zahlen (zu dem Erlös des alten MBP), hätte dann aber das neuste Modell + wieder 1 Jahr Garantie und dieses Mal würde ich mir auch günstige irgendwo einen ACPP holen ;)
Dadurch das ich keine SSD, sondern eigentlich nur prinzipiell eine größere Festplatte brauche, wäre es auch weiter nicht dramatisch das ich bei einer HDD bleibe.

Daher nun die Frage: Welche Variante ist aus finanzieller Sicht (Wertverlust usw.) die sinnvollste oder habt ihr noch andere Ideen !?

Ist nicht so, dass ich das jetzt umbedingt bräuchte, nur sehe ich auch, dass mein jetziges MBP immer älter wird, d.h. die Wahrscheinlichkeit eines Defektes steigt, der Akku wird schlechter und mit jedem neuen gelaunchten Modell von Apple sinkt der Wert immer weiter.

Danke schon mal ! :)

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Ich finde du hast dir die Frage schon selbst beantwortet.
Da ich eine Person bin die sich gerne auf die Garantie verlässt und dadurch unnötige kosten einsparen kann würde ich dir empfehlen dein altes zu verkaufen und dir ein neues zu holen. Falls wirklich ein defekten in dem nächsten Jahr / laufenden Jahr auftretten würde. Hättest du finanziell eher einen nachteil.

Ich würde dir das neue empfehlen.

oha2012

Golden Delicious
Die Garantiegeschichte ist mit Sicherheit eines der Hauptargumente, zumal das MBP gleichzeitig auch meinen einzigen "Rechner" und folglich "Hauptrechner" darstellt. Allerdings, wenn ich nach solchen Garantiesachen gehe, müsste ich rein theoretisch auch einen neuen Fernseher nach 2 Jahren verkaufen :) Ich glaube der Punkt ist aber vermutlich der Wertverlust, der bei Apple ja bekanntlich verhältnismäßig gering ist und infolgedessen eine Neuanschaffung nur eine relativ geringen Differenzwert mit sich bringt.

Zenturio

Ingol
Ich würde das Gerät aufrüsten. Ich selbst habe dasselbe Modell im Einsatz, mittlerweile erweitert auf 8GB RAM und bestückt mit einer 256GB SSD. Das Upgrade hat nicht viel gekostet und für deinen Anwendungsbereich reicht die Leistung völlig aus. Ich würde nicht in ein Neugerät investieren.

oha2012

Golden Delicious
Hast du noch Garantie auf deinem MBP !? (ACPP)
Wie gesagt, ich finde die Möglichkeit mit dem Aufrüsten gar nicht verkehrt, allerdings ist mir in der Vergangenheit schon mal ein Laptop (nicht Apple) abgeraucht und ich würde mich halt tierisch ärgern, wenn ich aufrüste und "kurze Zeit später" das MBP seinen Geist aufgibt. Hätte ich mir damals einen ACPP geholt, hätte ich jetzt noch 1 Jahr Garantie ... hab es aber irgendwie "verpeilt" (.."Hätte hätte Fahrradkette :)"..).

Ich denke, dass mir eine aktive Garantie mehr Wert ist, als eine Aufrüstung ohne Garantie ... you never know.

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Generell muss man ja sagen das in den meiste fällen die Apple Geräte sehr lang lebig sind und man sich da keine Angst machen muss. Aber ich als momentaner Azubi muss sagen das wenn mein Gerät kaputt geht, ich nicht so schnell 2500€ wieder aufbringen kann und wenn ich dann 2015 studiere wird es genauso wenig machbar sein. Ich werde bevor ich mein Studium angefange genau das gleiche machen, altes MacBook verkaufen und in ein neues Investieren damit ich zu 100% mit ACPP 2 Jahre lang "versichert" bin. Und dann nicht auf einmal mitten im Studium ohne Arbeitsgerät da stehe.

abzhibilt

Zabergäurenette
Wenn du das mehr an Prozessor & Grafikleistung nicht brauchst nimm das Upgrade. Von der Arbeitsbeschleunigung wirst du von der SSD dann mehr haben. MMn. haben hier einige etwas zu viel Angst vor defekten... im Normalfall müsste ein Macbook schon 5Jahre+ laufen (alles andere würde eigtl. nicht für die Qualität sprechen). Und selbst bei einem Defekt muss es nicht sein, dass du einen "Haufen Schrott" hast. Oft kann auch repariert werden und selbst wenn nicht kann immer noch Ram und SSD ausgebaut und verkauft werden.

Baergolas

Pomme Etrangle
Die Gefahr eines Defektes ist ja die eine Sache, aber so ein MBP hat auch Verschleißteile, insbesondere durch den Akku.

Ich würde so vorgehen: Versuchen das alte für einen guten Preis zu verkaufen. Lässt sich dieser realisieren, ab zum Apple-Dealer und das Neue kaufen. Ist für die Preisvorstellung keine Interessent zu gewinnen, aufrüsten.

Aber den Unterschied zwischen MBP mit einer C2D-CPU und einem aktuellen mit i5-CPU würde ich nicht unterschätzen. Allein der i5 sollte gut doppelt so schnell sein!

iDOCxz

Cripps Pink
Ich würde dir auch wie Fridolin' auch das neue MacBook Pro 13" empfehlen; allein schon wegen der Geschichte mit der Garantie, denn im Nachhinein wäre es einfach nur eine total ärgerliche Sache! Hab ich schon oft genug mit anderen Geräten erlebt.

abzhibilt

Zabergäurenette
Die Gefahr eines Defektes ist ja die eine Sache, aber so ein MBP hat auch Verschleißteile, insbesondere durch den Akku.

Ich würde so vorgehen: Versuchen das alte für einen guten Preis zu verkaufen. Lässt sich dieser realisieren, ab zum Apple-Dealer und das Neue kaufen. Ist für die Preisvorstellung keine Interessent zu gewinnen, aufrüsten.

Aber den Unterschied zwischen MBP mit einer C2D-CPU und einem aktuellen mit i5-CPU würde ich nicht unterschätzen. Allein der i5 sollte gut doppelt so schnell sein!

Der Akku dürfte bei den meisten Leuten aber schon länger als 2-3 Jahre halten (kommt natürlich auf die Nutzung an). Klar ist die Neue CPU schneller die Frage ist jedoch ob dir das so arg viel bringt.... bei den meisten alltäglichen Sachen dürfte eher die Festplatte als die CPU der Flaschenhals sein. SSD ist heute in 90% der Fällen imho. die Aufrüstung mit dem größten Nutzen.

Microsaft

Blutapfel
Ich würde das alte behalten.
Sich nur wegen der Angst, das alte Gerät könnte kaputt gehen, ein Neues zu kaufen, ist doch pervers.
Macht dein Akku Probleme? Brauchst du ein leistungsfähigeres Gerät? Falls ja, solltest du analysieren, wo das Gerät an seine Grenzen kommt. Wenn, dann ist es wohl die HDD...

Ich würde das aktuelle Gerät mit einer SSD versehen (wenn es denn sein muss) und ansonsten gar nichts machen.

abzhibilt

Zabergäurenette
/signed

Garantie ist. mMn. kein Grund für den kauf eines Gerätes das ansonsten nicht benötigt wird...

Zenturio

Ingol
Da ist schon etwas Wahres dran. Letztendlich muss jeder selbst wissen, ob er eine Garantie braucht, um sorgenfrei und ruhig schlafen zu können. Ich habe mein MBP seit fast drei Jahren ohne Probleme und/oder Defekte in Gebrauch, ohne das ich mit Samthandschuhen unterwegs bin. Bis auf einen der Plastikfüße (fehlt) und ein paar Schrammen ist alles in Ordnung :).